Zum Inhalt springen

Geistesgestörte Wasserschnecke träumt vom Tod


Matthias Bruhn

Empfohlene Beiträge

Matthias Bruhn

Das tut zumindest meine Spitzschlammschnecke...

Also , das fing so an :

Ich habe Philipp G. darum gebeten , mir ein paar Wasserschnecken zu schicken , was er dann auch getan hat.

(Danke noch mal)

Ich mache dann so das Filmdöschen auf und* *freu!* ,es war ein Prachtexemplar von Spitzschlammschnecke drin!

Die Sache hatte nur einen Haken:

Ich wusste damals noch nicht , dass es sich dabe um einen

Hirngestörten Psychopaten (ich meine die Schnecke , nicht den netten Phillipp ;))handelt.

Das dumme Viech kricht jeden Tag aus dem Aldrobecken raus , an die frische Luft , um dann da zu sterben.  :o

Aber ich entdecke sie immer früh genug und setze sie wieder ins Wasser.

Jetzt hatte ich die Nase voll und sie kricht nun im Bodenwasser vom Terrarium rum(da kommt sie nicht raus).

Wie kann ich denn die Fluchtversuche auf mein Fensterbrett verhindern?

mfG

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal einer dran gedacht, dass sie vielleicht einfach versucht, dort rauszukriechen, um sich zu retten? Wie sind denn die Wasserwerte in dem Becken? Wenn sie in dem Becken sowieso sterben würde, wäre es doch vernünftig, wenn sie versuchen würde, eine "bessere" Pfütze zu finden...

Wenn du sicher bist, weder

- Nitrit

- Kupfer

- zu wenig O2

- zu viel CO2

- zu wenig Spielgefährten

- zu wenig Nahrung

- zu warmes Wasser

- zu wenig Kalk

(...)

zu haben, dann solltest du weiter suchen. Bei google.de erfährst du, welche Bedingungen diese Schnecken mögen. Frag einen Bekannten mit einem Aquarium ob er mal dein Wasser testen kann.

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

@ Jochen: Ich glaube nicht, dass man eine Spitzschlammschnecke durch schlechte Bedingungen umbringen kann. Die Wasserwerte sind egal, die Viecher überleben fast überall. Es handelt sich um Lungenatmer (d.h. sie sind nicht von den im Wasser gelösten Gasen abhängig), die sich hauptsächlich von Algen ernähren und, sobald sie groß genug sind, sich immer und überall fortpflanzen (was auch ziemlich leicht geht, weil alle Exemplare Zwitter sind).

@ Micky: Bei mir kommt es auch öfters vor, dass mal eine herauskriechen will, ich habe aber vergessen, es dir noch mitzuteilen...

Ich glaube, das ist bei dieser Art ganz normal.

Wenn es die Schnecke wirklich bis zum oberen Rand des Beckens schafft, könnte ein Deckel recht nützlich sein.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

schaden würden zwei drei weitere Artgenossen bestimmt nicht.

Hallo Philipp,

natürlich kann man auch Schnecken mit schlechten Lebensbedingungen umbringen. Ein Becken auf dem Balkon in der Sonne, wo das Wasser ziemlich warm wird, oder eines mit AQ dest. würde ich lieber nicht ausprobieren. Und Kupfer oder Chlor (kommen u.U. aus der Wasserleitung) sehe ich auch kritisch.

Nur weil ein Tier nicht sofort tot umfällt, würde ich weder sagen dass die Wasserwerte völlig egal sind, noch das es sich dort wohlfühlt und nicht instinktiv flüchtet.

Natürlich sind sie nicht so anspruchsvoll wie z.B. ein Pfeilgiftfrosch, dennoch hat Micky gar nichts darüber gesagt, wie er die Schnecken hält. Wir (zumindest ich) wissen also nix.

Es _könnte_ sein dass die Schnecke einfach nur unternehmenslustig ist. Es muss aber nicht. Und da Lebewesen keine Wegwerfartikel sind, sollte man m.E. schon versuchen, der Schnecke einen passenden Lebensraum zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hallo Leute!

Also:

-Das Becken (die Glasschale) steht am Ostfenster und es

bekommt nur die leichte Abendsonne ab.

-Die Schnecke hat noch ein paar andere

Spitzschlammschnecken und ein paar Tellerschnecken als  

Kameraden dabei.

-Alle anderen Schnecken kriechen nicht raus.

-Der Untergrund ist Aquariensand.

mfG

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.