Zum Inhalt springen

Isolation des GWH


Daniel Heinze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einige hatten mich ja mal angesprochen, wie mein sein Gewächshaus winterfest macht. Da es bei uns nun schon langsam ziemlich kalt ist habe ich den vergangenen Sonntag mal genutzt und die die Folie in meinem Haus angebracht. Ist zwar immer ein ganz schöner Akt und man ist fast den ganzen Tag beschäftigt, jedenfalls wenn man es ohne bzw. nur mit geringer Hilfe macht.

Bevor die Isolierung richtig losgeht bringe ich erst einmal alle Pflanzen in Sicherheit. Dafür kommen alle Pflanzen raus auf den Rasen und können sich noch richtig die Blätter vollschlagen. Die Isolierung an der Tür mit Fenstergummi lasse ich das Jahr über dran, die werden dann nur mal kontrolliert und notfalls ausgebessert.

Bei den automatischen Fensteröffnern fange ich immer an. Die werden zurückgebaut und die alten Staböffner werden wieder eingesetzt. Auf diesem Bild seht ihr den automatischen Öffner. Der Nebel ist nicht für Helis oder Nepenthes gedacht sondern einfach nur ein Beschlagen der Linse.

post-585-0-97990300-1319035807_thumb.jpg

Hier nun der „Normalzustand“ mit manuellem Fensteröffner. Die Schrauben und Muttern des Automatenöffners (rechts und links von der Stabführung) lasse ich einfach dran, das erspart mir einige Fummelei im Frühjahr.

post-585-0-52907000-1319035821_thumb.jpg

Wer nun genau hingesehen hat erkennt einen Abstand in der Fensterauflage. Diese Lücke stopfe ich immer mit Schaumstoff zu. Dafür hatte ich mir im Baumarkt meines Vertrauens eine Schaumstoffmatte gekauft und in 5 cm Streifen geschnitten. Sieht jetzt nicht sonderlich ästhetisch aus, erfüllt aber seinen Zweck, ist später aber auch nicht zu sehen.

post-585-0-87366600-1319035827_thumb.jpg

Nun kommen diese „Dinger“(rechts) zum Einsatz.

post-585-0-25705800-1319035841_thumb.jpg

Eingeklemmt werden die in die Nuten, die in meinem Haus an allen Leisten vorhanden sind.

post-585-0-51183600-1319035846_thumb.jpg

Ich bringe die etwa alle 40-50 cm an, zum Schluss sieht das Haus aus wie ein umgedrehter Igel.

post-585-0-04900500-1319035835_thumb.jpg

Bei dieser Arbeit hatte ich sogar die oben erwähnte Hilfe.

post-585-0-21975500-1319035851_thumb.jpg

So, die Folien an den Seiten und Dach sind angebracht. Durch die Rückwand sieht man, das meine „große“ Hilfe schon wieder fortgelaufen ist.

post-585-0-16464900-1319035855_thumb.jpg

Hier nun ein Bild, wie die Folie befestigt wird. Einfach die Folie über den Zapfen der Abstandhalter geschoben und mit dieser Scheibe angeklemmt, hält bombensicher. Wichtig ist vor allem in den Ecken alles dicht zu machen, dafür kann man auch 2 Folien über die Zapfen stecken.

post-585-0-03768600-1319035859_thumb.jpg

Wenn alle Folien angebracht sind wird dort, wo die Folien sich überlappen alles noch mal mit breitem Klebeband abgedichtet. Dieses dicke Klebeband war bei meinem Anbieter mit im Lieferumfang.

post-585-0-16724300-1319035879_thumb.jpg

So, fertig, alle Folien angebracht und die Heizung angehangen. Der nächste Winter kann kommen, darf sich aber gern noch viel Zeit lassen ;-)).

post-585-0-65526400-1319035867_thumb.jpg

Alles in allem hat die Aktion etwa 6 Stunden gedauert, mit „größerer“ Hilfe wäre es sicherlich deutlich schneller gegangen. Bei der Erstisolation plant etwas mehr Zeit ein, die Noppenfolie wird als Rollenware geliefert und muss entsprechend noch mal geschnitten werden.

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

vielen Dank für den tollen Bericht. Jetzt seh ich sowas zum ersten mal von "innen",

die bisherigen Beiträge berichteten immer von der Isolierung von außen. Wobei ich

mitlerweilen sagen muss, dass beides seine Vor- und Nachteile hat.

Eine Frage hätte ich allerdings noch zu den "DINGERN" :dntknw:

was sind das für Dinger und woher bekommt man diese?

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals und viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ullrich,

diese "Dinger", also die Befestigungselemente, bekommst du beim Hersteller deines Hauses. Wenn ich das so sehe macht das jeder Hersteller anders. Die Elemente bei Götzpflanzenzebehör (Mein Link) sehen ganz anders aus als bei meinem Hersteller (Mein Link).

Noch ne Bemerkung zur Innen- bzw. Außenverkleidung; Mein Häuschen ist an allen Streben an der Außenseite noch mal mit Plastikprofilen verkleidet, daher kann ich die Folie draußen schlecht anbringen. Hier mal ein Bild:

post-585-0-67162200-1319046060_thumb.jpg

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh :yahoo: Vielen Dank ihr beiden :)

Der Kakteen Schwarz ist ja DIREKT bei mir um die Ecke :thumbsup:

Da muss ich doch bei Gelegenheit gleich mal hinschauen :)

Mit meinem Gewächshaus muss ich erst mal schauen, ich hab das erst

seit ein paar Tagen, das war beim Kleingarten schon mit dabei - ist

nur leider schon URALT - aber solange es nicht zusammenfällt taugt

es mir noch :)

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Redstav: Ich muss Dich vorwarnen. Um bei Kakteen Schwarz direkt einzukaufen musst Du wissen, was Du willst. Du kannst nichts bei ihm ansehen. Am besten Du lädst Dir vorab die Verkaufliste von seiner Homepage herunter.

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

sehr ausführliche und gute Anleitung.

Auch ich habe aber noch zwei Fragen:

Müssen die automatischen Fensteröffner raus? Du beheizt doch das Gewächshaus, so dass es frostfrei ist.

Sind die Schienen im Gewächshaus nicht genormt? M.e. passen immer Hammerkopfschrauben M6.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Redstav: Ich muss Dich vorwarnen. Um bei Kakteen Schwarz direkt einzukaufen musst Du wissen, was Du willst. Du kannst nichts bei ihm ansehen. Am besten Du lädst Dir vorab die Verkaufliste von seiner Homepage herunter.

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Ok vielen Dank sehr gut zu wissen :) Dann werd ich mich da doch noch

einmal "virtuell" umsehen ehe ich "real" einkaufen gehe.

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ob die Fensterheber bei dir rausmüssen kann ich nicht einschätzen. Ich habe sie ausgebaut, weil ich befürchte das sie sich sich an einem sehr sonnigen Wintertag, bei dem die Temperatur im GWH durchaus mal 30°C erreichen kann, anfangen zu öffnen. Und das sollte auf keinen Fall passieren, weil mir dann die Schaumstoffstreifen rausfallen. Mit dem ursprünglichen Stab kann ich das Fenster so gut verklemmen, das es wirklich richtig dicht ist. Dazu kommt noch das ich die "dicke Beule" in der Folie vermeide (jetzt werde ich doch noch zum Ästheten :cool: ).

Ob die Nuten bei allen Häusern genormt sich weiß ich beim besten Willen nicht. Wenn ich mal jemanden im GWH besucht habe gab es immer interessantere Dinge zum Gucken :) . Aber interessieren würde mich das schon mal, ob die M6-Schrauben bei allen passen.

Hier mal ein Bild von dem Standartsortiment an Schrauben, die ich so habe, von links: Vierkant M6, Dreikant kurz und lang (für nachträglichen Einbau), Haken und Mutter.

post-585-0-97673200-1319185273_thumb.jpg

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.