Zum Inhalt springen

Was Fieses an N. macrophylla


Carsten Schulz

Empfohlene Beiträge

Carsten Schulz

Guten Morgen euch.

Meine macrophylla hat sich was ziemlich Böses eingefangen, es beschränkt sich derzeit nur auf ein Blatt. Vom Bemerken des Befalls bis zur vollständigen Braunfärbung vergingen nur wenige Tage. Ich denke, dass es sich um einen Pilz handelt.

Welches Mittel kann ich dagegen anwenden?

 

Hier noch zwei Bilder:

 

post-2142-0-58381500-1367647030_thumb.jppost-2142-0-07554500-1367647047_thumb.jp

 

Liebe Grüße,

Carsten

 

Edit: Soll ich das Blatt abschneiden? Wenn ja, vor oder nach dem Spritzen?

Bearbeitet von Carsten Schulz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Carsten,

ich fürchte, die Infektion ist schon im Stamm - da wird dann nichts mehr zu machen sein.

Die Pflanze sieht insgesamt sehr geschwächt aus. Möglicherweise Lichtmangel, zu warm oder beides?).

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Schulz

Hallo Andreas,

 

die Pflanze stand im Winter unter schlechten Verhältnissen. Seit (ich glaub) Ende Februar habe ich sie unter meiner Obhut, stehen jetzt an einem sonnigen Fenster und kriegen zusätzlich noch Kunstlicht, da die Sonne gegen Mittag am Fenster vorbei ist. Für eine Nachtabsenkung sorge ich abends durch Öffnen des Fensters, die rajahs nebenan erfreuen sich bester Gesundheit.

 

Meinst du nicht, ich sollte noch was versuchen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schneide das Baltt und alles was braun ist vorsichtig ab, behandle die Pflanze mit einem Fungizied (z.B. Saprol Gemüse Pilzfrei) und warte ab.

Entweder sie schafft es nochmal, oder eben nicht.

 

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Andreas,

 

die Pflanze stand im Winter unter schlechten Verhältnissen. Seit (ich glaub) Ende Februar habe ich sie unter meiner Obhut, stehen jetzt an einem sonnigen Fenster und kriegen zusätzlich noch Kunstlicht, da die Sonne gegen Mittag am Fenster vorbei ist. Für eine Nachtabsenkung sorge ich abends durch Öffnen des Fensters, die rajahs nebenan erfreuen sich bester Gesundheit.

 

Meinst du nicht, ich sollte noch was versuchen?

Grüße

 

Hallo Carsten,

 

Die Frage ist, ob die Infektion schon im Stamm ist. Mache in jedem Fall, was Robert geraten hat und hoffe.

Anhand der Bilder kann man schlecht sehen, wie weit die Infektion fortgeschritten ist.

 

Das Saprol Gemüse Pilzfrei enthält Azoxystrobin (250 g/l) wie einige andere Fungizide auch (welches Du davon nimmst ist relativ egal). Azoxystrobin wirkt sehr breitbandig und systemisch und wird von Nepenthes sehr gut vertragen.

 

Daumen drücken...! Es wäre schade um die Pflanze. Die hat bei normaler Wachstumsgeschwindigkeit sicher 3 Jahre gebraucht um auf die Größe zu kommen.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.