Zum Inhalt springen

Steuerung fürs Terrarium


Christian Janke

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich möchte hier mal eine kleine Umfrage starten.

Im Ramen meines Studiums (Maschinenbau) möchte ich mich etwas mit µControllern beschäftigen und habe mir gedacht, dass ich da gleich 2 Sachen mit verbinden kann. Das Studium und mein Hobby. Ich hatte mir also überlegt, dass ich mir eine Steuerung für das Terrarium baue.

Nun würde ich gerne von euch wissen, was ihr für Sinnvoll haltet.

Ich wollte versuchen folgendes zu implementieren:

- Anbindung von Temperatur- und Luftfeuchtesensoren

- Ausgabe von Temperaturen und Luftfeuchte über LCD oder ähnliche Anzeige

- Steuerung der Temperatur und Luftfeuchte (Tages- und Nachttemperatur)

- Eingabe und Ausgabe am PC

- Steuerung von 230V Geräten

Das ist nun etwas für den Anfang.

Was könntet ihr euch damit Vorstellen ??

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisitian,

das finde ich eine tolle Sache. Über so etwas habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich derzeit die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur über eine Zeitschaltuhr steuere, die ich immer nach Gefühl anpassen muss.

Ich habe bezüglich der Kühlung schon über ein Thermostat nachgedacht, bin aber nicht sicher, wie ich das einstelle bzw. umkehre, weil es ja eigentlich zum Aufheizen gedacht ist.

Also dann leg mal los - und sollte es mal in Serie gehen, hast du schon einen potentiellen Abnehmer gefunden ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich finde das ebenfalls toll. Leider kann ich zur Diskussion aber nichts weiteres beitragen, weil ich für sowas viel zu doof bin :oops:.

Aber wenn ich Ahnung von sowas hätte, dann würde ich auch...

Viele Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostate gibt es sowohl zur Beheizung als auch zur Kühlung.

Folgendes ist z.B. ein Universalgerät:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7612354740&fromMakeTrack=true

Na das ist doch mal ein klasse Tipp - und gar nicht so teuer, wie ich dachte.

Vielen Dank für den Link!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Ich habe mir schon gedacht dass es solche anlagen schon gibt. Da ich aber immer spaß am basteln habe, werde ich das dann selber bauen und hoffentlich auch zum laufen bringen.

Heute habe ich mir erstmal ein Buch besorgt und werde mich nun in die Materie einlesen.

Bin mal gespannt, ob es was wird.

Und sammelt mal weiter. Was erwartet IHR von einer Steuerung und was würdet IHR gerne haben.

Wenn es dann irgendwann mal soweit ist, kann ich die Analge ja auch als Bastelkit anbieten. Mal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn es dann irgendwann mal soweit ist, kann ich die Analge ja auch als Bastelkit anbieten. Mal sehen ...

Hallo,

nur so interessehalber, ist da was draus geworden oder bist du noch dran oder hast du es aufgegeben ??

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Rolf.

Ich bin noch an dem Projekt dran, habe es aber gerade erstmal etwas zurück gestellt, weil ich in der Uni viel um die Ohren habe. In den Semesterferien werde ich hoffentlich wieder Zeit dafür haben.

In der Uni wurden nun gerade die Grundlagen für mich gelegt. Wir haben dort die Programmiersprache C gelert, mit wlcher dann auch die Controller programmiert werden.

Es würde mich weiterhin freuen, wenn wir hier alle Funktionen sammeln, die ihr gerne implementiert haben würdet.

Gruß Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Christian,

meld dich bei mir (per email) wenn das bei dir konkret wird. Ich weiss nicht genau wann ich mal zu sowas komme ;)

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.