Zum Inhalt springen

Belüftungssystem fürs Terrarium


Gast Marcus Wensorra

Empfohlene Beiträge

Gast Marcus Wensorra

Hi,

ich hab zur Zeit das Problem, dass immer wenn ich mit geschlossenem Fenster schlafe, sich weißer Schimmel im Terrarium bildet. Ich kann ja nun nicht im  Winter mit offenem Fenster schlafen, da kann ich ja gleich im Kühlschrank übernachten :).

Kennt jemand vielleicht ein Belüftungssystem, das mir den Schimmel vom Hals hält und für eine konstante Luftfeuchtigkeit von 60%-70% ???

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Beat Lichtensteiger

Hallo Marcus

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe ein Aquarium als Terri umfunktioniert. Die Abdeckscheibe steht auf 4 Noppen, damit das Terrarium nicht ganz geschlossen ist. Dieser Luftschlitz der entsteht, ist bei mir ca. 2cm. Ich habe 3 kleine Ventilatörchen auf die Abdeckscheibe geklebt, die sich im Terri befinden. Ich steure sie mittels einer Zeitschaltuhr. Insgesamt 6 x 30min pro Tag. Die Luftfeuchtigkeit sinkt während dieser Zeit auf ca.50% aber steigt innert kürzester Zeit auf 80%-90%. Ich hoffe ich konnte Dir Idee geben wie Du Dein Schimmelproblem in den Griff kriegst.

Grüsse

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcus Wensorra

cool, danke für die Idee.

Was sind das für Ventilatörchen? PC-Lüfter oder was ganz anderes ???

Und wie bekommst du so eine hohe Luftfeuchtigkeit in dein Terrarium? Mein Terr.(80x35x40) ist zu 4/5 mit einer Glasscheibe und es herrscht eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50%-60% !

Benutzt du einen Mininebler???

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Beat Lichtensteiger

Guten Morgen Marcus

Ich glaube die Lüfter sind keine PC-Lüfter. Mir sagte man, sie wurden in der Industrie (für was auch immer) genutzt. Es sind 5V Lüfter. Die Grösse ist 6cm x 6cm. Ich habe sie in einem Elektronik-Bastelshop gekauft. Ich denke es spielt nicht eine so grosse Rolle was für Lüfter Du verwendest. Hauptsache sie blasen nicht so stark, dass Du einen kleien Orkan simulierst   ;D. Wenn Du also das Gefühl hast deine Ventilatörchen pusten zu fest, kanst Du die Betriebsspannung ein wenig drosseln.

Mein Terri (Aquarium) hat die Masse L60 B40 H40. Ich habe die Planzen mit den Töpfen reingestellt. Am Boden ist immer ca. 1cm Wasser. Die Abdeckung ist kongruent mit der Grundfläche. Sie steht auf 4 Distanzhalter, so dass sie 2 cm über dem Terri liegt. Der Luftschlitz und die Ventilatoren sorgen von Zeit zu Zeit für Frischluft.

Hast Du ein Aquarium umfunktioniert oder hast Du ein waschechtes Terrarium? Falls Du Letzteres besitzt. Könnte es ein wenig schwieriger werden. Meist haben Terris ja 2 oder mehr Luftschlitze. So entsteht ein "Durchzug" durch das Terri. Du könntest dann ein Teil der Luftschlitze abkeben und 2 oder 3 Ventilatoren an die verbleibenden Öffnungen kleben. Solltest aber dann mehrmals am Tag die Lüfter betreiben. So dass die Frischluftzufuhr gewährleistet ist.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Grüsse und so

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcus Wensorra

Hi!

Ich hab ein Aquarium zum Terrarium umfunktioniert.

Ich habe meine Pflanzen direkt eingepflanzt und beleuchtet werden die Pflanzen von 2 Leuchtstoffauf der röhren á 18 Watt.

Die Leuchtstoffröhren liegen direkt auf der Glasscheibe.

Naja ich werd mal morgen oder so nach PC-Gehäuselüftern gucken, die sind ja billig.

Schönen Abend noch

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Gast Michaela Zauner

Ich möchte mir eigentlich auch einen Lüfter für mein Terrarium besorgen, habe da aber noch ein paar Fragen:

1.Wo bekomme ich einen Lüfter?

2.und viel wichtiger: Wie kann ich den Lüfter an den Stromkreis anschließen? Wo bekomme ich die Teile um den Lüfter an den Stromkreis anzuschließen und wie baue ich das ganze zusammen?

Ich wäre wirklich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Beat Lichtensteiger

Guten Tag Michaela

Die Lüfter bekommst Du in einem Elektronik-Bastelshop, in einem PC-Geschäft oder Du bestellst sie bei Conrad (www.conrad).(de oder ch). Du musst nach der Betriebsspanung schauen, die die Ventilatoren haben und dann einen entsprechenden Travo besorgen. Die Anschlüsse des Ventilators lötest Du an den Anschluss des Travos. Und das wäre es schon gewesen. Desweiteren musst Du beachten, dass Du die Polarität, das heisst + und - nicht vertauschst und die Leistungsaufnahme des Ventilators nicht grösser ist, als die des Travo's. Fall's  Du noch irgendwelche Fragen hast stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse

Beat

;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.