Zum Inhalt springen

Aldrovanda im Moorteich


Gast lowii

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab vor meine Aldrovanda in den Teich in meinem Moorbeet anzusiedeln. Dazu müsste ich es aber mit Binsenhalmen, Lehm usw. präparieren.

Sind diese Schädlich für andere Moorbewohner? Schließlich verrotten die Binsenhalme ja.

Und wann ist der beste Zeitpunkt für das Aussetzten, momentan ist es ja durch Regen und CO ziemlich kühl.

mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Aldrovanda im Moorbeet zu halten ist nichts, erstens, weil es ihr dort viel zu sauer, zweitens zu nährstoffarm ist und es drittens im Morrbeet kaum Wasserlebewesen gibt, die sie fangen könnte. Außerdem musst du auch andere Pflanzen hineinsetzen, um den Nährstoffhaushalt auszugleichen ( Algen ), die im Falle von Binsen leicht das Wuchern anfangen. Nimm doch einfach einen Baukübel oder was ähnliches und mach ihr ein separates Becken...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zweitens zu nährstoffarm ist und es drittens im Morrbeet kaum Wasserlebewesen gibt, die sie fangen könnte.

Aldrovanda mögen aber Nährstoffarmes Wasser, und in meinem Moorbeet schwimmen etliche Mückenlarven rum...

erstens, weil es ihr dort viel zu sauer

Dass könnte sein, aber immerhin hat sich bei einem Meiner Becken durch den ganzen Lehm und son Kram der PH-Wert bei genau 6,5 eingestellt, vorher lag er noch bei 4.

Dass mit den Algen wird wohl auch in den Griff zu bekommen sein, Binsen wachsen dort auch massenweise rum.

mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Dass sie es nährstoffarm wollen stimmt nciht wirklich, ein gewisser Anteil an Nährstoffen muss da sein, damit sie sich wohl fühlen.

Bei einem pH-Wert von 6,5 kannst du sie Aldro gut drinnen unterbringen, da sollte es kaum Probleme geben.

Nahrung in Form von Mückenlarven ist heikel, da sie oft recht groß sind und vor allem nicht das ganze Jahr über vorkommen ( meine Erfahrung ). Besser sind da kleine Flohkrebse oder so was, die werden nicht zu groß für die Fallen und leben das gesamte Jahr über im Becken.

Ein weiterer Punkt auf den ich achten würde: keine ( oder nur wenig ) pralle Sonne, das lässt die Algen geradezu wuchern.

Mich wundert es zwar, dass es ein Moorbeet auf einen pH-Wert von 6,5 bringt, aber bitte.

Dann kann ich nur sagen, versuch es einfach mal, wenn es ihr gefällt, wirst du bald einige mehr haben, die teilen sich ununterbrochen...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiny,

mit dem Becken war dass im Haus gemeint, aber die Aldrovanda wuchern wie die Pest und da würde ich gerne mal etwas im Moorbeet aussetzten  ;)

Wasserflöhe sind in meinem Becken (im Haus) auch etliche, davon kann ich auch etwas ins Moorbeet kippen.

Wenns wärmer wird werde ich es auf jeden Fall mal testen, gleich messe ich aber erst mal den PH-Wert.

mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.