Zum Inhalt springen

Wasser


marcoplank96

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich destilliertes Wasser herstellen um wenig geld ?

Hab keine Möglichkeit zu regenwasser oder osmose

Ich hätte eher an so eine kleine destille gedacht in der man normalerweise schnaps brennt könnt ihr mir dazu gute Ratschläge geben ?

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Guten Abend Marco,

 

halte zwar alleine aufgrund der Energiebilanz gar nichts von der Idee, aber wenn es unbedingt dest. Wasser sein soll, bitte.

 

Habe letztens zufällig eine interessante Seite gefunden, vielleicht hilft sie dir weiter. Direkt auf der erste Seite gibt es zwei Anleitungen und zwei Videos, 

 

Hier: http://bfy.tw/gJp

 

Nicht böse sein ;)

 

Viele Grüße

Niklas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

ich habe keine Ahnung wieviel Wasser du brauchst, aber wenn du bedenkst, was du an Energie in die Destillation stecken würdest, kannst du dir auch nen 5l Kanister kaufen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das dürfte die teuerste und umständlichste Weise  sein die möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war vorige Woche auch erschrocken, im Baumarkt 2,99 Euro für einen 5-Liter-Kanister entmineralisiertes Wasser !!!!

Dann bin zu REWE gefahren, dort war tags zuvor der Preis noch 1,79 für 5-Liter, jetzt standen nur noch 1-Liter-Flaschen für 0,99 Euro da .... :ohmy:

 

Dann waren wir gestern bei Phillips - da gab es den 5-Liter-Kanister für einen Euro. Da habe ich mir 50 Kanister gekauft, mehr gehen nicht in meinen Kofferraum. Der einzige Nachteil ist jetzt der Platz, den ich im Keller für die Kanister brauche. Bei normalen Witterungsbedingungen komme ich damit etwa 100 Tage um die Runden.

 

Bis dahin will ich eine Lösung für eine Umkehrosmose-Anlage gefunden haben. Unser Wasserdruck ist im Sommer zeitweise so gering, dass manchmal sogar die Waschmaschine einfach abschaltet, weil diese Ventile für den Wassereinlauf nicht mehr ansprechen, ich weiß nicht, ob ich das mit dem Wasserdruck hinkriege. Jedenfalls für die Waschmaschine hatten die zuständigen Handwerker keine Lösung parat. Im Keller stimmt der Wasserdruck zwar, aber da bezahlen alle im Haus das Wasser. Wenn ich mich da ranhänge würde und mein Gießwasser produziere, ist der Haus-Krach hundertprozentig sicher. Das toleriert hier keiner. Ich hatte schon für meine Aquarien im Keller früher eine separate Wasseruhr und bezahlte den Verbrauch in die Kasse der Hausgemeinschaft, aber die mußte 1990 abgebaut werden. Der Vermieter wollte das so.

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Bis dahin will ich eine Lösung für eine Umkehrosmose-Anlage gefunden haben. Unser Wasserdruck ist im Sommer zeitweise so gering, dass manchmal sogar die Waschmaschine einfach abschaltet, weil diese Ventile für den Wassereinlauf nicht mehr ansprechen, ich weiß nicht, ob ich das mit dem Wasserdruck hinkriege. Jedenfalls für die Waschmaschine hatten die zuständigen Handwerker keine Lösung parat. Im Keller stimmt der Wasserdruck zwar, aber da bezahlen alle im Haus das Wasser. Wenn ich mich da ranhänge würde und mein Gießwasser produziere, ist der Haus-Krach hundertprozentig sicher. Das toleriert hier keiner. Ich hatte schon für meine Aquarien im Keller früher eine separate Wasseruhr und bezahlte den Verbrauch in die Kasse der Hausgemeinschaft, aber die mußte 1990 abgebaut werden. Der Vermieter wollte das so.

 

Dann benötigst Du in jedem Fall eine Osmoseanlage mit Druckerhöhung. So etwas z.B.: http://www.osmoseanlagen-shop.de

Ich würde aber auch dem Vermieter ordentlich Dampf machen. Soweit ich weiss, hast Du ein Anrecht auf einen vertretbaren Wasserdruck in der Wohnung. Wenn die Leitungen so verkalkt oder dünn sind, dass der nicht zu erreichen ist, muss der Vermieter das richten: http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm1209/120928.htm

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Wie kann ich destilliertes Wasser herstellen um wenig geld ?

Hab keine Möglichkeit zu regenwasser oder osmose

Ich hätte eher an so eine kleine destille gedacht in der man normalerweise schnaps brennt könnt ihr mir dazu gute Ratschläge geben ?

Lg.

 

Hallo Marco,

 

das ist ziemlich unsinnig. Destilliertes Wasser ist sehr sehr teuer, es sei denn, Du musst nichts für Energie bezahlen:

http://md4distiller.eu/home-producten/md4-water-distilleerder.html?gclid=CMmrpJenyMYCFYzMtAodomcG8w

=> 3kWh für 4 Liter Wasser, d.h. fast 20 Cent pro Liter. D.h. 1 Kubikmeter kostet EUR 200,- !!!

Die Distille kostet genau so viel wie eine 300 GPD Umkehrosmose, die Dir am Tag realistisch 600 Liter produziert. Wenn Du sie durchlaufen lassen würdest käme sie auf 1200 Liter am Tag, aber dann überhitzt die Pumpe...! Bei einem Reinwasser:Abwasser Verhältnis von 1:1 kostet Dich der Liter Osmosewasser dann nur das doppelte eines Liters Leitungswasser. Der Kubikmeter Wasser plus Abwasser dürfte im Schnitt in D bei etwa EUR 4,- liegen.

D.h. der Kubikmeter Osmosewasser kostet Dich ca. EUR 16,- inkl. 50 W für die Pumpe (1 kWh pro 1000 Liter).

 

===> Das destillierte Wasser ist mehr als 12 Mal so teuer!!!

 

Ähnlich verheerend sieht das Ganze für die Wasserkanister aus. Dazu die negative Ökobilanz für die leeren Einwegkanister, das Benzin für die Fahrt zum Baumarkt, die verschwendete Zeit, ....!

 

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann benötigst Du in jedem Fall eine Osmoseanlage mit Druckerhöhung. So etwas z.B.: http://www.osmoseanlagen-shop.de

Ich würde aber auch dem Vermieter ordentlich Dampf machen. Soweit ich weiss, hast Du ein Anrecht auf einen vertretbaren Wasserdruck in der Wohnung. Wenn die Leitungen so verkalkt oder dünn sind, dass der nicht zu erreichen ist, muss der Vermieter das richten: http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm1209/120928.htm

Grüße

Andreas

 

das stimmt schon, aber wir stehen auf der Liste des sogenannten "Rückbaues" - man kann auch sagen geplanter Abriss. Aber ich werde trotzdem mal dort vorsprechen und sie drauf hinweisen. Schließlich zahlen wir ja auch die vollte Miete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Möglichkeit zu regenwasser oder osmose

 

 

Wieso hast du keine Möglichkeit für eine Osmoseanlage?

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe keine Ahnung wieviel Wasser du brauchst, aber wenn du bedenkst, was du an Energie in die Destillation stecken würdest, kannst du dir auch nen 5l Kanister kaufen.

 

Grüße Nicky

 

gilt die Aussage auch noch für aktuell jetzt 2,99 Euro 5-Liter im Baumarkt oder die 1-Literflasche für 0,99 Euro im Supermarkt, die 5-Literkanister waren auf wundersame Weise von einem Tag auf den anderen alle verschwunden ? Im Markt zielten die mit dem Angebot wohl auf Leute die nicht rechnen konnten, denn an dem Regal mit den 99-Centflaschen stand noch keck dran - bei uns konstant billig. Aber es soll ja heute wirklich schon wieder Leute geben, die nicht rechnen und schreiben können, ich kenne glücklicherweise keinen.

 

Wenn es bei Philipps nicht zufällig das Sonderangebot von 1,- Euro pro 5-Liter-Kübel gegeben hätte, da hätte ich erstmal nicht gewußt, was ich machen soll. Ich brauche bei der extremen Hitze jetzt etwa 4 bis 5 Liter am Tag.

 

Da mein Wasserdruck sowieso nicht für eine Osmose-Anlage reicht, habe ich die 99 Euro für die Osmose-Anlage in nun 100 Stück 5-Liter-Kanister gesteckt, wenn es dann wieder kälter wird, werde ich da u.U. bis ins nächste Jahr reichen. Nur im Keller "stehen" jetzt 500 Liter Wasser, das ist der einzige Nachteil.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns verauft der Kölle 20 Liter Kanister Wasser für wenig Geld, bzw man kann eigene Kanister mit bringen und die bei denen mit Osmosewasser auffüllen.

 

Ansonsten sind kleine Mengen meistens teurer als große Mengen. 1€ für ein Liter und 3€ für 5 Liter macht daher auch Sinn. Vor allem wer nur einen Liter braucht, der hat mit 1€ weniger bezahlt als mit 3€ für 5 Liter von denen er 4 nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns verauft der Kölle 20 Liter Kanister Wasser für wenig Geld, bzw man kann eigene Kanister mit bringen und die bei denen mit Osmosewasser auffüllen.

 

 

 

klingt verlockend, aber der nächstliegende Kölle-Gartencenter ist in Wildau (107km eine Strecke) da relativiert sich wieder alles :yes:

Danke trotzdem für den Tipp, vielleicht ist man ja mal in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt verlockend, aber der nächstliegende Kölle-Gartencenter ist in Wildau (107km eine Strecke) da relativiert sich wieder alles :yes:

Danke trotzdem für den Tipp, vielleicht ist man ja mal in Berlin.

 

Peter, probiers doch mal bei einem Laden in deiner Nähe wo Fische für Aquarien verkauft werden. Ich denke da stehen deine Chancen ganz gut das dort eine Osmoseanlage betrieben wird, zumindest wenn der Laden groß genug ist bzw ausreichend Aquarien befüllt werden müssen ;) und vielleicht findet sich ja sogar ein Laden der dir deine Kanister füllt. 

 

Oder du drückst einfach einem Verwandten/Bekannten eine kleine Osmoseanlage in die Hand und bittest Ihn das du sie gegen Unkostenerstattung bei Ihm betreiben kannst ;) 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Stimmt unser Zoohandel macht da irgendwas für die Meeres-Aquarianer. Muß ich mal anfragen

Danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich destilliertes Wasser herstellen um wenig geld ?

Hab keine Möglichkeit zu regenwasser oder osmose

Ich hätte eher an so eine kleine destille gedacht in der man normalerweise schnaps brennt könnt ihr mir dazu gute Ratschläge geben ?

Lg.

 

Da wir neu gebaut haben ist auch unser Heizungssystem modern. Eventuell gibt es unter uns mehrere User die auch ein Heizungsystem mit WP haben. Unser Kompressor steht draußen und liefert täglich ca. 2-3 l Kondenswasser. Das fange ich auf. Es hat einen Leitwert von ca. 10 µS/cm. Das eignet sich sehr gut als Mischungsgrundlage mit meinem Orchideendünger. Vielleicht hast auch du Zugang zu so einer Quelle.

Leider hast du bis jetzt nicht mitgeteilt wozu und wieviel Wasser du benötigst. Dein Beitrag stammt vom 06.07. und hier werden dir schon Infos gegeben aber es gibt keine Infos von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

ich muss jetzt einfach mal so dumm drauf los fragen.

Kann man das Kondenswasser zum gießen verwenden?

Ich habe keine Ahnung von Leitwert usw.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Hallo Marian,

 

das wird sehr saures Wasser sein, was Jörg als Mischungsgrundlage nimmt. Saurer Regen hat einen pH-Wert von 4,0-4,5. Das Kondensat wird aufgrund schwefeliger Säuren unter bestimmten Verbrennungsbedingungen sogar auf einen pH-Wert von 3,0 absinken. 

 

Ich habe aber keine Ahnung, wie sich das auf die Pflanzen auswirkt, selbst wenn man es mit Dünger mischt. Saurer Regen ist allgemein ja eher unbeliebt bei Flora und Fauna ;)

 

Will Jörg hier jetzt aber keine Angst machen, kann durchaus sein, dass sein pH-Wert deutlich höher liegt. Wäre aber mal interessant einen pH-Teststreifen in das Kondensat zu halten!

 

Viele Grüße

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort Niklas.

Also wäre das Kondensat geeignet wenn der pH-Wert höher liegen würde!?

Habe mich noch nicht weiter mit solchen Daten befasst, bis jetzt gieße ich einfach mit Regenwasser und fertig.

Da ich aber demnächst am Haus ausbauen bin und solch eine Anlage auch eingebaut werden soll,

wäre es doch ganz interessant zu wissen ob man das Kondensat gleich nutzen kann.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin gleich noch einmal raus um den PH-Wert zu messen. Der liegt bei 5,5. Man muss dazu sagen das dieses Kondensat durch den Entzug von Wärme aus der Luft entsteht. Der Lüfter (Kompressor) steht draußen und dort entsteht dann das Kondensat. Eigentlich tropft das in den Boden. Mein Moorbeet wird ständig durch Regenwasser aufgefüllt. Die Regenrinne läuft über ein Sammelbehälter ins Moorbeet. Dort habe ich einen PH-Wert von 6,0. Sphagnum wächst sehr gut und das ist für mich so ein kleiner Indikator.

 

Mein Moorbeet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Hey Jörg,

 

da hab ich das "WP" überlesen, sorry! Bei neuem Heizungssystem war ich gedanklich sofort bei Brennwertheizung.

 

Ein pH-Wert von 5,5 entspricht in etwa dem von normalem Niederschlag, also kein Problem. 

 

Viele Grüße

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Noch ein Tipp von mir zum Dest. Wasser herstellen :tongue:

Gugg doch mol beim TC unserem Profi hier im Forum unter der Best. No. AQDE für schlappe 9,80 EUR kosch do 100 Lidder Wassa macha :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Noch ein Tipp von mir zum Dest. Wasser herstellen :tongue:

Gugg doch mol beim TC unserem Profi hier im Forum unter der Best. No. AQDE für schlappe 9,80 EUR kosch do 100 Lidder Wassa macha :tongue:

 

Danke, habe ich gestern schon in einem Katalog gefunden, das ist das gleiche Gerät aber zu anderen Konditionen, quasi 4 Stück 30 Euro versandkostenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Mark Brandenburg -HB

weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber wie sieht es mit einem Ionentauscher aus, falls keine Osmoseanlage geht?Technisch geht es weiß nur nicht was die dinger in klein kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich destilliertes Wasser herstellen um wenig geld ?

Hab keine Möglichkeit zu regenwasser oder osmose

Ich hätte eher an so eine kleine destille gedacht in der man normalerweise schnaps brennt könnt ihr mir dazu gute Ratschläge geben ?

Lg.

 

Hallo Marco,

 

das mit der Destille habe ich als Jugendlicher auch probiert: Vergiss es, es ist definitiv die teuerste und mühseligste Art, an Gießwasser zu kommen. Die paar Tropfen pro Stunde, die da rauskommen, lohnen den Energie- und Zeitaufwand nicht!

Also wenn Du nur ein paar Pflanzen hast, ist das Beste und Billigste (neben Regenwasser), die bekannten 5 Liter Kanister im Bau- oder Drogeriemarkt zu kaufen. Hast Du schon eine echte kleine bis mittelgroße Sammlung, würde ich halt doch zu einer Anlage raten. Es gibt günstige und kleine Anlagen, die man in jeder Wohnung montieren kann.

Ich habe seit ca. 10 Jahren die hier und bin sehr zufrieden:

http://www.thermoscientific.de/product/non-pressurized-plastic-water-deionizers.html

Die ist günstig, produziert kein Abwasser wie andere Konzepte und ist einfach zu montieren. Sie ist so klein, dass ich sie in meiner Küche unter die Spüle montieren konnte. Und das mit meinen zwei linken Händen... Und die Kartuschen sind auch leicht auszutauschen. Ich komme mit meiner mittelgroßen Sammlung mit ca. 3 Kartuschen im Jahr aus.

Diesem Wasser solltest Du allerdings 10% Leitungswasser beimischen, weil die Pflanzen sonst irgendwann Mangelerscheinungen kriegen.

Ich habe damals die kleine Anlage (auf dem rechten Bild im Link) gekauft, heute würde ich allerdings die größere (auf dem linken Bild) kaufen (die Sammlung ist nämlich inzwischen gewachsen :-))

Die kleine war jedenfalls nicht sehr teuer...

Wie groß ist denn Deine Sammlung bzw. wie groß soll sie noch werden? 

 

Gruß,

David

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.