Zum Inhalt springen

Ultraschallzerstäuber...


Gast Daen

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus, Dean!

Bei c-glass gibt es z.Zt. ein Angebot: 3 Nebler für je 79DM. Wenn wir noch einen Anderen finden, der so ein Ding haben will, könnten wir ja zusammen bestellen. Bleibt nur die Frage, wie eir dann die Dinger aufteilen ( muss wohl jemand in Empfang nehmen und die anderen zwei weiterversenden und sich die und das Porto bezahlen lassen).

Ich wäre dabei.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier noch ein Ultraschall-Nebelgerät Fog-Master, das ich nicht benutze. Ich habe dieses Gerät vor ca. zwei Jahren gekauft, aber dann letztendlich doch nicht in meinem Nepenthes-Terrarium eingesetzt, da dort die Luftfeuchtigkeit ohnehin hoch genug ist.

Das Nebelgerät ist insgesamt sicher keine 5 Stunden gelaufen und daher noch in gutem Zustand. Wenn es einer von Euch haben möchte, so soll er sich einfach mal bei mir melden.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungz ;)

ich hab auch so ein Teil und es ist nicht so übermäßig genial, wie man meinen möchte (kommt auf die Erwartungen an)

Gut denke ich als Gag in einem Tepui, allerdings ist der nebel etwas dünn, hier wären 2 oder 3 Nebeler sicher effektvoller.

2. Die Hälfte des Waaerverbrauchs kommt von den Spritzern -> spritzschutz bauen (allerdings schwerer zu verstecken)

Wichtig ist, daß der Wasserstand im Gefäß kaum schwankt (2cm), kann sich jeder ausrechnen wieviel Liter welche Fläche ergibt.

3. Nicht den ganzen Tag laufen lassen (braucht übrigens 25W laut Hersteller, muß mal nachmessen)

Meiner steht vor dem Lüfter des Hochlandterriums. der Lüfter schaltet ein, wenn die Temperatur zu stark ansteigt. damit nicht die trockene Luft direkt ins Terrarium geblasen wird, habe ich den Zerstäuber dazwischen geschaltet.

So bekomt man nach einiger zeit locker 90% aber halt keine wallenden Nebel sondern fein verteilten Sprühnebel.

Durch den Verdunstungseffekt kann ich nachts das Terrarium ca. 1,5°C unter die Umgebungstemperatur abkühlen.

Ach ja, ein kleines Bild hätte ich auch noch ;)

ultraschall01_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läßt sich pauschal nicht sagen.

Wenn Du einen Spritzschutz hast, unbewegte Luft und der nebler tief im Wasser steht brauchst Du rund 100ml / h.

Steht er weiter oben und spritzt recht kräftig und wird der Nebel auch noch verweht sind es locker 300ml/ h.

Dann kommts drauf an, wielange Du den Nebler laufen lassen willst.

Angenommen 12 Stunden am Tag, so wie Du Dir das vorstellst...

macht (Mittelwert !) 0,2l/h x 12h/d =  2,4 l/d

2,4 l sind 2400cm³.

Der Wasserspiegel darf rund 2cm absinken, also brauchst Du eine Fläche von 2400cm³ / 2cm = 1200cm², also ein Gefäß mit rund 30cm x 40cm :o(

Für einen einzigen Tag !!!!

(oder für 6 Tage, wenn er täglich 2 Stunden läuft)

Alternativ verwendest Du ein kleineres Gefäß und denkst Dir einen Zulauf aus, der den Wasserspiegel immer konstant hält.

Im übrigen verschwinden auch die 2,5 l "Nebel-Wasser" nicht

spurlos und Du mußt die irgenwie wieder rauskriegen.

Des weiteren muß das Nebler-Wasser vom normalen sauren "Grundwasser" im Terrarium getrennt werden, da sonst die Membran nach küzester Zeit hinüber ist.

Angeblich gibt es von der Firma Seliger TDK-Membranen (oder so ähnlich), hat da jemand Erfahrung damit ?

(die Frau am Telefon hat das leider abgestritten, aber in einem alten Taublatt wars mal erwähnt)

ist das Prinzip klargeworden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Lars.Kurth

Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen ca. 2 Monaten auch einen Nebler ins Terarrium eingebaut. Der Nebler haengt ziemlich hoch und wird von einer Pumpe gespeist. Der produzierte Nebel ist relativ dicht.

Anfangs liess ich das Ding fuer ca. 2 Stunden am Tag laufen, bekam dann aber Probleme mit einigen Orchideen und Nephenthes (Gelbe und fallengelassene Blaetter bei Orchideen, dito bei einigen Nephenthes - im besonderen wurden einige frische Kannen braun). Z.z. benutze ich den Nebler fuer ca. eine halbe Stunde und die Situation hat sich verbessert. Bin aber am Ueberlegen den Nebler ganz zu entfernen. Hat irgendjemand aehnliche Erfahrungen?

Danke

-- Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zur Info, hab gestern beim Reptilienzubehör einen Luftbefeuchter enddeckt, recht interessantes Teil. Kann unteranderem an ein Hydrometer angeschlossen werden. Die Pumpe bedient bis zu 5 Verteilerdüsen.

Der Haken ist nur der Preis, hierfür kriegt man schon eine Umkehrosmoseanlage!!! (450DM)

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.