Zum Inhalt springen

Byblis liniflora Samen wollen nicht keimen


Southwind

Empfohlene Beiträge

Hi,

Meine Byblis liniflora Samen wollen trotz

3 Wöchiger Südfensterlage im mini-Gewächshaus

unter einem CPU-Kühler nicht keimen,

feucht genug waren sie garantiert.

Was kann ich machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz einfach: Warten!

Normalerweise keimen die meisten Samen innerhalb der ersten 4 Wochen, manche brauchen aber bis zu 3 Monate, bis sich da etwas tut. Also auf keinen Fall aufgeben!

Ich denke, dass viel Sonne der wichtigste Faktor ist. Aber das scheinst Du ja beachtet zu haben. Woher hast Du denn die Samen, also wie alt sind sie und wie wurden sie geerntet (vielleicht zu früh?).

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix,

vielleicht waren sie nicht frisch genug. Warte aber in jedem Fall mal. Schade, ich habe heute die letzten Samen gesäht, hättes Du ein paar Stunden früher gepostet, hätte ich welche aufbewahrt.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Samen sind wohl ungefähr zwischen Sepetember und November 2002 geerntet worden.

Ein Teil der Samen ist von Uwe Bösse, die Samen waren auf einem Blatt Papier direkt unter der blühenden Pflanze gelagert worden, so das ich davon ausgehen kann das diese frisch waren.

P.S. Jetzt überzieht so ein leicht "grünlicher" Belag den

          Topf, könnte der den Samen gefährlich werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meine Samen vor 3 Wochen gesäht.

Ich kann bei mir deutlich erkennen, dass die Samen gequollen sind. Sind sie bei dir auch größer als beim sähen?? Mal schauen ob aus meinen was wird, ich halte sie bis auf den Lüfter genauso.

du benutzt Tontöpfe, oder? Ich glaube dass sind Algen. Sie sind ein zeichen dafür, dass der Topf immer feucht ist. Zur gefährlichkeit für unsere Pflanzen oder Samen kann ich leider nichts sagen. ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte meine Samen im Topf schon 1millionenstel Sekunde,

nach dem aussähen nicht mehr erkennen.

Überhitzt das Gewächshaus bei Südlage und ohne Kühler, den nicht viel zu schnell auf über 40 Grad ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein "mini-Gewächshaus" (ist nicht wirklich eins) hat immer einen nur 3 viertel geschlossenen Deckel. Ich kann meine Samen jetzt wieder erkennen.

Yannic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

         ;D ;D ;D Cerlebrate good time its growing :D :D :D

                 :D ;D   tschatschtatscha...schubidubidu ;D :D

Als ich heute von meinem einwöchigem Urlaub auf der

Mecklemburger-Seenplatte zurück kamm, sah ich im Zimmergewächshaus eine 1,5cm "GROßE" Byblis Pflanze

( leider traf mich fast der schlag als ich im großen

 Terrarium die langen Verfaulten Stengel meiner  

 U.humboltii  mit ansehen muste. ( alle andern Utris

 habens zum Glück überlebt))

MfG,

Felix Förster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Waren einige Samen nicht auch von mir ? Also meine sind alle bestens gekeimt. Passt bloß alle auf, dass ihr die Wurzeln nicht stört, kann echt ne Schande sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi,

Meine Samen sind letzte Woche gekeimt. Hat bei mir dieses Jahr ca. 3 Monate gedauert. Also einfach Geduld haben, das wird schon.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir auch, allerdings muss ich sagen, dass Byblis liniflora auch schon recht empfindlich sind.

Jetzt mach ich noch etwas Werbung:

Dieses Jahr gibt es auch wieder Samen 20 Stck. 1€ und wer will, kann sich am besten per e-mail schon vormerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.