Zum Inhalt springen

glowfish....äh...glownepenthes


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Nicole Rebbert

Hallo,

sieht ja echt stylisch aus! :-D

Immerhin braucht man dann keine Lampen mehr, da sich die Pflanzen selbst beleuchten. :lol:

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein Tipp wären wohl Knicklichter in einer normalen Nepenthes. Wenn ich es nicht vergesse mache ich demnächst mal Glowsarracenia ;-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

@ C. Weinberger

Sorry, steh wohl eben noch aufm Schlauch (= zu wenig Kaffee), aber wie meinst du das mit H2O2? :shock:

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Dietz

Ich glaub nicht, dass das Wasserstoffperoxid den Pflanzen so gut bekommen wäre. Er wirds irgendwie anders zum leuchten gebracht haben, wobei es für knicklichter zu ungleichmäßig ist.

MfG

Daniel Dietz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn!
Morgen,

@ C. Weinberger

Sorry, steh wohl eben noch aufm Schlauch (= zu wenig Kaffee), aber wie meinst du das mit H2O2? :shock:

mfg Björn

Das Stichwort ist Chemolumineszenz. Damit macht man praktisch das nach, was im Glühwürmchen passiert. Und dazu braucht man dann H2O2.

Gruß Christian

Hi,

na aber das kommt doch nicht in biologischen Systemen vor (Chemolumineszenz)?! Wasserstoffperoxid ist nicht gerade lebensförderlich. :-?

Ich dachte eher es werden bei z.B. Glühwürmchen Luciferine mittels O2 oxidiert, was wiederum von Luciferasen katalysiert wird. Also kein H2O2. Das sollte auch - wenn mich nicht alles täuscht - das Prinzip bei diesen "Glowfish" sein?! Aber wahrscheinlich hast schon recht. Evtl. hat derjenige einfach ein paar Knicklichter in die Kannen gekippt.

Naja ist ja auch egal. Solange jetzt keiner seine Pflanzen damit beleuchten will. :-D

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

also ich glaube zwar auch nicht wirklich an leuchtende Nepenthes, doch in Taiwan haben sie genmanipulierte Zebrafische gezüchtet, die wirklich im Dunkeln leuchten! Hab' ich mal im Fernsehen gesehen und jetzt im Internet wiedergefunden... Sachen gibt's. :lol:

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Ich denke nicht dass es ein Fake ist. Sieht einem Moderator in dem Forum unüblich, und er hat ja auch alle Fragen beantwortet ;-)

Viele grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

(...) Evtl. hat derjenige einfach ein paar Knicklichter in die Kannen gekippt.(...)

Viel kann ich dazu nicht sagen, aber das das mit Knickis gemacht werden soll kann ich mir nicht vorstellen. Erstens wären die sichtbar und zweitens (sollte man nur derren Flüssikeit genutzt haben) würde man es wohl schwer in noch geschlossene Kannen hineinkippen können ohne diese zu beschädigen. Und da das Zeuch eher dickflüssig ist, wird man es wohl auch kaum mit einer feinen Kanüle hineingespritzt haben. Sicher ist euch auch bekannt, dass Knicklichter nur bestimmte Zeit (ca. 12h) leuchten und dass man sie, einmal geknickt, nicht wieder (oder bzw. nur unter sehr großen chemischen Aufwand) zum leuchten bringen kann, da die beiden chemischen Stoffe nach dem knicken vermischt sind. Die chemische Reaktion ist von statten gegangen und es leuchtet. Wer würde sich sone Mühe machen und wegen den paar Bildern die Kannen so befüllen?! Ich bin zwar ein Chemiker oder Biologe, aber ich denke nicht an eine einmalge Befüllung der Kannen...stellt euch einfach mal vor jemand steht ganz plötzlich vor der Haustür des Leuchtkannenpflanzenhalters und will die Dinger sehen...der Halter hätte kaum Zeit wieder was reinzufüllen...alles würde auffliegen^^ und das als Moderator in sonem Forum...wäre doch zu dumm...

Wenn es ein fake sein sollte, dann ist es ein ziemlich guter. Wobei ich, ehrlich gesagt, auch eher Giovanni's Meinung bin...

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok ich versuchs nochmal! :-D

Was mich wundert bzw. was ich bewundern würde, falls es doch echt ist:

- Wie haben die es hinbekommen, dass nur ganz bestimmte Teile der Pflanze lumineszieren? Dazu auch nur noch bestimmte Teile der Kanne. Solche Fremdgene einzubauen ist schon schwer genug. Aber die auch noch so spezifisch zu exprimieren?!

- Wieso leuchten dann eigentlich nicht die Tendrile? Das ist doch das Vorgängergewebe, der später leuchtenden Pflanzenteile. Wie haben die es geschafft, dass es nur leuchtet, sobald sich in der Kanne ein Hohlraum zeigt?

- Wieso leuchten manche Kannen so ungleichmäßig bzw. verstärkt in der Mitte? Würde das Kannengewebe leuchten, müsste es doch dort am hellsten sein, wo sich mehrere Schichten auf Grund des Sichtwinkels überlagern.

- Wieso steht das nicht auf deren HP, wenn's so ein großer Wurf ist? (http://www.alohanepenthes.com/index.html )

Ich glaub noch nicht recht dran! Aber wenn es doch stimmen sollte, ist's schon eine Leistung!

Viele Grüße,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mich an der Sache auch noch stört ist die Tatsache, das ich noch nie pflanzliche Zellen luminiszieren gesehen habe. Bei tierischen Zellen ist das Satnd der Technik. Da kann man z.B. Nervenzellen sehr gut mit GfP-green fluoreszent protein ausstatten um diese dann in dreidimensionaler Struktur aufzeichnen zu können. Auch das im pflanzlichen Primär- oder Sekundärstoffechsel Luciferin bzw. Luciferase vorkommen ist mir nicht bekannt. Wie Björn schon richtig sagte kenne ich eigentlich auch nur ganze Organismen oder Gewebe(Gewebe im Sinne von in vitro gewachsenen Zellen) die leuchten. Aber gut es könnte Möglcih sein das sie es geschafft haben nur die Verdauungsdrüsen z.B. zum leuchten zu bringen. Wenn dann müsste es ja an etwas einzigartigem festgemacht werden!

Tja wer hat des Rätsels Lösung?

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das im pflanzlichen Primär- oder Sekundärstoffechsel Luciferin bzw. Luciferase vorkommen ist mir nicht bekannt.

Hi,

@Marcus

dann wurde eben der gesamte Luciferin-Stoffwechsel vom "Glühwürmchen" auf die Nepenthes übertragen, aber nur so, dass es rein in bestimmten Arealen der Kannen exprimiert wird. ;-)

Ist die Gentechnik überhaupt schon so weit?! Rein theoretisch?! :shock:

Einzelne Proteine und Verbindungen ok, aber ein gesamter Stoffwechselweg?!

Eine tierische/insekten Zelle GFP produzieren zu lassen ist nicht so schwer. Aber sowas!?

Wenn es aber rein auf die Verdauungsdrüsen aus ist, wieso leuchten dann die Kannen relativ zueinander gesehen bis in unterschiedliche Höhe? Kann man nicht mit hinreichender Genauigkeit behaupten, dass die Verdauungsdrüsen z.B. bis auf 1/3 der Kannenhöhe reichen? Wenn ja kann es das nicht sein. Oder?

mfg Björn

Viele Grüße,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

Hört mal,..das ist ganz klar ein fake!

GFP kann es nicht sein! Da spricht einfach zu viel dagegen. Damit GFP grün leuchtet muss es übrigens durch UV-Licht angeregt werden.

Überhaupt, die Wissenschaftler möcht' ich sehen, die soviel Geld investieren, um GFP so spezifisch in den Kannen zu exprimieren. Abgesehen davon, dass man das nicht mal eben hinbekommt! Hier scheint eindeutig der dekorative Zweck im Vordergrund zu stehen und das ist nicht die Aufgabe von GFP. Totaler Blödsinn, GFP soll Expressionsmsuter etc. aufzeigen!

Wenn ihr mich fragt, eindeutig Knicklichter! Einfach in die Kanne gesteckt und fertig. Bei einigen Kannen erkennt man, dass das Leuchten aus dem Innern kommt, weil es am Deckel reflecktiert wird.

Schlechter Scherz!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es ein Scherz. Lest den Thread mal bis zum Ende:

HOW IT WAS DONE ......

I was at the fish market the other day getting some fish and chips and noticed that they now sell tiny ‘glow sticks’ that nighttime fishermen can tape to the ends of their poles so they can see when they have a bite. (We always used bells). I purchased a handful of them.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Jens R.

Dann ist's ja jetzt raus! :-)

Aber was ich im letzten Beitrag geschrieben hab stimmt nicht so ganz. Es gibt wirklich einige transgene Pflanzen, die das Gen für die Luciferase "verpflanzt" (particle gun, Mosaikvirus,...) bekommen haben. Allerdings wird das zum Leuchten nötige Luciferin von Außen künstlich aufgetragen (zumindest was ich jetzt so zu lesen bekam). Somit liese sich ja der "Leuchtort" beliebig bestimmen. Nur ob es so wirklich hell leuchtet wie auf den Bildern der Nepenthes... ??

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich glaube nicht das das ein fake ist.

Gruß

h-a-l-i-l69

Dann lies mal den Thread ganz durch. Der Autor des ersten Beitrags sagt es dort selbst.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.