Zum Inhalt springen

Aldrovanda "tiefgekühlt"


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

diesmal ein leider nicht ganz beabsichtigter "Versuch"...

mein Vater hatte gestern so "ein Aquarium mit stinkendem Wasser drin" entdeckt und den Inhalt unter die Büsche gekippt.

Die Binsen hat er vorher rausgenommen, nicht aber die rund 50 Aldrovanda Turionen und zahlreichen Schnecken.

Nun ja, diese Nacht hatte es -8°C bei uns und heute morgen hab ich das Disaster entdeckt und bin stundenlang im Garten rumgekrochen um zu retten was noch zu retten war. (so die Hälfte hab ich wieder gefunden)

So wie es aussieht, haben die indischen Aldrovanda sowohl das Rumliegen auf dem "Trockenen" als auch den Frost überstanden. Ebenso die Schnecken (sind ja einheimische, oder Carsten ?)

Ob die Aldrovanda WIRKLICH überlebt haben, werde ich vielleicht erst im Frühjahr wissen, wenn sie denn austreiben oder eben nicht.

Ich bin mal gespannt...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

das siehst du jetzt auch schon: Wenn sie frisch hellgrün aussehen, leben sie, wenn sie dunkel(blau)grün sind und bald das stinken anfangen... naja.

Übrigens halten die Turionen mehr aus als in der Literatur steht: Ich habe meine Kulturwannen im Winter entleert und das Restsubstrat nur noch ganz leicht feucht gehalten und im Frühjahr ist trotz häufigem Durchfrieren wieder eine Aldrovanda erschienen...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, ja es sind einheimische Schnecken, die überleben es bestimmt. Bei mir ist letzten Winter der Wasserpegel im Aquarium so weit abegesunken, daß einige Turionen für 2 Monate auf feuchtem Substrat ohne Wasser!!! überlebten. Also mach dir keine Sorgen, denn Stefan hat recht, wenn er sagt, daß die Turionen einiges aushalten.

Gruß

Carsten

P.S. Sollte keine Aldrovanda überleben, dann hab ich ja noch ein paar indische.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.