Stefan Richter Posted October 17, 2004 Posted October 17, 2004 Hallo, ich habe ziemliche Problem mit meinem Cephalotus (Durchmesser ca. 12cm) http://www.informatik.fh-wiesbaden.de/~srich001/cephalotus_krug.gif Im Frühjahr habe ich meinen Cephalotus in einen grösseren Topf in reines, lebendes Spaghnum umgetopft Sie wächst schon seit 2 Jahren zufrieden auf der Fensterbank und bekommt ihre verdiente Winerruhe. Nach dem umtopfen hat die Pflanzen recht lange gebraucht, bis sie wieder weitergewachsen ist, bildete allerdings nicht mehr so grosse Krüge aus wie vorher. Jetzt bekommt sie so schwarze kleine Beulen an der Krughinterseite, zusätzlich sind die Krüge und Blätter recht glänzend und klebrig, und werden schnell gelb. Auch unterhalb der Blätter am Stiel befinden sich leicht geblich-braune Erhebungen und ein weisser Belag. Bitte um Rat, was das sein kann oder ist, wie ich es behandlen soll, und um Erfahrungswerte bzgl. des Substrates das Ihr für Cephalotus verwendet. Danke und Gruss Stefan
Guest Hubert Müller Posted October 17, 2004 Posted October 17, 2004 Hi, was das ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich halte meine Cephis nur in reinem Torf. Wenn der Torf in Ordnung ist kanns daran nicht liegen.
Recommended Posts