Zum Inhalt springen

Karnivoren in den Zederbergen


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem wir eine Nacht in Clanwilliam verbracht hatten war unsere nächste Station das kleine Örtchen Nieuwoudtville. Auf dem Weg dorthin wollten wir einen Standort besuchen, wo wir 2009 bereits waren und damals Roridula dentata gesehen haben.

Die Zederberge sind für mich eine der beeindruckensten Landschaften, die ich bisher gesehen habe. Die Steinformationen sind gigantisch. So ein bisschen Stelle ich es mir auch auf einen Tepui vor. Das Wetter war leider nicht so gut, was das fotografieren doch etwas erschwerte, aber ich hoffe, daß ein paar interessante Bilder dabei rausgekommen sind

IMG_0543.jpg

IMG_0573.jpg

IMG_0580.jpg

IMG_0630.jpg

IMG_0637.jpg

IMG_0634.jpg

IMG_0652.jpg

IMG_0669.jpg

IMG_0785.jpg

IMG_0790.jpg

Es sollte nicht lange dauern, bis wir die ersten Drosera gefunden haben. Dieses Mal waren es tiefrote Pflanzen von Drosera cistiflora. Die Blütenfarbe reicht von weiß bis zu einem hellen pink.

IMG_0520-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0525-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0530-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0533-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0534-drosera_cistiflora.jpg

Als nächstes fanden Drosera afra, eine zu Drosera trinervia sehr nah verwandte Art.

IMG_0586-drosera_afra.jpg

IMG_0598-drosera_afra.jpg

IMG_0609-drosera_afra.jpg

IMG_0617-drosera_afra.jpg

Diese Gegend ist auch für eine eigentümliche Form von Drosera cistiflora bekannt, die ursprünglich von Günter Eitz entdeckt wurde. Daher trägt sie auch den informellen Namen Drosera cistiflora "Eitz".

IMG_0664-drosera_variegata.jpg

IMG_0805-drosera_variegata.jpg

IMG_0800-drosera_variegata.jpg

Schließlich kamen wir wieder an die Stelle, wo wir 2009 Roridula dentata gefunden hatten. Nach etwas suchen haben wir die Pflanzen auch wieder gefunden. Es handelt sich dabei um einen kleinen Standort, vielleicht gerade mal 10m^2 auf dem ein paar wenige Pflanzen stehen. Daher waren wir sehr erfreut, dass es sie dort immer noch gibt!

IMG_0692-roridula_dentata.jpg

IMG_0693-roridula_dentata.jpg

IMG_0688-roridula_dentata.jpg

IMG_0723-roridula_dentata.jpg

IMG_0690-roridula_dentata.jpg

Natürlich waren auch ein paar Wanzen auf den Pflanzen. Allerdings habe ich davon keine Bilder gemacht. Mich haben die Spinnen, die dort leben an diesem Tag viel mehr interessiert, vor allem da war sie 2009 nicht gesehen (oder wahrgenommen?) haben. Ihre Nester kann man in den Pflanzen bereits von einiger Distanz gut erkennen.

IMG_0735-roridula_dentata.jpg

IMG_0753-roridula_dentata.jpg

IMG_0755-roridula_dentata.jpg

IMG_0747-roridula_dentata.jpg

Wir verbrachten einige Zeit an diesem Standort bevor wir uns auf die Weiterfahrt Richtung Nieuwoudtville begeben haben. Am Spätnachmittag passierten wir dann den Gifberg, unser Zeil für den nächsten Tag.

IMG_0831.jpg

Gruß,

Christian

voriger Beitrag: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34095-drosera-bei-darling-suedafrika/

nächster Beitrag: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34192-karnivoren-auf-dem-gifberg-suedafrika/

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, Christian! Die Spinnennester sind echt faszinierend. Die Felsformationen gefallen mir auch.

Mich würde mal interessieren wie groß die Roridula denn waren.

Viele Grüße

Loui

Bearbeitet von Loui de carnivore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

wieder super tolle Fotos von dir! Was mich wundert sind die Bilder der Roridulas. Ich kenne die Teile von hier nur voll gepackt mit Fliegen und ähnlichem Getier, dort in der freien Natur waren sie völlig frei davon (von der Spinnerei mal abgesehen). Hast du sie extra für die Fotos geputzt? ;)

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

mal wieder wirklich schöne Fotos, die Landschaftsaufnahmen sind unglaublich.

Und natürlich gefallen mir die Drosera auch recht gut, besonders diese D. cistiflora "Eitz".

Ist diese Form eigentlich schon in Kultur?

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Roridula würde ich vielleicht auf 1,5m schätzen. Das ist aber sehr schwer zu sagen, gemessen habe ich nicht. Die Pflanzen stehen übrigens in der Tat extrem windig, was das fotografieren unglaublich schwer macht.

Piesl, da war gerade Frühlingsanfang. Soviele Insekten sind da noch nicht unterwegs. Ich vermute, dass die Regenfälle im Winter die Pflanzen einfach abwaschen. Wie ich jetzt weiß kann es dort recht kräftig und ergiebig regnen.

Daniel, es dürften Pflanzen davon in Kultur sein, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.