Marcel B. Posted March 15, 2005 Share Posted March 15, 2005 hi ich bin noch etwas unerfahren und wollt fragen ,ob ich das wasser für die cephalotus immer in den untersetzer gießen muss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted March 15, 2005 Share Posted March 15, 2005 Hallo, Ist der Topf hoch genug (meiner ist 25cm hoch!) kann man ihn sogar ganzjährig in Anstau stellen. Wie sich das bei kleineren Töpfen verhält kann ich aus Erfahrungen nicht sagen. Es kann auch Zufall gewesen sein, aber mein erster Cephalotus ging mir im Winter an Wurzelfäule (Staunässe im Wurzelbereich?) ein. Der Topf war wie jeder andere hier auch lediglich 10cm hoch. Wichtig scheint wohl, dass das Substrat locker ist. Ggf. auch totes Sphagnum. Man sagt Cephalotus ist sehr empfindlich was Wasser in den Krügen betrifft. Aus dem Grund wird abgeraten von oben zu gießen. Meiner stand im Sommer draußen. Geregnet hat es viel und geschadet hat es nicht. Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel B. Posted March 16, 2005 Author Share Posted March 16, 2005 danke für den tipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts