Zum Inhalt springen

Bekämpfung von Wurzelläusen bei Cephalotus nach dem Anfangsverdacht von Welkepilz


Arrow

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich eigentlich um 21.00 ins Bett wollte, ich aber auf Grund des Cephis nicht schlafen konnte, wurde eine kleine Nachtschicht eingelegt.

Also habe ich beherzt mal den abgeschnittene Cephi (nicht den auf den Bildern) ausgebuddelt, und mir die Wurzeln näher angeschaut. Schon auf den ersten Blick war klar, dass irgendwas nicht passt. Was ich am Anfang für Schimmel und zerbröselte Perlite hilt, stellte sich als Schädling heraus. Ich habe mal versucht Bilder zu machen, aber nur mit mäßigem Erfolg. Der Schädling ist weiß und zwischen 0,1-0,5 mm groß.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, und entschuldige mich bei allen Meinungen, die ich abgelehnt habe. Besonders bedanken möchte ich mich bei Partisanengärtner und seine geniale Diagnose.

Bekämpft habe ich jetzt mal mit Calypso von Bayer in der Giesanwendung. Auch wenn es bei Aquas sicher nicht die allerbeste Anwendung ist, war der Befallen so massiv, dass es mir als die beste Lösung erschien.

Vielleicht kann ja jemand den Schädling trotz der bescheidenen Bilder zuordnen.

Danke an alle für ihre Meinungen und Denkanstöße

post-4377-0-97802600-1451863672_thumb.jp

post-4377-0-54263600-1451863726_thumb.jp

post-4377-0-34490000-1451863761_thumb.jp

post-4377-0-38379900-1451863786_thumb.jp

post-4377-0-78338400-1451863807_thumb.jp

post-4377-0-01962000-1451863834_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rhizom sieht noch gar nicht so schlecht aus.

Den Müll abschneiden und schnell ab damit  ins Sphagnummoos und sehr feucht halten. Hat dann eine Chance neu auszutreiben. Dauert aber ne Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einordnung. Soweit ich das sehen kann, liegen die Schädlinge im Wirkungsbereich von Calypso, somit sollte der Cephi bald wieder genesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab es abgespült und wieder eingepflanzt, anschließend ordentlich Calypso Lösung gegossen, waren insgesamt 6 große Wurzelstücke, die jetzt schon wieder eingepflanzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekämpft habe ich jetzt mal mit Calypso von Bayer in der Giesanwendung.

 

Hallo Arrow,

Wie hast das Calypso Schädlingsfrei dosiert ? Das wäre sehr interessant.

War das hier, was Du eingesetzt hast ?

http://www.ebay.de/itm/like/251976781387?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Ich habe mit dieser Dosierflasche so meine Schwierigkeiten, eine Tropfflasche würde mir mehr liegen. Das Zeug ist zähflüssig und eigentlich versaut man mehr von dem Mittel dabei.

 

Danke

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das war es. Dosiert habe ich nach der Angabe für Balkonkästen. Da ich ungefähr 50l Substrat habe, und für 40l Substrat eine Angabe dabei war, habe ich etwas mehr, ich glaube insgesamt 250ml Calypso auf 4,5 Liter Wasser gemischt. Vorher das Wasser im Aqua mittels eines Schlauch abgesaugt, und dann die Lösung gegossen. Das mit dem Dosieren ist bei diesen Flaschen wirklich blöd, aber nach dem 5. Mal Kippen hatte ich den Dreh einigermaßen raus, und kaum noch was verschüttet. Der Trick ist, beim auskippen leicht gegen die Flasche zu klopfen. Dann saugt sie ständig Luft, und es kommt nicht noch mal am Ende ein Schwall. So war es zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arrow

 

vielen Dank, sind also bei dem vergleichsweise Wenigen, was ich habe, 111ml auf die Zweiliterflasche. "Irgendwer" frisst bei meinen kleinen Cephis wahrscheinlich die Wurzeln ab. Trauerfliegen habe ich nur ein oder zwei Exemplare gesehen, die Gelbtafeln sind fast leer (drei ewige Zombies seit Oktober 2015), seit Wochen keine mehr, also muss es etwas anderes sein. Mir fiel auf, dass die Kleinen nicht mehr wachsen, eigentlich immer kleiner und kümmerlicher statt größer werden und die schon größeren Krüge zwischenzeitlich abgestorben sind.

 

Jetzt hatte ich die kleinen Pflanzen mal aus dem Substrat genommen, wollte die Wurzeln vorsichtig abspülen und war verwundert, dass da so gut wie gar keine Wurzeln mehr dran waren.

 

Da Bayer ja verspricht, dass die möglichen Schädlinge sofort und schon bei Kontakt mit dem Mittel absterben, versuche ich das halt. Ob die Kleinen bis zum Frühjahr unbehandelt kaputt gehen (und so sieht das aus) oder an dem Mittel möglicherweise den schnellen Tod sterben, bleibt sich unterm Strich gleich. Mit dem Mittel gibt es aber auch die Möglichkeit, dass sie es überleben, der Schädling aber nicht - also versuche ich es.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arrow,

 

erst mal viel Glück bei deiner Behandlung.

 

Wäre aber vieleicht günstig das Thema umzubenennen, da dein Schädlich ja nun doch nix mit dem Welkpilz zu tun hat. Für spätere Suchen wäre die Angabe der Wurzelläuse im Titel bestimmt hilfreicher.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky: Ja, ich werde es demnächst umbenennen, ich wollte nur, dass man es noch findet, falls einer mit genesen hat, etc.

Ich hoffe, dass die Behandlung bald Erfolge zeigt, und ich glaube, dass ich einen Cephi schonmal mit Bayer wegen Blattläusen behandelt hab, ist aber schon länger her. Auf jeden Fall wurde es damals abgesehen von einem Wachstumsstopp gut vertragen.

@Peter: auf der Dosieranleitung auf der Rückseite der Flasche findet man irgendwo Angaben zur Dosierung bei Gießbehandlung. Die reden da zwar von Balkonkästen, geben aber die Substrat Menge in Litern an, und wenn du ungefähr deine Substrat Menge weißt, dann kannst du genau nach Vorgabe dosieren, auch wie viele Liter Wasser bei der entsprechenden Substratmenge verwendet werden soll ist aufgelistet.

Da Calypso ein systematisches Mittel ist, sollte es eigentlich alle, auch versteckt sitzende Schädlinge erwischen, zumindest solange sie saugend sind.

Mal sehen, ob meine Raubmilben die Behandlung überleben, gestern habe ich durch Zufall wieder eine Nymphe gesehen.

Jetzt weiß ich auch endlich, wovon die sich ernährt haben. Aber scheinbar nahmen die Wurzelläuse irgendwann überhand, und dann ging es Schlag auf Schlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Laut dem Beipackzettel sind es 5 ml auf 100 ml Wasser je 1 Liter Erdsubstrat. Um die erforderliche Menge zu bestimmen, müsstest du das Volumen des Topfes berechnen. Ich benutze die Volumenberechnungsformel für den Zylinder (V=pi * r² * h) und dosiere entsprechend.

 

 

Da Bayer ja verspricht, dass die möglichen Schädlinge sofort und schon bei Kontakt mit dem Mittel absterben, versuche ich das halt.

 

Calypso ist sehr wirksam und wirkt noch einige Zeit nach. Da das Mittel systemisch (nicht systematisch; die Ausdrücke sind zwei verschiedene Paar Schuhe!) wirkt, werden auch die Versteckten getötet.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ideal wäre es bei der Umbenennung sowohl die falsche Anfangsdiagnose im Titel zu haben wie die tatsächliche.

Bei den Gartenforum bei dem ich mitmoderiere lösen wir das so, dass die tatsächliche Diagnose dann an den Fragetitel als Lösung angehängt wird. So findet man das am schnellsten inklusive wirkliche Lösung. Es sind ja immer wieder Moden bei Diagnosen die einen dann eben manchmal auf falsche Fährten schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal den Thementitel versucht anzupassen. Falls jemand einen besseren oder eindeutigeren Titel hat, gerne her damit.

@Kevin: Da hast du natürlich recht, aber meine Worterkennung auf dem Handy kennt systemisch nicht. Und mir ist die automatische Korrektur nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Nachdem ich gestern ja wie beschrieben Calypso angewandt habe, kann man bereits heute kleine Ergebnisse erkennen, an den Glaswänden zeigen sich tote und teilweise noch lebende Wurzelläuse, die vorher nicht da waren. Scheinbar wirkt das Mittel bereits, und die Läuse lassen von den Wurzeln ab, und "fliehen" vor ihnen. Sollte es keine neuen dramatischen Entwicklungen geben, werde ich spätestens im Sommer mal wieder Bilder von einem hoffentlich gesunden Cephi und vielen kleinen neuen posten, wenn die Wurzelstücke austreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin: Da hast du natürlich recht, aber meine Worterkennung auf dem Handy kennt systemisch nicht. Und mir ist die automatische Korrektur nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.

 

 

Du müsstest aber das integrierte Wörterbuch editieren können, sprich um Wörter erweitern, die es nicht hat ? Zumindest beim Tablet ist es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mittlerweile ist das Wort auch gespeichert. Nur beim ersten Mal, wenn man nicht genau hinschaut und schnell schreibt, sowie nicht nochmal Korrektur liest, kommen solche Fehler halt mal vor.

Aber Kevin hat ja sehr gut aufgepasst. Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, mit Calypso komme ich gar nicht klar. Kevin schwört ja auch darauf. Das klebt bei mir nur alles voll - bzw. nach mehrmaliger Anwendung konnte ich Fehlwuchs bei Nepenthes und Orchideen beobachten. Los wurde ich die Viecher erst mit Nemathoden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Arrow: Gern geschehen. :) Ich finde den jetztigen Thementitel übrigens sehr passend.

@Rouven: Mittlerweile schwöre ich nicht mehr auf Calypso, eben wegen dem Verkleistern des Substrats, welches jedoch bei mir sich in Grenzen hielt. Als nächstbeste Alternative wäre noch Careo zu erwähnen, das nicht das Substrat verkleistert. Sonst gibt es nichts mehr.

Bevor einige Neonicotinoide aus dem Verkehr gezogen wurden, hatte ich Axoris empfohlen. Es ist (oder besser: war) sehr ergiebig und äußerst wirksam gegen eine sehr breite Palette an Schädlingen - auch Trauermücken. Ich habe noch eine unangebrochene Flasche bei mir rumstehen, die als Reserve dient. Erst brauche ich mein Calypso auf, dann bleibe ich bei Careo. Falls das an die Grenzen stößen sollte, kommt das Axoris zum Einsatz oder Bi 58. Letzteres bei oberirdischen Schadorganismen.

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, mit Calypso komme ich gar nicht klar. Kevin schwört ja auch darauf. Das klebt bei mir nur alles voll - bzw. nach mehrmaliger Anwendung konnte ich Fehlwuchs bei Nepenthes und Orchideen beobachten. Los wurde ich die Viecher erst mit Nemathoden.

 

Da ist was dran, deshalb kriege diesen "Pudding" ja auch nicht aus der Flasche .... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin: Welches Careo nutzt du denn nun? Die Sprühdose war im Sommer nicht so erfolgreich. Hast du ein gutes Mischungsverhältniss für mich /uns das man giessen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht Bi58 nicht auch zum gießen? Ich hab das vor 8 Jahren oder so mal verwendet, und meine mich zu erinnern, dass das auch gegen alle möglichen saugenden Schädlinge wirkt. Und wenn es nicht so stinken würde, wäre es ja das Mittel schlechthin, da man damit ja fast alles tot bekommt. Aber so liegt es bei mir als Notfallmedikament rum, wenn wirklich nichts mehr geht, weil der Geruch fast unerträglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, mit Calypso komme ich gar nicht klar. Kevin schwört ja auch darauf. Das klebt bei mir nur alles voll - bzw. nach mehrmaliger Anwendung konnte ich Fehlwuchs bei Nepenthes und Orchideen beobachten. Los wurde ich die Viecher erst mit Nemathoden.

 

Hallo Rouven,

ich habe Dir mal eine PN geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rouven,

Ich benutze das Careo für Zierpflanzen, ein Konzentrat zum Selberansetzen. Fertige (Sprüh-)Lösungen sind mir sehr überteuert und unflexibel.

Die Dosis zum Gießen liegt bei 6 ml Konzentrat je 100 ml Wasser auf je 1 Liter Erdsubstrat laut Packungsbeilage.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

@Arrow: Laut Herstellerangaben ist eine Gießanwendung nicht vorgesehen. Schon allein wegen dem Geruch würde ich es nicht machen. Im Internet kursieren verschiedenste Dosen zum Gießen, da gibt's folgende Probleme: Nimmt man zu wenig, riskiert man Resistenzen. Nimmt man zu viel, riskiert man schwere Schädigungen bei den behandelten Pflanzen.

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.