Zum Inhalt springen

Sphagnumzucht


Michi Zehnder

Empfohlene Beiträge

Marius und Wolfgang braucht ihr noch welches? Habe zwar keinen Eimer voll, aber in "haushaltsüblichen Mengen kein Problem. Schreibt mir einfach mal ne Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal! Habe nur von Basti eine Antwort erhalten, aber leider ohne Adresse, email Kontakt usw. :dntknw:

Bitte probierts doch noch mal über eine Mail an mich (das Ikon mit dem Kuvert), dann kann ich euch antworten und es euch evtl. schon am WoE oder Montag zuschicken.

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Richtig, es könnten evt. intakte Sporen enthalten sein, die bei richtigen Umgebungsfaktoren austreiben.

Aber bitte, wer kauft sich denn vielleicht 2 Liter gepresstes, getrocknetes Moos für vielleicht 5 - 8,- € im Internet in der Hoffnung, das evt. da noch ein paar Sporen am Leben sind?

Außerdem überlege mal, wie lange es dauert, bis aus Sporen richtiges Spaghnum geworden ist. Ich denke mal, 99,95% der Leute, die hier Spaghnum suchen, wollten dieses gerne noch dieses Jahr verwenden.

Dazu hast du dann ja auch im Zweifelsfall noch einen großen, matschigen Haufen von schimmelndem Spaghnum, das du aber liegen lassen musst, weil ja die Hoffnung besteht, das da irgendwo mittendrin noch einige Sporen am Leben sind.

Hallo,

deine Bemerkungen lassen vermuten, das du noch nicht viel mit Sphagnum zu tun gehabt hast. ;-)

unseren Erfahrungen nach ist Sphagnum sehr "hartnäckig". Ich hatte beispielsweise mal gute 20 Liter Sphagnum über ein Jahr lang in einer Wanne hinter der Hütte stehen. Das Sphagnum ist während dieser Zeit je nach Wetter mehrere Male vollständig ausgetrocknet, weil sich niemand darum gekümmert hat. Wenns geregnet hat ist es halt wieder nass geworden. Nach über einem Jahr habe ich damals das komplett knochentrockene Sphagnum an einen sonnigen Platz gestellt und das Moos immer schon gewässert, nach ein paar Monaten war fast alles wieder grün. Die selbe Beobachtung konnte ich bei einer Kiste mit trockenem Sphagnum machen, welche ich mal über eine Gärtnerei vom Grossmarkt bekommen hatte.

Natürlich gibt es keine Garantie dafür das das Moos "ergrünt", allerdings sind die Chancen dafür relativ hoch.

Sphagnum und Schimmel? Wir hatten noch nie Probleme mit Schimmel bei Sphagnum, weder bei totem Sphagnum (das wir teilweise als Substrat verwenden, welches im Jahrestakt gewechselt wird), noch bei lebendem.

Viele Grüße

Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hab die Erfahrung gemacht Sphagnum bekommt man sehr sehr günstig wenn man Leute besucht die ein Moorbeet haben und dies schon viele Jahre hegen und pflegen.

Und ausserdem kann man dort auch immer schöne Pflanzen bekommen. (da wo ich hingehe)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

So!

Das Moos ist gestern angekommen.

Und ich hab mir auch gleich einen Balkonkasten nur mit Spaghnum gemacht.:-D---damit ich immer schön reserve hab!

Jetzt mach ich mir auch gleich noch ein Glas.

Hab ja noch was übrig.:-)

LG Basti

EDIT:Auch nochmal Danke!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hätte nicht gedacht, dass in Zeiten der Wirtschaftskrise etwas so schnell "ausverkauft" ist. :shock:

Nachdem heute nochmal Nachnennungen eingetroffen sind mache ich bis auf Weiteres weg, wegen Reichtum ;-):roll:, auf Tour mit meiner neuen Luxusjacht. :hiho:

Wenn sich meine geplünderten Bestände wieder erholt haben kann ich wieder was abgeben, wird aber frühestens Herbst oder Frühling 2010 :dntknw:

Nun viel Spaß und Erfolg beim Moosmachen.

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sphagnum ist heute angekommen. Vielen Dank für den schnellen VErsand. Kann ich das noch s 2 Tage liegen lassen. Mir wurden noch nicht alle Pflanzen geliefert. Wer weiss welcher Nachbar mein Paket eingehamstert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es auch noch länger als 2 Tagen liegen lassen, das ist kein problem ;)

Danke für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das sind dann umgerechnet 1,4 liter für 2,90€

Also so Preisgünstig finde ich das jetzt garnicht...

Wie sieht es eig. mit euren Zuchtversuchen aus?

Also ich habe wohl eins von der langsamen Sorte erwischt :(

Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Wie sieht es eig. mit euren Zuchtversuchen aus?

Also ich habe wohl eins von der langsamen Sorte erwischt :(

Bei mir treibt gerade alles aus.:-)

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo

Mein Ergebniss:

Ich hatte den einen Teil des Sphagnums zerschnitten in ein 30x20x30 Terrarium gelegt, das andere draussen in in einen Untersetzter mit Wasser. Und noch etwas habe ich in einen Plastiktopf gesetzt. Letzteres klappt aber ziemlich gut! Im Moorbeet habe ich auch noch angepflanzt, das trocknet zwar manchmal fast aus, wenn ich zu giessen vergesse:oops:, doch sonst wächst es auch gut.

Das Moos im Terrarium ist nun schon etwa 5cm hoch, das im Topf draussen knapp 5cm(wobei man sagen muss, dass es am anfang schon ca. 2cm Häufchen waren). Das im Untersetzer ist so schlecht gewachsen, dass ich es vor ein paar Tagen auch (in ein anderes) 30x20x30 Terrarium gepflanzt habe. Es treibt nun schon aus.

Fazit: Zucht im Terrarium ist besser als Zucht draussen, wobei die Zucht im Moorbeet auch sehr gut funktioniert, wenn man es genug nass hält.

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Ich habe dagegen immer draußen die besten Ergebnisse erzielen können. Sphagnum in Balkonkästen (ohne Substrat) und dann Wasser drüber bis es schwimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo Eike

Genau das meinte ich mit Feucht halten, so hatts bei mir im Moorbeet auch funktioniert.:-)

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Ich hab Sphagnum in einem Balkonkasten mit Substrat und es wächst super!Nächstes Jahr setze ich warscheinlich noch ein paar Dr.rotundifolia mit rein!:-D

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Meistens braucht man das gar nicht mal, denn im Sphagnum sind noch tausende von D. rotundifolia Samen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann
Meistens braucht man das gar nicht mal, denn im Sphagnum sind noch tausende von D. rotundifolia Samen...

Kommt drauf an von wo es kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo

Die können ja nicht mal Sphagnum richtig schreiben...:lol:

Scheint aber sonst ein heikles Angebot zu sein, es steh nicht von wo es kommt...

Viele Grüsse

Michi

EDIT: da war Wolfgang schneller...:shock:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Wolfgang...was hast du immer mit der Winterhärte von Sfagnum (:-P) ? Ich hab immer noch keins angetroffen, was nicht winterhart war, und werde es wahrscheinlich auch nie...

In Deutschland hab ich bisher nur Neuseeländisches Sphagnum gesehen und könnte mir höchstens noch Sphagnum aus dem Balkan vorstellen.

Um sowas würd ich mir als Letztes Gedanken machen, schließlich frieren eh alle Arten komplett durch.

@Michi, aus dem Moor um die Ecke wirds wohl nicht sein. :roll:

Bevor hier wieder rumgeschrieen wird, dass doch kein Sphagnum angeboten wird, sollte man da lieber kaufen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo Eike

Ja, so schlecht ist das Angebot auch nicht und der Preis scheint auch ok zu sein.

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.