Zum Inhalt springen

knollendosera - FRAGE (betrifft: dr.menziesii)


Sven Wech

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, wie ihr eurer knollendroseras haltet, speziell an die dr. menziesii halter gerichtet ????

Ich hab nun schon Informationen im Internet gesucht und auch gute zu dem Thema gefunden, nun hab ich zusätzliche eine banale Frage:

Wie kann ich die knollen *aktivieren*????

oder welche faktoren muss ich ändert, so dass sie austreibt???

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

hast Du die Knollen schon eingetopft oder "liegen die noch so rum"?

Meine sind eingepflanzt und ganz von alleine wieder ausgetrieben. Ich habe einfach im Oktober begonnen, langsam wieder etwas zu gießen, außerdem steht der Topf zwischenzeitlich kühler. Ich vermute mal, die Temperatur machts.

(Eigentlich sollte ich als selbsternannter "Dr. menziesii Papst" und Pate natürlich nicht auf Vermutungen angewiesen sein, aber im Gegensatz zum echten Papst nehme ich für mich die Infallibilität nicht in Anspruch.  ;))

Dr. auriculata ist übrigens auch problemlos wieder ausgetrieben!

Dr. fimbriata dagegen ziert sich noch etwas...

Viele Grüße!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bernd.

also im Moment das Zweite:

sie liegen in dem kuvert, in dem ich sie erhalten haben (gestern)....

Die Tage möchte ich die Knollen einsetzen in meinen vorbereiteten Topf, wo das Substrat noch antrocknen muss...

(habe da was auf einer Seite gelesen, was sehr hilfreich ist).

Gruß sven

ps: ist meine erste Knollendrosera, wenn das klappen sollte, kann ich ja mal weiter schauen und mir die von dir vorgeschlagenen Arten zulegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

ich würde einfach mal abwarten, bis sich die ersten Triebe zeigen (ist im Prinzip wie bei einer Kartoffel, nur halt kleiner) und sie dann einsetzen. Wenn das Substrat feucht ist, sollte das nicht so schlimm sein, solange es nicht so nass ist, dass die Knollen faulen.

Ich lagere die Knollen, solange sie nicht eingetopft sind, in Vermiculite, die ich anfeuchte, damit die Knollen nicht austrocknen und setze sie dann ein, wenn sie austreiben. Vorheriges Einsetzen sollte aber auch kein Problem sein, wenn man das "Auge" erkennen kann.

Genaueres zum Procedere auf http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=554

Viele Grüße!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Das Prinzip, welches ich anwende, habe ich auch von der Internetseite, welche du angegeben hast! ;)

Gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.