Zum Inhalt springen

Aldrovanda und Fische


Gast Somnambule

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich bin gerade drauf und dran mir ein Aquarium für die ganzjährige Kultivirung von Aldrovanda anzulegen (ich lege mir also die tropische australische art zu).

Gestern bin ich also in ein Aquaristikgeschäft gegangen und habe gefragt, welche Fischarten man denn bei einem pH-Wert von 6- 6.5 halten kann und die Verkäuferin meinte da gäbe es nur die Diskussfische (relativ teuer wie mir scheint)

Darum meine frage: Weiß jemand welche Fische man bei einem solchen pH-Wert halten kann, bzw. sollte man überhaupt Fische und Aldrovanda in einem Aquarium halten?

Ich würde mich auch freuen mal mit jemandem Kontakt aufzunehmen der etwas erfahrung mit Aldrovanda hat, damit ich zur Not ein paar fragen bezüglich der Einrichtung eines Aquariums stellen kann.

mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi!

Aldrovanda und Fische halte ich für keine gute Idee!!!

Mag sein, dass sie vielleicht die Algen von den Pflanzen abfressen könnten, aber das war´s auch schon mit den Vorteilen >:(!

Ich sehe da eher ein paar Probleme:

Was willst du mit dem Futter machen, das nicht gefressen Wird? Da kommen doch viel zu viele Nährstoffe ins Wasser!

Und außerdem braucht Aldrovanda für optimales Wachstum Gerbstoffe, die das Wasser braun färben. Hast du dir schon mal überlegt, wie die farbenprächtigen Diskussfische in braunem Wasser aussehen würden?!

Also, überlege dir das ganze lieber noch einmal!

 

Viele Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich kann Dir zwar keine Info zu Aldrovanda geben, aber einen pH-Wert von 6-6,5 verträgt fast jeder Fisch aus Weichwassergebieten gut. Also mit Ausnahme einiger weniger Barsche geht es sicherlich. Allerdings sollte für Fische die Wasserhärte besser nicht unter zwei bis drei liegen, also nicht nur vollentsalztes Wasser oder RO-Wasser nehmen. Ich halte Utricularia mit Zwergflusskrebsen und auch mit kleinen Fischen (Rasbora)zusammen. Bei geringem Besatz und mäßiger Fütterung stellt die Nähstoffbelastung auch keine Gefahr dar. (Jedenfalls nicht bei Utris)

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Philipp Gießibl

Upps, ich glaube, ich habe da vor einem Monat Mist geschrieben :-[!!!

Nicht nur, weil es bei den Utris von Holger funktioniert, sondern weil ich inzwischen auch selbst Fische ins Aldrovanda-Becken gesetzt habe!

Ich habe nämlich vor ein paar Wochen noch einmal über die Sache nachgedacht, und kam zu den Schluss, dass es, wenn überhaupt, Fische sein müssen, die sehr robust und anpassungsfähig sind und sich auch von dem ernähren können, was im Becken von alleine wächst. Außerdem nicht zu groß, um vielleicht eventuelle Schäden an den Pflanzen durch Flossenschläge zu vermeiden.

Am besten wären also wahrscheinlich Antennenwelse gewesen, die noch zusätzlich die Scheiben des Beckens säubern, aber da sie der Zooladen, in dem ich vorbeischaute, gerade nicht da hatte, nahm ich mir ein Guppy-Pärchen mit, das ich in mein größtes Aldrovanda-Becken mit der tropischen Form aus Darwin setzte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Guppys leben trotz fehlender Fütterung noch (das lebendgebärende Weibchen ist schon schwanger!!!) und die Aldrovandas wachsen weiter wie zuvor. Vielleicht können auch die frischgeborenen Fische von Aldrovanda verspeist werden, da die Wasserflöhe auch bei sehr starkem Besatz irgendwann alle aufgefressen werden, während von den Schnecken-Babys komischerweise immer nur ein Teil gefressen wird (ja, in der Ruhe liegt die Kraft ;D).

Nochmal Sorry dass ich einen Schmarrn erzählt habe,

Philipp  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Somnambule

tjaja,

all der Kritik zum Trotz  :P hab ich sch länger kleine Fische drin. die bringen nicht nur Leben in die Bude, sonder halten das Aquarium auch noch schön sauber. Zudem noch 4 Schnecken.

Allen gehts bis jetzt (ohne Fütterung) sehr gut und sie wuchern wie Unkrauft  ;D was ich zum Glück auch von meinen ALdrovandas aus Tschechien behaupten darf.

viele Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Also, als Kritik war das eigentlich nicht gedacht, mir kam es auf den ersten Blick nur etwas abwegig vor.

Aber irren ist menschlich und Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, also würde ich sagen, dass die Sache nun gegessen sein dürfte.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Drosera_Chrispensi

ich bin selbst aquarianer, hab schon en bissl erfahrung, und mein tipp:

auf jeden fall aufpassen mit schnecken! die fressen sehr gern mal die eine oder andere pflanze! aldrovanda gefällt das nicht!

Fische fressen auch (zwar nur selten) pflanzen!

und ein letzter tipp: glaub den leuten im sogenannten "fach"-geschäfft nicht immer!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Also bei mir hat sich bis jetzt noch keine Aldro beschwert, weil sie von einer Schnecke von Algen befreit wurde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Aldros überhaupt ohne Schnecken gut wachsen könnten, bei meinen ersten Versuchen ohne diese Tiere sind mir nämlich bis jetzt alle Aldros von Algen überwuchert worden und sind dann sehr schnell gestorben.

Außerdem hab ich die Schnecken auch gar nicht aus dem Fachgeschäft, sondern aus einem Gartenteich, das heißt, es hat auch keine Leute gegeben, denen ich was falsches hätte glauben können  ;)!

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an meinem Aquarium bilden sich keine Algen in dem Sinn, dass sich lange Fäden durchs Wasser ziehen würden; aber es sind grüne kleine punkte an den Schweiben erkennbar. SInd die schön schädlich oder kann ich sie problemlos mit nem Waschlappen entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi Matthias,

Die gibts auch bei mir trotz Schnecken, aber ich glaube, die machen nichts. Bei mir sind die Pflanzen bisher nur an grünen Fadenalgen und Braunalgen gestorben.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.