Zum Inhalt springen

Braune Flecken auf Nepenthessämlingen


Tim Müller

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein paar meiner Nepenthessämlinge haben braune Flecken auf ihren Blättern.Woran könnte dies liegen?Hab ihr vielleicht eine Idee?

Kultur : 13h 2x24 Watt T5 Abstand 20 cm,Luftfeuchte 80 %,lockeres Subsrtat.

Hier noch 2 Bilder :

34165800er5.th.jpg

71508561sy9.th.jpg

Danke jetzt schonmal;-)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

um es mal vorab zu sagen, die Beleuchtung ist zu schwach, dass sieht man an dem gageligen Sphagnum schon recht gut.

Für mich sieht die Pflanze zudem noch recht weich kultiviert aus, was in Verbindung mit zu wenig Licht, Pilzerkrankungen unheimlich fördert.

An deiner Stelle würde ich mal weniger besprühen, die Luftfeuchtigkeit etwas absenken (so auf 60% am Tag sollte OK sein, Nachts kann und sollte sie wieder um die 80% liegen) und wenn möglich, auch die Beleuchtung etwas aufstocken. Und du solltest mal deine Pflanzen mit einem Fungizid z.B. Saprol behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

um es mal vorab zu sagen, die Beleuchtung ist zu schwach, dass sieht man an dem gageligen Sphagnum schon recht gut.

Was bedeutet denn das Wort gagelig??? Das hab ich ja noch nie gehört/gelesen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet denn das Wort gagelig??? Das hab ich ja noch nie gehört/gelesen!?

"Gagelig" kann man mit "Vergeilt" gleichsetzen. ;-)

Wünsche euch einen guten Rutsch und viel Erfolg fürs nächste Jahr! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gagelig" kann man mit "Vergeilt" gleichsetzen. ;-)

Wünsche euch einen guten Rutsch und viel Erfolg fürs nächste Jahr! :-)

Achso! Wo sagt man das denn hier in Deutschland, wenn ich fragen darf?;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.