Jump to content
Christian W.

Moorbeet vogelsicher machen

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Ich habe meinen Netzkäfig jetzt auf mehr als 2 Meter Höhe gebracht. In der Mitte habe ich jetzt ein Stativ gestellt das eine gekreuzte Schnur die an den Stangen gehalten wird und das Netz bei Laub und Schneelast stützt. Zudem ist der Dachteil frei auf gespannten Drähten aufgelegt. Die Ränder sind mit Eisenstangen beschwert und reichen etwa 50 cm über die seitlichen Netzflächen.

Die seitlichen Netzflächen sind am Eingang überlappend und zusätzlich kann man die Beschwerung am Laufdraht anhaken und überall zu jäten dran. Vermutlich mach ich das nochmal hinten überlappend. Dort wird der Laufdraht an dem das seitliche Netz aufgefädelt ist einfach doppelt gespannt. Da kann man den Vorhang sozusagen zuziehen.

Es gibt dabei keine Falten in denen sich Vögel leicht verfangen. Halt wie eine Voliere.

Vogelschutz.thumb.jpg.d3be9ead502a3677a789fb4458750656.jpg5a0b31303f763_Netztgerst.jpg.b2ef8c56e3eafecba5dc872deb691408.jpg

bearbeitet von partisanengärtner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mossman

Hallo,

habt ihr die Netze/Käfige das ganze Jahr über drauf, oder reicht eine Abdeckung auch nur während der Monate in denen sie Nester bauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
partisanengärtner

In den Zeiten wo sie keine Nester bauen suchen sie dort Futter mit dem gleichen Effekt. Nur eine Schneedecke schützt halbwegs.

Es gibt aber Gegenden wo es keine Vogelschäden gibt. Allerdings kann sich das von einem Tag auf den anderen auch ändern.

bearbeitet von partisanengärtner
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag