Zum Inhalt springen

Holzkörbe für Nepenthes


Lars Melzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Da ich für meine Nepenthes Holzkörbe suchte, und von Joachim Danz den Hinweis auf eBay bekam, suchte ich ein wenig und fand diesen Verkäufer hier:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=brevis654&include=0&since=-1&sort=3&rows=50

Ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt und gefragt ob er die Körbe auch außerhalb von eBay verkauft.

Er schrieb zurück, dass ich die Körbe und auch getrocknetes Sphagnum-Moos bei ihm beziehen kann. Je mehr ich abnehmen würde um so günstiger wird die Angelegenheit.

Jetzt die Frage an euch (warscheinlich nur für Münchner interessant wegen Transport). Hat sonst noch jemand Interesse an diesen Körben?

Wenn ja schickt mir eine eMail webmaster@fleischi-2000.de mit der gewünschten Menge und der gewünschten Größe der Körbe. Ich werde dann eine Sammelbestellung aufgeben.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

ich habe vor einiger Zeit mal daran gedacht, solche Holzkörbe für einige meiner hängenden Nepenthes selbst zu basteln, habe es dann aber gelassen, da ich nicht genau wusste, wie das mit dem Bepflanzen ist. Setze ich die Pflanze mit dem Substrat direkt in den Korb ein? Oder benutze ich Sphagnum-Moos als Unterlage? Wenn ich dann gieße, tropft ja alles unten raus.

Also, kannst Du mir einen Tip geben, wie das mit dem Bepflanzen funktionieren soll?

Danke,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

@ Julia

Ich werde es so machen, dass ich um die Wunzeln der Pflanze eine Schicht Torfmischung und dass ganze in ein Sphagnum Klumpen in die Körbe gebe. Es ist auch möglich die Nepenthes in reinem Sphagnum zu kultivieren. Dann wäre aber warscheinlich lebendes besser.

Dagegen, dass wenn Du die Pflanzen gießt und das Wasser was das Substrat nicht halten kann, raus läuft, wirst Du nichts machen können. Ist halt so.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es unten wieder heraustropft, ist ja das eigentlich "Geniale" an der Sache, denn so kann keine Staunässe entstehen.

Damit das Pakett unter der Pflanze nicht aber irgendwann zu schimmeln beginnt und sich entsetzlich verfärbt ;), würde ich zusätzlich ein ganzes Stückchen unterhalb des Holzkorbes eine Art Untersetzer befestigen als Auffangschüssel für das Gießwasser.

Den Untersetzer könnte man mit Hilfe von stabilen, langen Drähten oder Stahlhaken an den unteren Leisten des Holzkorbes einhaken. Hätte auch den Vorteil, dass man ihn bei Bedarf wieder aushängen könnte, nachdem alles Wasser abgetropft ist. Er müsste nur relativ hohe Ränder haben, damit die Drähte befestigt werden können und damit das Gießwasser nicht sofort überläuft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube dann ist das nichts für mich. Meine Pflanzen hängen am Dachfenster und bekommen etwa 4 Stunden Sonne täglich. Schon die Untersetzer müssen täglich gefüllt werden, wenn ich diese Holzkorbmethode anwenden würde, müsste ich wahrscheinlich dreimal täglich gießen. Ich fürchte, das ist mir zu aufwändig.

Aber die Idee mit den Auffangschalen ist gut. Georg, Du kannst ja mit dem Verkäufer bei Ebay ein Geschäft machen. Entwirf doch mal einen Prototyp ;)

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.