Zum Inhalt springen

Kalender 2017 - Umfrage


Christian Dietz

Kalender 2017  

90 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kalender 2017 - Wandkalender, Tischkalender oder einfach gar kein Kalender?

    • ich würde lieber einen Tischkalender haben
    • ich würde lieber einen Wandkalender haben
    • ist mir egal, beides wäre ok
    • ich will gar keinen Kalender haben

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie einige von euch vielleicht auf der JHV mitbekommen haben laufen gerade doch noch Überlegungen zu einem möglichen Kalender für 2017. Wie mir mitgeteilt wurde hat sich der letzte Kalender nicht sonderlich gut verkauft. Wir stellen uns daher gerade die Frage, ob wir vielleicht mal etwas anderes machen sollten als einen großen Wandkalender (etwa 44cm * 34cm) wie die letzten Jahre. Dabei kam uns ein Tischkalender (ca 21cm x 12cm zum Aufstellen) in den Sinn. Die Frage, die sich uns nun stellt ist, wie soetwas bei euch ankommen würde. Daher diese Umfrage. Es wäre schön, wenn möglichst viele Leute sich daran beteiligen würden, damit wir ein gutes Meinungsbild bekommen.

 

Gruß,

Christian

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Christian Dietz hat Thema angepinnt

Moin Christian,

 

das Thema hatten wir ja schon kurz in Jena, ich sage dir (und allen anderen) jetzt noch mal,wieso ich gegen einen Tischkalender und für einen Wandkalender bin:

 

Einen Tischkalender stelle ich wo auf? Auf dem Tisch, richtig. Und wohin ist der ausgerichtet? Auf mich, sonst kann ich ihn ja nicht sehen. Und wer kann sonst noch auf ihn schauen und die tollen Bilder sehen? Niemand, es sei denn, alle rutschen mit ihren Stühlen an meine Seite. Will ich das, wollen meine Gäste das? Nicht so wirklich. Und wie kann ich ihn sehen, wenn ich mal gerade nicht auf meinem Stuhl sitze? Gar nicht. 

 

Der Wandkalender hängt bei mir in der Wohnküche, den sehen alle, bewundern die tollen Bilder und schon kommen die Fragen nach Karnivoren, ich zeige ihnen meine Pflanzen und die "Ahs" und "Ohs" sind kaum zu überhören.

 

Von daher stimme ich eindeutig für den Wandkalender und werde auch keinen Tischkalender kaufen, solltet ihr so einen herausbringen.

Das Teil begleitet mich seit Jahren und war / ist immer ein Highlight für mich und selbst wenn die G.F.P. damit einen kleinen Verlust machen sollte, dann ist das eben so, das können wir uns doch leisten.

 

Viele Grüße

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein kleiner Aufruf an alle Mitglieder des Forums - ganz egal, ob ihr jetzt 'offiziell' GFP-Mitglied seid oder nicht. 

Bitte, bitte nehmt an der Umfrage teil. Keinem wird hier für seine Meinung der Kopf abgerissen. Es geht lediglich darum, einen Eindruck davon zu bekommen, was IHR euch vorstellt und wünscht. Deswegen: Je mehr teilnehmen, desto besser! 

 

Vielen Dank an alle, die schon daran teilgenommen haben. Das hilft uns wirklich sehr weiter!

An alle anderen: keine falsche Scheu! JEDER darf abstimmen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Erfurt hab ich es ja schon gesagt, ich brauche persönlich keinen Kalender aus Papier.

Der mag ja schön anzusehen sein, aber meine Termine möchte ich eigentlich immer dabei haben, also auf dem Handy.

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn vom Wandkalender auf einen Tischkalender umzuschwenken. 

Wie wäre es denn mit ner Kalenderapp fürs Smartphone?

Viele Grüße

Ralf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, 

 

das ist ein Vorschlag, der - schätze ich - relativ viel Zeit beansprucht. Zu solchen Sachen kann höchstens mein Lieblingstechnikexperte @Marco Ebert etwas sagen ;) Für 2017 werden wir das wahrscheinlich nur schwer umsetzen können, aber das ist eine Idee, die wir im Hinterkopf behalten werden! Danke dafür! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch nicht mal, wie man eine "App" herunterlädt, geschweige denn installiert. Ich möchte bitte auch auf Dauer einer Kalender aus Papier, den ich mir an die Wand hängen kann. 

Ich brauch das Teil doch nicht, um nachzuschauen, welcher Tag heute ist. Die Datumsangaben könnt ihr von mir aus auch weglassen, die interessieren mich und vermutlich die meisten anderen kein Stück, es geht um die tollen Bilder.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss da Wolfgang recht geben.

Ich bin ja eigentlich ne Technik Freak aber son Kalender irgendwo als App oder aufm PC?

Ne das geht nicht. 

Das muss auf Papier sein.

Und auch schön groß als Wandkalender. Klein kommt son Bild doch garnicht zur Geltung.

 

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es schade, wenn der Wandkalender eingestellt würde...seit ich mir meinen ersten gekauft habe war der Kalender für mich fix eingeplant...und danke für die Info dass der letzte Kalender schlecht weg ging...leider wurde meiner durch einen Wasserschaden...vielen Dank an die Nachbarn...beschädigt und ich hatte befürchtet keinen Ersatz mehr zu bekommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung: ich finde es beim aktuellen Kalender gut, dass das Format es zulässt sich aus einem Kalenderblatt ein Bild anzufertigen, ohne was vom ursprünglichen Foto abzuschneiden...wenn man z.B. ein Lieblingsbild hat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat

Wolfgang schreibt: " ....alle rutschen mit ihren Stühlen an meine Seite. ...... wollen meine Gäste das? Nicht so wirklich."

 

Liegt das jetzt an dir oder deinen Gästen :thumbsup: Wolfgang ?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo zusammen,

 

ich finde die Idee mit dem Tischkalender gut und würde einen solchen wie auch einen weiteren Wandkalender kaufen.

Ich denke, dass es ja auch möglich sein wird, den Tischkalender an einer Wand anzubringen. Aufgrund der geringeren Größe bietet sich da in der Nähe des Arbeitsplatzes, der Kühlschrank, ein Fensterbrett etc. an.

Natürlich ist es immer schön, wenn man die tollen Motive in einer entsprechenden Größe hat. Andererseits denke ich, dass viele Nichtvereinsmitglieder eher eine kleinere (und kostengünstigere?) Variante von einem G.f.P.-Stand kaufen würden.

 

Warum nicht mal etwas Neues probieren?

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolfgang Liere:

Ich weiß noch nicht mal, wie man eine "App" herunterlädt, geschweige denn installiert. Ich möchte bitte auch auf Dauer einer Kalender aus Papier, den ich mir an die Wand hängen kann. 

Ich brauch das Teil doch nicht, um nachzuschauen, welcher Tag heute ist. Die Datumsangaben könnt ihr von mir aus auch weglassen, die interessieren mich und vermutlich die meisten anderen kein Stück, es geht um die tollen Bilder.

 

 

 

 

Hmm.. ein Kalender ohne Datumsangaben... das ist mal was neues :) Die meisten Menschen nutzen Kalender ja auch gar nicht, um nachzuschauen, welcher Tag heute ist, sondern um herauszufinden,  welche Termine diese, nächste und übernächste irgendwie noch in die Woche passen müssen. 

Und da fängt dann auch das "Problem" mit Foto-Wand-Kalendern an.  Je mehr Foto, desto weniger Platz für Eintragungen von Terminen.. je weniger Platz für Termine, desto weniger Sinn macht der Kalender. Denn dann ist er wirklich fast nur dazu geeignet, nachzuschauen, welcher Tag heute ist. 

 

Also entweder, er hat neben tollen Fotos noch irgendeinen weiteren "Mehrwert" in Form von Unmengen Platz für eigene Eintragungen oder aber auch durch monatliche Tipps und Checklisten zur Carnivoren Pflege. Im  Oktober steht dann meinetwegen: "Moorbeete wintertauglich machen, bei Temperaturen ab X°C bestimmte Pflanzen langsam auf Innenhaltung umstellen.."   Im März gibt's dann einen Hinweis zum richtigen Umtopfen und Austausch und Wahl  des richtigen Substrats, etc, etc. 

 

Andernfalls wäre das wohl mehr ein Fotobuch. Das kann man dann nicht an die Wand hängen, aber z. B. strategisch geschickt neben der Toilette im Bad platzieren.

Hört sich lustig an, aber tatsächlich gibt's total viele Menschen, die auf'm Pott lesen und auch Fotobücher anschauen...  von der "Reichweite" her, wäre das sicher wirkungsvoller als ein Fotokalender (ohne Datumsangaben :biggrin:) an der Wand. 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 4 Stunden schrieb Jashi:

Hmm.. ein Kalender ohne Datumsangaben... das ist mal was neues :) Die meisten Menschen nutzen Kalender ja auch gar nicht, um nachzuschauen, welcher Tag heute ist, sondern um herauszufinden,  welche Termine diese, nächste und übernächste irgendwie noch in die Woche passen müssen. 

Und da fängt dann auch das "Problem" mit Foto-Wand-Kalendern an.  Je mehr Foto, desto weniger Platz für Eintragungen von Terminen.. je weniger Platz für Termine, desto weniger Sinn macht der Kalender. Denn dann ist er wirklich fast nur dazu geeignet, nachzuschauen, welcher Tag heute ist. 

 

 

Naja ich nutze den Kalender um ihn schön anzugucken ;)

Der GFP Kalender hat noch keinen Termin gesehen

 

Also so wie die alten waren waren sie Top

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wolfgang Liere:

Ich weiß noch nicht mal, wie man eine "App" herunterlädt, geschweige denn installiert. Ich möchte bitte auch auf Dauer einer Kalender aus Papier, den ich mir an die Wand hängen kann. 

Ich brauch das Teil doch nicht, um nachzuschauen, welcher Tag heute ist. Die Datumsangaben könnt ihr von mir aus auch weglassen, die interessieren mich und vermutlich die meisten anderen kein Stück, es geht um die tollen Bilder.

 

vor 10 Stunden schrieb Thomas Adam:

Also ich muss da Wolfgang recht geben.

Ich bin ja eigentlich ne Technik Freak aber son Kalender irgendwo als App oder aufm PC?

Ne das geht nicht. 

Das muss auf Papier sein.

Und auch schön groß als Wandkalender. Klein kommt son Bild doch garnicht zur Geltung.

Also ich dachte jetzt auch nicht daran, das eine durch das andere zu ersetzen ;) War ja jetzt auch nur ein Gedanke, der erstmal nicht weiter umgesetzt wird. Also macht euch keine Sorgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Christian Dietz:

Wie mir mitgeteilt wurde hat sich der letzte Kalender nicht sonderlich gut verkauft.

am Kalender hat es sicher nicht gelegen, der ist jeden Cent wert! :icon13:

 

Man sollte sich da vieleicht die Frage stellen, warum der so wenig verkauft wurde. Grob überschlagen hat nichtmal ein Drittel der Vereinsmitglieder einen gekauft. Ist für mich absolut unverständlich. Sei es drum, wenn einige Mitglieder vieleicht übersättigt sind. Das Ding müsste sich trotzdem verkaufen wie warme Semmeln.

Wo liegen die ursachen für den schwachen Absatz? M.E. kommt der Kalender rel. spät auf den Markt bzw. werden die Werbung für den Verkauf recht spät geschaltet oder muss irgendwelchen Veranstaltungshinweisen weichen. Der Kalender müsste ab Ende Sommer, Anfang Herbst eigenlich schon auf der Homepage, FB und im Forum zumindest dem Deckblatt dauerhaft beworben werden und nicht nur, wenn gerade mal Platz ist. Das heißt nicht das er ab da schon verkauft wird, aber man könnte Vorbestellungen annehmen. Gut das ist für 2017 sicher nicht mehr möglich, aber vieleicht sollte man in dieser Richtung zukünftig etwas mehr unternehmen.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens auch Tischkalender, die man an die Wand hängen kann. Sie nehmen dann bloß nicht so viel Platz ein und wären auch für diejenigen attraktiv, die nicht viel Platz an der Wand zur Verfügung haben. Ich selbst hänge den Kalender inzwischen nicht mehr auf, da es eben immer irgendwie das Gleiche ist. Irgendwann muss man auch mal etwas anderes machen...

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Der Kalender müsste ab Ende Sommer, Anfang Herbst eigenlich schon auf der Homepage, FB und im Forum zumindest dem Deckblatt dauerhaft beworben werden und nicht nur, wenn gerade mal Platz ist.

Der Kalender wurde in der Vergangenheit immer zur JHV, die üblicherweise schon im Juni/Juli stattfand, fertiggestellt. Zu dieser Zeit bzw. kurz danach wurde er auch mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln beworben. Vgl. Datum des Eingangspost von Benedikt: 

 

Auf Facebook erschien die Ankündigung kurz darauf am 30. Juni und wurde mehrfach aktualisiert. Es folgte ein witziges Werbeplakat und eine Ausverkaufsankündigung. Daher kann ich diese Argumente nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Wo liegen die ursachen für den schwachen Absatz? M.E. kommt der Kalender rel. spät auf den Markt bzw. werden die Werbung für den Verkauf recht spät geschaltet oder muss irgendwelchen Veranstaltungshinweisen weichen. Der Kalender müsste ab Ende Sommer, Anfang Herbst eigenlich schon auf der Homepage, FB und im Forum zumindest dem Deckblatt dauerhaft beworben werden und nicht nur, wenn gerade mal Platz ist. Das heißt nicht das er ab da schon verkauft wird, aber man könnte Vorbestellungen annehmen. Gut das ist für 2017 sicher nicht mehr möglich, aber vieleicht sollte man in dieser Richtung zukünftig etwas mehr unternehmen.

Naja, woran das jetzt am Ende gelegen haben mag, darüber können wir ja nur spekulieren. Dass der Kalender immer recht spät auf den Markt kommt, haben wir auch schon diskutiert. Für die Zukunft hatten wir uns deshalb auf jeden Fall vorgenommen, deutlich früher damit anzufangen und nicht erst auf den letzten Drücker, wie es wohl dieses Jahr auch wieder sein wird. Auch was die Bewerbung angeht, haben wir uns schon Gedanken gemacht. Sollte es also einen Kalender für 2017 geben und der etwas besser weggehen als der von diesem Jahr und einem Kalender für 2018 dann nichts mehr im Wege stehen, haben wir noch einiges, woran wir arbeiten können und müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Markus Welge:

Der Kalender wurde in der Vergangenheit immer zur JHV, die üblicherweise schon im Juni/Juli stattfand, fertiggestellt. Zu dieser Zeit bzw. kurz danach wurde er auch mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln beworben. Vgl. Datum des Eingangspost von Benedikt: 

 

Auf Facebook erschien die Ankündigung kurz darauf am 30. Juni und wurde mehrfach aktualisiert. Es folgte ein witziges Werbeplakat und eine Ausverkaufsankündigung. Daher kann ich diese Argumente nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

 

sicher ist der Kalender im Forumsthread eher angekündigt worden...., nur in einem Thread, der in der Rubrik "GFP" versteckt ist, schaut keiner außerhalb des Vereins rein. Ich weiß nichtmal ob der Bereich überhaupt öffentlich ist. So wie der versteckt ist, müssen die Leute die nach "Kalender" suchen um das zu finden! Der muss aus meiner sicht als Dauerpost No. 1 auf Seite 1 im Portal und Forum stehen und nicht in Unterkategorie GFP. Ich würde da als Nichtmitglied niemals reinschauen. Der soll doch verkauft werden, da sollte er auch nicht über Monate versteckt werden und dann erst im Abverkauf sichtbar mit lustigen Flyern beworben werden. Werbung funktioniert durch Präsenz!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Da muss ich Nicky recht geben,

 

ich bestelle den jetzt seit zwei Jahren und muss den erst mal aktiv suchen um ihn zu finden. Das ist etwas Suboptimal. Übrigends hat mein Kollege ein langes Gesicht gezogen, als es hieß für 2017 kommt keiner raus. Ich aber auch.

 

Gruß

Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Thema zum 2016er-Kalender habe ich vor kurzem abgepinnt, daher müsst ihr jetzt etwas suchen. Ganz so schlimm ist es also nicht. Über Verbesserungen im Bestellprozess und der Bewerbung (da kann man sicher noch einiges tun!) machen wir uns auch Gedanken. Im Augenblick ist es uns aber wichtiger überhaupt noch etwas auf die Beine zu stellen.

 

Danke an alle, die bisher abgestimmt haben!

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe meine Meinung schon auf der JHV einigen mitgeteilt, aber hier nocheinmal.

Aus meiner Sicht gibt es keine alternative zu einem Wandkalender. Der Wandkalender ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Vereins.

Es hat Tradition auch alte Ausgaben an die Wand zu hängen, weil er einfach klasse ist. Es sind schöne Bilder von schönen Pflanzen drin und er ist in einer sehr guten Qualität.

Wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Von mir aus lasst das Layout so uns steckt neue Bilder rein. Aber ein Tischkalender ist KEINE ALTERNATIVE!

 

 

Gruß Thomas

 

Nachtrag: Ist es zwingend notwendig, dass wir einen großen Gewinn mit dem Kalender einfahren? Wenn ja bin ich gerne bereit etwas mehr dafür zu zahlen.

Bearbeitet von TLorenz
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die schönen Bilder,mir würde eigentlich die Monatsangabe reichen.

Es wäre sehr schade, wenn es den Kalender nicht mehr gäbe.

Gruss Günther

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde ich für den Wandkalender stimmen,denn ein Tischkalender steht meines Erachtens nach nur blöd rum und staubt voll - es sei denn,man arbeitet am Schreibtisch.

Was ich persönlich total klasse fände wäre mal ein Terminplaner mit Karnivorenfotos. Sowas gibt´s für fast jedes Hobby,warum nicht auch für unseres?

Oder nutzt das wegen der Smartphones eh niemand mehr?

Auf den Wandkalender gucke ich eigentlich nur wegen der Fotos,nicht wegen eines Datums.Einen Terminplaner würde ich jedoch auch wirklich nutzen.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.