Zum Inhalt springen

Schlauchpflanze bildet Minischläuche


Gast Kost Amuyan

Empfohlene Beiträge

Gast Kost Amuyan

Hi,

ich habe versucht, Hilfe im FAQ zu finden, fand aber nix. Deswegen schreibe ich mal hier, vielleicht kann mir jemand von euch helfen!?

Es geht um meine Schlauchpflanze (Sarracenia), die zwar schon eine relativ stattliche Größe von 30 cm Höhe erreicht hat (innerhalb eines halben Jahres), aber inzwischen nurnoch sehr "dünne" aber dennoch 30cm hohe Schläuche ausbildet. Woran könnte das liegen? Liegt das möglicherweise am eher "gemischten" Sommer dieses Jahr - also zuwenig Sonne? Die Schlauchöffnungen haben oben nurnoch zirka 4 - 5 mm Durchmesser. Die ersten Schläuche, die sich gebildet hatten, hatten immerhin 3 - 4 cm Durchmesser.

Danke schonmal für die Antwort.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Gäbler

Hi

könntest de mal ein Bild hier reinstellen. Mich würde das mal interressieren wie das so im ganzen aussieht.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie man auf dem Bild unten sehen kann habe ich das Problem auch. Tippe einfach zu wenig Sonne. Könnte es auch daran liegen dass die Pflanze recht spät umgetopft wurde?

Mfg

Marc

30_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kost Amuyan

Hi,

anbei -wie gewünscht- ein Foto meiner armen kleinen ;) Ich habe sie irgendwann im März oder April gekauft und seitdem 2x umtopfen "müssen", da sie gewachsen ist, wie Unkraut! Ich kaufe meine Fleischis eigentlich immer aus Baumärkten (das ist ja praktisch so, als ob man Tiere aus dem Tierheim holt) und topfe sie dann grundsätzlich erstmal um, weil ich nicht weiss, ob die im Baumarkt auch wirklich mit Regenwasser gegossen haben usw.

Blühen Schlauchpflanzen eigentlich? Hab' mich da noch garnicht erkundigt, alle meine anderen Fleischis waren schon wild und mehrmals am blühen, aber die Schlauchpflanze (und auch meine Kannenpflanzen) nicht. Aber hier jetzt mal das Bild:

Was man - denke ich - ganz gut sehen kann, ist der "dünnere" Schlauch, dafür aber das größere "Blattsegel", so nenne ichs einfach mal. Wahrscheinlich hat das wirklich etwas damit zu tun, dass die Pflanze nicht genug Sonne abbgekommt?! Wobei ich sie am Südfenster stehen habe...

33_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal: Selbstverständlich blühen Schlauchpflanzen auch, sie wollen sich ja auch mal fortpflanzen :-D. Meistens (ist von der jeweiligen Art abhängig) blühen Sarracenien im Frühjahr (i. d. R. bevor sie ihre Schläuche ausbilden, so dass die Bestäuberinsekten auch ihrer Pflicht nachkommen können und nicht gleich gefressen werden...).

Zweitens: Dass die Schläuche kleiner sind als im Vorjahr ist vielleicht nicht normal, aber das habe ich auch schon beobachtet. Bei mir lag es wohl daran, dass ich einer meiner Sarracenia-Hybriden geteilt habe, was ihr wohl nicht so gut gefallen hat. Einige der Teile sind verfault, andere haben überlebt. Die größten Schläuche bildet zur Zeit eine Pflanze die aus einem Rizomstück treibt, das ich nur versehentlich abgeschnitten habe. Es war nur ein kleines Stück ohne auch nur eine einzige Wurzel. Trptzden sind die Schläuche dieser Pflanze dicker als die der anderen (genetisch identischen) Pflanzen. Der Topf mit dieser Pflanze steht aber etwas sonniger als der Topf mit den anderen Pflanzen. Ich vermute deshalb, es liegt am Licht.

Da musst Du halt einfach ein wenig experimentieren.

Viele Grüße!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ich würde auch sagen, daß es am Umtopfen liegt.

Und vielleicht auch daran, daß Du an den Kulturbedingungen etwas geändert hast, nässer ?, dunkler ?, zuviel Wasser läßt die Wurzeln faulen, Algen wachsen und weniger Sauerstoff an die Wurzeln.

Ich gieße meine Pflanzen meist von unten, aber nie! steht dauerhaft viel Wasser im Substrat.

Bei größeren unten geschlossenen Gefäßen bohre ich Löcher auf halbe Höhe in die Seite, das Gefäß selbst fülle ich jedoch nicht mit Substrat ganz aus, sondern lege noch Styropor mit rein, einmal als Wasserspeicher, zum anderen um das ,ganz nasse' Substrat zu vermeiden.

Gruß Andi

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nachdem ich Snakeys (Andreas klang irgendwie besser) Beitrag gelesen habe, habe ich vorsichtig das Substrat kontrolliert und es roch sehr moderig. Dann die ganze Pflanze ausgegraben und wirklich war ein Teil der Wurzeln vergammelt. Hab jetzt nur noch die Wurzelteile dran gelassen die ok waren und hoffe die Pflanze überlebt es. Dauerhaft hoher Anstau bei niedrigen Temperaturen war wohl nicht sehr geschickt.

Gruss Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Meine Sarracenia bildet jetzt auch so komische Schläuche. Sie sind zwar noch sehr klein, sehen aber dennoch so aus als ob die Öffnung später klein bleibt. Die Pflanze steht eigentich an nem hellen Fenster, bekommt allderdings nicht viel direkte Sonne ab. Kann es vielleicht daran liegen?

Hier noch mal zwei Bilder

miniSarra.jpg

miniSarra1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Das Umtopfen überstehen Sarracenien problemlos.

Bei Teilung sind die Schläuche natürlich anfangs kleiner.

Was man - denke ich - ganz gut sehen kann, ist der "dünnere" Schlauch, dafür aber das größere "Blattsegel", so nenne ichs einfach mal.

Blattsegel=Phyllodien

Gleiches ist auch bei mir der Fall und wie ich gehört habe auch bei einigen anderen.

Anhand der Tatsache das einige Pflanzen aus dem Rhythmus gekommen sind sag ich einfach mal das Jahr war mies gelaufen.

Keine Sonne, Temperaturen um 10°C...

Kein Wunder dass solche "Missbildungen" auftreten.

So hell wie möglich stellen, höhere angemessene Temperaturen, Anstau und Winterruhe dann wird das schon wieder.

Viele Grüße,

Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.