Zum Inhalt springen

Serie zu BoGä in Taublatt?


Matthias Jauernig

Empfohlene Beiträge

Matthias Jauernig

Hallo Leute.

Nach knapp einem Jahr voll Freud und Leid mit meinen Fleischis habe ich mich auch mal dazu entschlossen GFP-Mitglied zu werden. Zudem möchte ich mich gern in dem Verein engagieren und da kam mir die Idee eines Taublatt-Artikels in den Sinn (btw: wie kann ich mich weiter engagieren? ich würde wirklich gern aktiv mithelfen...).

Ich habe Ansgar bereits geschrieben und er fand die Idee nicht schlecht: eine Serie zu Fleischis in Botanischen Gärten, vornehmlich Deutschland, aber auch andere Länder sollten kein Problem sein.

Ich könnte mir vorstellen, pro Taublatt 2 BoGä vorzustellen und das über mehrere Ausgaben hinweg. Das würde nicht nur den Lesern interessante Infos und Ausflugstipps geben, sondern vielleicht auch dem ein oder anderen BoGa helfen, um ein paar Pflanzen gespendet zu bekommen - so hätte jede Seite etwas davon...

Wenn ihr zustimmt, würde ich hier gleich einen Aufruf starten. Ich selbst könnte mir vorstellen über den BoGa Leipzig zu schreiben. Nun wäre es schön, wenn sich ein paar Leute über ganz Deutschland verteilt zusammen finden würden, die selber gern einen Artikel über Fleischis eines nahen BoGa schreiben würden und dazu noch ein paar Fotos schießen könnten.

Was meint ihr - interessiert?

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christopher Riedel

Hi Matze,

ich finde die Idee schon mal ganz gut, könnte hier was über den BG Bochum schreiben, sowie Parks mit kleineren Sammlungen (Rombergpark +Westfalenpark Dortmund, Maximilianpark Hamm, Grugapark Essen etc.!

Man sollte evtl. aber auch ein bisschen auf andere erwähnenswerte Pflanzen eingehen...

Grüße Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hi Christopher.

Danke für deine Mithilfe.

Aber es wundert mich doch, dass sich noch kein anderer zu Wort gemeldet hat. :shock:

Da will man sich mal engagieren, aber so richtig möchte wohl niemand mitziehen?! Finde ich ein bisschen schade eigentlich...

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ich könnte den Palmengarten in FFM und evtl. den in Mainz und Jena mal erkunden.

Mein Problem ist nur, dass ich zur Zeit keine vernünftige Kamara habe (siehe Fotos Bot. Garten Jena im Foto-Bereich. Und ich finde, solche Berichte sollten schon mit ein paar Fotos versehen werden. Weiterhin finde ich, dass ich nicht gut Berichte schreiben kann. :-?

Aber falls ich mal mit einer besseren Cam in einer der Gärten bin, werde ich Fotos machen. Wenn sie was geworden sind, versuche ich mich mal an einem Bericht. :-) Hoffe nur, dass mir dann nicht schon einer zuvor kommt bis dahin.

Ich finde die Idee persönlich klasse. So weis man im Voraus, ob sich ein Bot. Garten lohnt zu besuchen, wenn man in seiner Nähe ist oder kann besser solche Touren planen.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Hier im Forum gibt es auch schon einige Erfahrungsberichte zu diversen Botanischen Gärten. Es wäre sicherlich lohnenswert, deren Autoren anzuschreiben.

Ich befürworte auf jeden Fall die Idee einer solchen Taublatt-Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

Wegen, dass sich so wenige melden. Leider gibt es im BoGa Wien so gut wie KEINE Karnivoren und wenn dann nur Standart, da kann man gleich ins Gartencenter und die haben mehr zu bieten...

Die Pflanzenabgabestelle wo Ich mal war, da gab es eine Menge Karnivoren, ist vor gut 2-3 Jahren aufgelöst worden...:(

Es gibt also so gut wie nichts her in Wien, worüber Ich berichten könnte...:(

Grüße, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palmengarten Frankfurt hat eine recht interesante Sammlung, dürfte davon auch irgendwo auf meinem Rechner noch Bilder haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen, den BG Essen zu erwähnen, der eine exzellente Sammlung aufzuweisen hat, die vom allseits geschätzten Holger Hennern betreut wird.

Im übrigen möchte ich (ohne den Elan bremsen zu wollen) auch auf diesen Thread hinweisen, der deutlich macht, daß die Zustände bezüglich der Bestimmungen in manchen BGs bedenklich zu sein scheinen, auch der BG Leipzig ist da wohl von betroffen. Das sollte man unbedingt berücksichtigen und die Artikel bzw. die Fotos zuvor einer Art Review unterziehen, damit da nicht hinterher Fotos mit falschen Unterschriften im Taublatt auftauchen.

Gruß,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi!

In den Sommerferien machen meine Mum und ich eine/mehrere Spritztour(en) in einige BGs unter anderem voraussichtlich München und Bonn.

Mal schaun ob ich einige Fotos zusammenkriege, würde mich gern beteiligen.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

ich wohne in Karlsruhe, allerdings ist der BoGa dort nicht wirklich einen Besuch wert. Allerdings könnte ich mal wieder den in Darmstadt aufsuchen, der hat ein richtig schönes kleines Anzuchthaus. Ist nur fraglich, ob die mich mit diesen Argumenten da rein lassen.

Ich finde die Idee übrigens auch super!

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Finde ich eine sehr gute Idee! Die Taublätter wären vor allem nicht mehr halb durchsichtig! :-)

Der Bot. Garten Halle hat eine sehr schöne (Pinguicula ;)) Sammlung. Darüber könnte ich auch schreiben.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Julia:

An Darmstadt habe ich auch gedacht, war da auch vor einer Woche oder so, aber das was drausen steht ist nicht wirklich viel. Paar Saaracenien und Drosera's, aber nichts umwerfendes. In den Anzuchthaus (vielleicht gibt es ja noch andere) stehen Darlingtonia und (eine) Utricularia, eventuel noch paar Pflanzen, viele aber nicht. Die Nepenthes in den begehbaren Häusern sehen so bemittleidenswert aus, das man sie am besten gleich übersieht.

Also nicht wirklich viel und ich finde noch weniger worüber man schrieben könnte. :-(

bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hi Leute.

Da kam ja am Ende doch ne ganze Menge gutes Feedback zusammen, ich danke euch :-)

Bevor ich euch und ein paar andere Leute persönlich anschreibe um das ein wenig zu koordinieren, müssten wir vielleicht noch ein paar Rahmenbedingungen klären - das wären bei mir folgende Fragen:

1.) Soll nur die Fleischi-Abteilung vorgestellt werden?: Ich denke, es sollte auf jeden Fall das Hauptaugenmerk darauf liegen. In einem kleinen Absatz erwähnen, wo der jeweilige BoGa besondere Stärken hat, die es sich anzusehen lohnt, wäre meiner Meinung nach aber schon sinnvoll - was meint ihr?

2.) Was soll in den Artikel mit rein?: Sowas wie: Welche Rolle spielen Fleischis im BoGa, Wie sind die Bedingungen (den vorhandenen Arten angepasst?), Welche Fleischis gibt es überhaupt, Wie sehen diese aus etc. - man könnte da vielleicht auch mit einem jeweiligen Angestellten eine Art kleines Interview führen, wenn das möglich ist, aber das ist dann schon wieder recht aufwendig.

3.) Länge des Artikels: Über wieviele Taublatt-Seiten sollte sowas gehen? Ich hätte da an 1-2 gedacht, oder mehr?

4.) Bilder: ich denke, Bilder sind mit das Wichtigste, um das Ganze ordentlich zu illustrieren. Mindestens 4 Bilder sollten es meiner Meinung nach (und abhängig von der Länge des Artikels) schon sein.

Sagt mal bitte eure Meinung und eure Ideen dazu.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Bitte antwortet, weil ich dann die einzelnen Leute anschreiben kann. Wenn ihr alles ok findet, dann würde mich vor allem die Fragen interessieren, ob nur Fleischis vorgestellt werden sollen. Christopher Riedel meinte ja, man könnte auch die anderen Pflänzchen vorstellen...

VG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi Matthias,

Ich denke die Länge spielt dabei keine große Rolle. Weniger als 2 Seiten sollte der Artikel vielleicht nicht unbedingt werden, aber nach oben sind die Grenzen für mich offen.

Punkt 2 sehe ich genauso wie du. Die Idee mit einem kleinen Interview, aus dem auch hervorgehen kann, welche Bedeutung fleischfressende Pflanzen für den BoGa haben find ich sehr gut!

Mich persönlich interessieren andere pflanzen nicht sonderlich, dennoch würde ich es für angebracht halten, in drei vier Sätzen den restlichen Garten grob zu gliedern. Also welche Häuser es sonst noch gibt (z.B., Tropenhalle etc.), wie groß der Garten ist, vielleicht etwas zur Geschichte usw.

Bilder sind meiner Meinung nach wirklich das wichtigste, vor allem Übersichtsbilder, um eben einen Überblick zu bekommen.

Über eineBestandsliste, auch wenn sie ständig wechselt, (in kleinstmöglicher Schriftgröße), wäre auch mal nachzudenken.

Viele Grüße und besten Dank an die Organisation, Matthias!

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Auch @Julia:

Der BoGa Karlsruhe hat noch bis mindestens Anfang August wegen Umbauarbeiten geschlossen; ich war gestern kurz dort. Sieht leider ziemlich traurig aus. Von den Roridula ist nichts mehr übrig geblieben und man sagte mir, dass es auch schwierig sei, den derzeitigen Bestand an Karnivoren mangels Personal aufrecht halten zu können :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo ihr alle.

Ich habe denen, die ihr Interesse bekundet haben und die ich aus älteren Beiträgen rausgepickt habe mal eine Mail geschrieben, um das Ganze in Angriff zu nehmen.

Wenn ihr keine Mail erhalten habt, aber trotzdem gern über einen BoGa berichten wollt, meldet euch bitte bei mir!

Ich schreibe wieder, sobald ich die Ab- bzw. vor allem Zusagen zusammen habe.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hi.

Einige Antworten sind ja schon eingegangen - ich bitte die, welche sich dran beteiligen wollten und mir noch nicht zurückgeschrieben haben dies bitte bis Sonntag (23.07.) zu tun, damit ich einen Überblick habe, wer worüber schreiben will.

Wäre echt nett von euch, danke.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit mal versprochen Fotos aus dem Schmetterlinghaus im Maxi Park Hamm zu posten. Den passenden thread finde ich nicht mehr.

Da in Hamm nur drei oder vier Nepenthes zu sehen sind, denke ich dass es sich nicht lohnt einen Artikel im Taublatt zu veröffentlichen.

Hier der Link zu Bildern:

http://www.cpukforum.com/forum/viewtopic.php?t=16152

Mfg

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo Marc, danke für die Info. Bei 4 Neps lohnt sich das eher nicht, nein.

Mittlerweile war ich im BoGa Leipzig und schreibe in nächster Zeit den Artikel darüber. Die Mitarbeiterin dort war sehr hilfsbereit und hat viel Material zur Vefügung gestellt.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo Leute,

Ich möchte mich auch beteiligen.

Zwar gab es schon mehrere Leute die sich um Darmstadt "schlagen", ;-), aber trotzallem möcht ich auch mein Interesse an diesem BOGa erkundigen, da ich dort mal ein Praktikum absolviert habe und mich um die Karnivoren im Anzuchtgewächshaus gekümmert habe.

Zudem ist der BoGa Heidelberg auch nicht weit entfernt. :-P

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe ein fertigen Artikel über den Botanischen Garten Würzburg, wo ich so alles über ihre Fleischies von einem Dort ansässigen Proffesor erklärt bekommen habe, könnt mir mal einer schreiben was ich jetzt mit anfangen soll:-D

Hört sich dümmer an als sie ist Die Frage:-):-):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

@Karni: wenn du Heidelberg ansteuern könntest, wäre das echt nicht schlecht :) Wegen Darmstadt: du kannst dich ja mal bei Julia erkundigen, die darüber einen Artikel schreiben möchte. So kannst du den Beitrag vielleicht sinnvoll bereichern. Wichtig sind immer auch Fotos - also den Knipsi nicht zu Hause lassen ;)

@Darian: mailed you...

VG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann sag ich jetzt einfach mal, das ich den BoGa Heidelberg übernehme! :-)

heidelberg passt zeitlich auch besser zu meinen Terminen :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Super, dann schick ich dir gleich noch ne Mail mit den Infos zu Inhalt etc.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.