Zum Inhalt springen

Die (Makro)welt im Frühjahr


Magdalena Schaaf

Empfohlene Beiträge

Magdalena Schaaf

Hallo,

der Frühling kommt – oder ist er schon da?

Trotz des instabilen Wetters gibt es doch schon seit längerem die ersten Anzeichen des Frühjahrs.

Ich habe Euch hier mal ein paar Bilder des diesjährigen Frühlings zusammen gestellt, die weiter auf gutes Wetter hoffen lassen....

Schon ganz früh ist immer der Ehrenpreis dran, und obwohl diese Pflanze hier eher als Unkraut gilt, sind die Blüten doch sehr zart und schön:

f1_Th.jpg

f2_Th.jpg

Gleichzeitig spiegelt sich im Morgentau die Natur, die ganz allmählich erwacht:

f3_Th.jpg

In der „Zwergenwelt“ geht es noch recht winterlich zu...

f4_Th.jpg

...obwohl auch hier schon die ersten Farbkleckse auftreten

f5_Th.jpg

Allmählich kommt dann das erste neue Gras zunächst mit Wucht zum Vorschein und dann auch zum Blühen

f5a_Th.jpg

f6_Th.jpg

und auch eine weitere kleine Blume wagt sich ins neue Jahr:

f7_Th.jpg

Ob dieser Herr auch schon sein Winterkleid abgelegt hat?

f9_Th.jpg

Der Huflattich zeigt sich als bekannter Frühblüher im Wald.

f10_Th.jpg

Mit offenbar schon sommerlichen Gefühlen nimmt der Grünspecht sein erstes Bad:

f11_Th.jpg

Und, wer kennt sie nicht? Die Anemonen oder Buschwindröschen, die den Frühling mit ihren flächendeckenden Teppichen wirklich einläuten:

f12_Th.jpg

...und hier nochmal von vorne:

f13_Th.jpg

Diese kleinen Kerlchen, Kugelspringer, sind auch schon aktiv und hüpfen durch den Wald. Sie sind nicht einmal einen Milimeter groß, können aber bis zu einem halben Meter hoch springen.....

f14_Th.jpg

Mittlerweile ist auch das Schlüsselblümchen da, hier mal in einer anderen Ansicht als gewöhnlich.

f15_Th.jpg

Nebenan steht eine schlichte Blume, deren Namen ich noch nicht weiß:

f16_Th.jpg

Und zwischen all den Blüten sieht man doch hin und wieder noch den Herbst und Winter, hier letztjährige Brombeeren.

f16a_Th.jpg

Im Wald kam mir ein erster Käfer entgegengetrampelt....

f17_Th.jpg

....und wenige Tage darauf traf ich dann auf diese – mir bisher unbekannte – Schnecke. Es handelt sich wohl um eine Schließmundschnecke.

f17a_Th.jpg

f17b_Th.jpg

In den Tautropfen auf der Osterglocke spiegeln sich bereits die Christrosen:

f18_Th.jpg

Ein Zierstrauch im Vorgarten treibt Blüten:

f19_Th.jpg

f20_Th.jpg

f21_Th.jpg

Und endlich sind auch sie da, die Frösche! :)

f22_Th.jpg

f23_Th.jpg

Zum Abschluss noch ein Veilchen.

f24_Th.jpg

Ich hoffe mein Spaziergang durch die heimische Frühlingswelt hat Euch gefallen,

viele Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschöne Bilder, Magdalena. Bin echt hin und weg :-)

Besonders der Grünspecht hats mir angetan. Hab früher selbst mal Vögel fotografiert, und weiß was das für Ausdauer und Geschick erfordert. Tolles Bild, Farbe, Bildaufteilung, Story... :thumbsup:

Hast du da in der Kälte im Tarnzelt gesessen oder wars ein lucky strike?

Liebe Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hi Martin,

Danke,

mit dem Grünspecht: Ich habe das Glück, dass der Teich direkt vor dem Wohn- und dem Arbeitszimmer liegt. D.h. ich habe einige Fenster mit Blick zum Teich. Dadurch stehen die Chancen für badende Grünspechte, viele Frösche und mit Glück einem Eisvogel gut. Es ist leider immer eine Scheibe dazwischen, mit ein bisschen Übung schafft man es aber, dass man sie kaum noch sieht. Macht man aber das Fenster auf, ist alles weg.....

Viele Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena,

Du präsentierst uns da ja wieder ein paar ausgesprochen schöne Bilder. Ich freu mich jetzt schon auf die nächsten.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wirklich wunderschöne Bilder. Du hast ein gutes Auge für die Details... Der Grünspecht ist wirklich süß! Hast du die Eisvögel schon einmal vor die Linse bekommen?

Viele Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hi Magdalena!

Deine Bilder sind wirklich toll geworden.

Das Brombeerbild ist meiner Meinung nach mit ABSTAND das beste von allen!

Rehspeck!!!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.