Zum Inhalt springen

Karnivoren in Sri Lanka  (früher: Ceylon)


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, welche Karnivoren in Sri Lanka (und "Umgebung") vorkommen und wie leicht diese erreichbar sind.

Dort gäbs evtl. eine Praktikumsstelle (direkt am indischen Ozean ;-) ) und das würde mir das Ganze dann noch schmackhafter machen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Martin!

Also karnivorenmäßig hätte Sri Lanka folgendes zu bieten (2 Endemiten!)

Die für dich wohl interessanteste Pflanze: Nepenthes distillatoria (endemisch, eine der ursprünglicheren Nepenthes-Arten).

Drosera:

D.burmannii (vor allem die grüne mit weißen Blüten)

D.indica    ( -"-  )

und D.peltata (die wären jetzt für mich schon eher eine Reise wert ;-))

Und richtig interessant wird's erst bei Utricularia, aber die dürften für dich ja nicht unbedingt entscheidend sein, deine Koffer zu packen, oder? ;-) Ich kann es ja mal versuchen, dir die Arten schmackhaft zu machen:

Beim Schwimmen in diversen Wasserlöchern könnten dir folgende Arten begegnen:

U.aurea

U.australis (beide gelb blühend, aber erstere um einiges größer)

U.stellaris (auch gelb, aber mit "Floß" am Blütenstandsstiel)

U.gibba

Terrestrisch:

U.reticulata und U.scandens in nassen Wiesen und Reisfeldern, beide mit an den Halmen hochwindendem Blütenstand, aber erstere violett und zweitere gelb blühend.

U.polygaloides wie U.reticulata, aber mit aufrechtem Blütenstand, und subaquatisch bildet U.graminifolia dichte "Rasen" (rosa Blüten)

Kleine, terrestrische Arten:

U.bifida (gelb), U.minutissima, U.hirta (beide recht ähnliche, rosa oder weiße Blüten, aber Blütenstand von U.hirta im oberen Teil behaart (NAME!)), U.uliginosa (unscheinbare, weißlich-violette Blüten, ist ein Bild im Lowrie III drin), U.caerulea (schöne violette, rosa oder weiße Blüten, auch ein Bild in Allens Buch)

Auf Steinen oder epiphytisch wachsen: U.striatula und die sehr interessante, endemische und knollenbildende U.moniliformis (jetzt darfst du dir aber nix Großes vorstellen à la U.alpina, ziemlich klein, eher à la U.subulata ;-)).

Falls du die Stelle annimmst, schicke ich dir auch noch gerne Standortangaben zu den einzelnen Arten (nicht nur den Utris ;-)).

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas für die ausführlcihen Infos.

Mhhhmmm haufenweise obskure Utricularia, die man nicht mal erkennt, wenn man direkt daneben steht.

Ich melde mich bei Dir, falls das Ganze konkretere Formen annehmen sollte...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Grüß dich Martin,

was ist denn das für eine ominöse Praktikumsstelle, bzw. was studierst du? Klingt irgendwie gut... Wenn du sie nicht nimmst, Utricularia hat mir schon immer gefallen  ;)...

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

stimmt Borneo Exotics, die hatte ich ja gaaanz vergessen...

Ich glaube ich werde da mal ganz dezent im PFT-forum nachfragen, so daß es Rob Cantley auch sieht http://forum.carnivoren.org/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/smile.gif

Juhuuuuuuuuuuuuuuuu !!!

(aber wo züchten die dann ihre Hochlandarten ?)

Fabian,

ich studiere Umweltingenieurwissenschaften. Das Praktikum befaßt sich u.a. mit Experimenten, um Ersatzstoffe für Torf zu finden (ist ja für mich als Carnivoren-Mensch nicht ganz uninteressant).

Außerdem gäbs da so ein Projekt, umweltschonenede und interessante (bzgl. Flora und Faune) Reiserouten für Touristen zu erschließen und auszuprobieren.

Die Unterkunft dann noch direkt am indischen Ozean, und was das allerbeste ist, es scheint(!) tatsächlich zu klappen http://forum.carnivoren.org/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/smile.gif

Vermutlich bin ich von März bis Juli dann dort (vielleicht schau ich mich im Anschluß noch ein bißl in Asien um)

schau mer mal....

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hallo Martin,

 

Warst du in Sri Lanka? Konntest du einige Arten entdecken?

 

Ich werde diesen Winter auch dahin reisen und würde nach Möglichkeit gerne ein paar Standorte besuchen.

 

Lg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ja ich war damals dort und habe in den paar Monaten auch nahezu alles gesehen, was es dort in der Südhälfte zu sehen gab (im Norden war damals Krieg).

Ich hatte mir auch die highland nursery von Borneo Exotics angeschaut, an andere Karnivoren in freier Natur kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Zeitgleich mit mir waren noch Karnivorenliebhaber mit kommerziellen Interessen in den Horton Plains unterwegs, die dann vom Hörensagen in Konflikt mit den lokalen Behörden gekommen sind, also nur gucken, nicht sammeln.

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung "nur gucken, NICHT SAMMELN" kann ich ebenfalls nur wärmstens ans Herz legen!

 

Ich war vorletztes Jahr mit meiner Frau auch dort unterwegs, wir wurden sowohl im Horton Plains Nationalpark also auch im Sinharaja Rainforest intensiv von Parkwächtern gefilzt. Außer Fotos hatten wir selbstverständlich nichts dabei!

 

Viele Grüße

Klaus

Bearbeitet von Klaus Keller
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

"nur gucken, nicht sammeln" ist sowieso klar. Alles andere wäre auch unverantwortlich..

 

Klaus, konntet ihr einige Karnivoren finden?

Die Tipps von Andreas lassen mich hoffen, dass ich zumindest die eine oder andere Utricularia finden werde. Das Highlight wäre aber natürlich N. distillatoria ;)

 

Lg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

da mich die Utricularien nicht interessieren, kann ich nicht sagen was dort wächst. Die N.distillatoria war auch für mich das Highlight. Wenn du da in den Sinharaja Rainforest gehst und eine Tour machst (ist soweit ich das in Erinnerung habe nur mit Führer zugelassen), dann kannst du diese Pflanzen nicht übersehen.

 

Gleich nach der zweiten Biegung gab es eine Felswand, die schon ganz ordentlich mit Pflanzen bestückt war. Bitte etwas auf Blutegel achten, ich hatte beim ersten intensiven Kontakt mit den Pflanzen dann ca. 20 Blutegel an meiner Kleidung - hatte aber leech sooks an, daher ging ich zunächst recht entspannt in das niedrige Gebüsch rein. Die Entfernung hat dann etwas gedauert, habe mich dann immer vorsichtiger an die Pflanzen "hingetastet".

 

Ich wünsche noch einen tollen Urlaub und viel Erfolg mit den Pflanzen!

 

LG Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Klaus,

 

Vielen dank für den Tipp. Der Sinharaja Rainforest scheint recht nah an unserer Unterkunft sein, von daher werde ich mir den auf jeden Fall merken. :happy:

Das mit den Blutegeln hört sich aber noch ein bisschen abschreckend an. Aber dafür findet sich bestimmt eine Lösung. :cool:

 

Lg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Blutegel reagieren normalerweise sehr empfindlich auf Salz. Ein Salzstreuer wäre einen Versuch wert. Ich würde es mal mit einer winzigen Prise versuchen da die Pflanzen auf die Dauer nicht erfreut drauf reagieren.

Melde Dich wenn es funktioniert hat ich bin neugierig,

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit den Blutegeln hört sich aber noch ein bisschen abschreckend an. Aber dafür findet sich bestimmt eine Lösung. :cool:

 

Blutegel sind doch halb so wild... ;)

Das gehört dazu.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Partisanengärtner:

> Ein Salzstreuer wäre einen Versuch wert.

Hab ich noch nie einen im Urwald mit Salzstreuer gesehen. Alle paar Stunden wischt man die Kleinen einfach ab, geht dabei mit dem Fingernagel etwas unter die Egel.

Für mich gehören die auch immer dazu, sieht immer so witzig aus wenn sie auf dem Boden 'propellern'.

 

> die Pflanzen auf die Dauer nicht erfreut drauf reagieren.

Streust Du das Salz denn auf die Pflanzen? Oder zentnerweise mit dem Salzstreuer den Waldboden ab? Dann schaffst Du nur kurze Strecken! ;-)

 

Grüße

 

Thomas

Bearbeitet von Thomas Carow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich dachte eher daran das es so viel einfacher ist und wenn dann hunderte von Menschen da eifrig salzend rumlaufen kann das schon einen sehr negativen Eindruck auf die Vegetation machen. Dauerregen zur Zeit der Touristenbesuche wird es wohl auch nicht geben.

 

Ein Gartennachbar hat mal ein wenig Salz auf seinem Weg  gestreut weil ihn das Gras in den Ritzen dort nervte. Da ist dann einiges im Umkreis verreckt von seinen Zierpflanzen inklusive eine kleine Weide, die fast zwei Meter von dem Weg weg steht.. Auch meine Pflanzungen an der Grenze zu ihm sind  in Mitleidenschft gezogen worden.

 

Das war allenfalls eine gute Hand voll auf eine relativ große Fläche, sobald es feucht wird breitet sich das Zeug ziemlich weit aus bis eine große Fläche relativ versalzen ist und er osmotische Widerstand für die Pflanzen zu hoch ist und sie vertrocknen obwohl der Boden feucht ist.. War ein Ratschlag von einem Vorstandsmitglied des Gartenvereins. :yucky:

 

Nicht das da jemand auf dumme Gedanken kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Matthias,

 

mir fällt noch ein, dass direkt am Portal zum Sinharaja Rainforest - am Rande des Parkplatzes - ebenfalls Nepenthes wachsen (1.Bild). Die Pflanzen sind bei der Tour durch den Wald immer wieder zu finden, mal einzelne Exemplare, dann wieder ganze Horste.

 

Wann soll es denn dort hin gehen?

 

Viele Grüße

Klaus

post-573-0-30423500-1450971573_thumb.jpg

post-573-0-97191900-1450972532_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gartennachbar hat mal ein wenig Salz auf seinem Weg  gestreut weil ihn das Gras in den Ritzen dort nervte. Da ist dann einiges im Umkreis verreckt von seinen Zierpflanzen inklusive eine kleine Weide, die fast zwei Meter von dem Weg weg steht.. Auch meine Pflanzungen an der Grenze zu ihm sind  in Mitleidenschft gezogen worden.

 

Das war allenfalls eine gute Hand voll auf eine relativ große Fläche, sobald es feucht wird breitet sich das Zeug ziemlich weit aus bis eine große Fläche relativ versalzen ist und er osmotische Widerstand für die Pflanzen zu hoch ist und sie vertrocknen obwohl der Boden feucht ist.. War ein Ratschlag von einem Vorstandsmitglied des Gartenvereins. :yucky:

 

 

 

Damit erklärt sich für mich jetzt, warum dieses rötliche Viehsalz bei gefrorenem Boden nicht mehr ausgebracht werden darf. Jedenfalls wurde es hier bei uns - als es früher noch Winter war - schon nicht mehr angewendet. Nur Sand und Kies war erlaubt nur richtig erklärt hat es keiner und da sind schließlich paar Leute in den Markt gegangen und haben Speisesalz gekauft und heimlich ausgestreut.

 

Einen schönen Jahreswechsel wünsche ich allen

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

anbei auch noch ein paar Bilder vom "Klebezeug" - D.burmannii und D.peltata im Horton Plains Nationalpark.

 

Viele Grüße

Klaus

post-573-0-58603500-1451057333_thumb.jpg

post-573-0-77316600-1451058113_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Mittlerweile bin ich schon zurück. Was Drosera und änliches anbelangt, habe ich leider nichts gesehen.

Allerdings gabs im See, an dem unsere Unterkunft stand, eine gelbblühende Utricularia. :)

 

Zum Sinharaja sind wir auch und haben da die "Nevada Tree Trail" gemach. Auf der Wanderung haben wir dann Nepenthes in Massen gesehen. ^^ Ich konnte mir vorher gar nicht vorstellen wie häufig Nepenthes an den Standorten sein kann.

Sobald ich sie gesichtet habe, gibts auch noch ein paar Bilder.

 

Vielen Dank euch allen

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.