Zum Inhalt springen

Cephalotus...Was mache ich falsch?


Gast Zwergkrug

Empfohlene Beiträge

Gast Zwergkrug

Hi Leute,

und zwar habe ich einen Zwergkrug bei Herrn König bestellt und anschließend in ein Einmachglas gepflanzt und das ganze mit einer Frischhaltefolie abgedeckt auf mein Südfensterbrett im Zimmer gestellt.

Schön feucht halte ich den Cephi auch immer, JEDOCH WIRD DIE PFLANZE AN EINIGEN STELLEN SCHON GELB UND DIE KRÜGE HABEN GESCHLOSSENE DECKEL!!!  :'(

Bitte gebt mir Tipps wie sich der Cephi wieder wohlfühlt bzw. was ich falsch mache!!!

Ich will den nicht auch noch eingehen lassen müssen  :-/

Vielen Dank,

Zwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

mit dem Krankheitsbild(?) habe ich zwar keine Erfahrung (meine Exemplare sind unkaputtbar ;D), aber IMHO gibt es da mehrere Möglichkeiten:

+ Staunässe im Einmachglas - hast Du eine Drainageschicht

  mit drin? Cephalotus nimmt es übel, wenn er ständig im

  Anstau steht.

+ Eine Kombination aus Streß vom Umpflanzen mit einem

  Hitzschlag. Ein wenig wurzelempfindlich sind die

  Pflanzen eh, dazu kommt, daß sich das verschlossene

  Gefäß in der prallen Sonne schnell überhitzen dürfte.

+ Eventuell Reste von Geschirrspülmittel o.ä. im Glas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zwergkrug

Nee, kein Spülmittel, ja, ich werde ihn in Zukunft ein bisschen trockener halten.

Aber wenn ich die Folie abnehme, hat er doch nicht genügend Luftfeuchtigkeit, oder?

Habt ihr eure Cephis denn in der Sonne stehen?

MfG

Zwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zwerg braucht garnicht sooo viel Luftfeuchte ist ja keine nepenthes!!!

meiner steht in der vollen sonne zumindest 5-6 Std am tag!

die krüge sind schön gefärbt und der wächst und wächst!!

zu den gelben blättern als ich meinen zwerg gekauft hat sind erstmal pauschall sämtliche krüge abgestorben ich wollte eigendlich schon blattstecklinge machen aber da dachte ich mir ich halte ihn so wies alle empfehlen also muss er damit klarkommen! und ich kann sagen ich finde nicht das der zwerkkrug eine langsam wachsende pflanze ist!

noch was dazu die pflanze ist von pltarara 3 jahre alt und hatte nur 4 krüge und 4 winterblätter. ( werden dort aus samen gezogen und brauchen halt zum wachsen) nur zur info nicht das einer den es währen 15 krüge verreckt wie es die baumarktpflanzen haben!!

also nimm einfach die folie ab, halt ihn etwas trockener und der zwerg erholt sich schon wieder !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zwergkrug

Ja, die Folie kann ich klar abnehmen, aber hast du auch berücksichtigt, dass der Zwerg bei mir im Zimmer steht?

(Fenster sind bei dem Wetter den ganzen Tag leicht gekippt ;D)

THX

Zwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kintaro2k [Thies Koepke]
..., aber hast du auch berücksichtigt, dass der Zwerg bei mir im Zimmer steht?

(Fenster sind bei dem Wetter den ganzen Tag leicht gekippt )

jepp, hab ich. bei mir ist das fenster auch den ganzen tag auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zwergkrug

Vielen Dank für eure Antworten Leute!

Ich bin mir sicher, mit diesen Tipps wird es meinem Cephi bald wieder besser gehen  ;D

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Zwergkrug steht bei warmen Wetter immer drausen ohne Einmachglas oder sonstiges. So 4 Stunden Sonne täglich bekommt er sicherlich ab.

mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.