Zum Inhalt springen

Frage an Erfahrene


Pascal Kulms

Empfohlene Beiträge

Hallo

Also bisher habe mich meine Cephs seit Jahren immer durchkultiviert(kunstlicht 12 Stunden), was auch nie Probleme bereitet hat. Ich fand es einfach schöner wenn

sie NUR große Krüge bilden anstatt im Winter Blätter! ;D

So nun will ich zur Vermehrung die Blätterbildung anregen!

Meiner Meinung nach brauchen die Cephs nicht unbedingt Kühle Temperaturen im Winter um den Winter zu ERKENNEN, sondern doch eigentlich nur weniger Stunden Licht (die Tempertur würde ich bei 18-19 Grad halten)! Die Sarracenien z.B. brauchen ja richtig kalte Temperaturen und weniger Licht um den Winter zu erkennen!

Stimmt ihr mir zu?

oder brauchen sie auch eine geringere Licht intensität?

MFG

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

Cephalotus wird bei mir auch das ganze Jahr über im Zimmer kultiviert. Die Temperatur liegt bei mir zwischen 20 und 25 Grad. Im Winter werden bei mir immer Blätter gebildet und keine Krüge.

Ursache: Die Pflanze erhält weniger Licht (es sind im Winter ja nur so ungefähr 6-7 Stunden Tageslicht). Zusätzlich zum wenigen Tageslicht (bei uns ist es oft bewölkt oder neblig) mache ich für 6 Stunden noch eine 20 Watt Halogen-Lampe an.

Du hast also Recht: Weniger Stunden Licht regen die Bildung der Blätter an.

Weitere Infos zum Cephalotus und meiner Kultur findest Du in der GFP-Datenbank:

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=36

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Pascal,

ich habe Cephalotus im Terrarium (nach oben offen, beleuchtet) und im gleichen Zimmer auf der Fensterbank (ohne zusätzliche Beleuchtung). Die Cephalotus auf der Fensterbank bilden ausschließlich Winterblätter, die im Terrarium bilden Winterblätter und Krüge. Ich denke auch das das überwiegend eine Frage der Lichtzufuhr ist

Im Zimmer schwankt die Temperatur zwischen 19 und 22 Grad.

Ob das bei höheren Temperaturen auch so ist - keine Ahnung.

mfg

hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.