Zum Inhalt springen

Kein Krug bei Cephalotus


Gast Daniel Schultes

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel Schultes

Hallo Leute

Ich weiß nicht mehr weiter bei meiner Cephalotus.

Im Winter hat sie ganz fleißig Blätter gebildet, aber bis jetzt bildet sie keine Krüge. Ich hab die "Belichtungszeit" von 12 auf 14 Stunden täglich erhöht und sie sogar kürzlich etwas trockener als sonst gehalten. Keine Krüge! Hab auch schon von den alten Krügen zwei einbüßen müssen, da ich einmal den Deckel vom Aquarium vergessen habe. Bald gehen mir die Krüge aus....

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi Daniel!

Kann es ein das du deinen Cephalotus zu kalt hälst?

Es kann ja sein, dass er denkt das es noch Winterzeit ist, und da produziert er eben meistens nur Laubblätter.

Ich würde den Cephalotus nicht trockener halten, sondern das Substrat feuchter machen.

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

wie tommy schon erwähnt hat,könnte es unter umständen mit an der temperatur liegen.

am licht vielleicht ned unbedingt,da sie ja genug blätter bei dir treibt.

aber das wird sich dann zeigen,wenn deine neue lampe installiert ist..

;D

Cu Chris......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hallo Leute

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihn zu kalt stehen habe. Aber ich glaube ich kann Entwarnung geben. Bei genauer Betrachtung des Pflanzenmittelpunkt ( wollte schon meine Lupe holen ) habe ich ein Blatt ausgemacht, das vielleicht ein Krug wird. Hat sich die längere Belichtung vielleicht doch bezahlt gemacht....

Auf jeden Fall scheint der Cephi das trockenere Substrat gut zu tun. Der Zwergkrug wächst scheinbar wieder schneller. Ich hab ja auch ziemlich lang das Substrat sehr sehr feucht gehalten, was ja eigentlich eher schadet als hilft. Naja ich werds sehn, ob sich was bildet ( Krüge und so ).

Danke für die Tips.

Daniel

P.S.: Cephalotus ist mein Favorit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Daniel Schultes

Hallo Leute,

mein Cephi hat mich reingelegt... Miststück! ;D

Das sind doch wieder Blätter!

Was kann ich denn noch tun? ::) Temperatur ist jetzt höher, da mehr Sonne den Raum aufheizt, Beleuchtungsdauer habe ich auch schon wieder um eine halbe Stunde verlängert.... Ich werd verrückt :o

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Daniel,

ich habe die Erfahrung gemacht das Cephalotus zumindest bei Kunstlichtkultur gelegentlich Laub- und Krugblätter nebeneinander bildet. Ausserdem, wenn das Zimmer erst jetzt warm wird, wirst du dich noch bis zum Monatsende gedulden müssen, ehe du mit Krügen rechnen kannst... Nutzt die Blätter doch einfach dazu, Stecklinge zu machen, dann hast du was zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi Michael,

gibt´s bei der Stecklingsvermehrung von Cephalotus irgendwelche Besonderheiten zu beachten, bzw. gibt es speziell für Cephalotus dazu irgendwo (Taublatt, Rundbrief) Hinweise nachzulesen?

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vasquez,

Thema Blattstecklinge:

Die FAQ hilft bezüglich Blattstecklingen weiter. Hier steht wie es zu machen ist.

Weitere Hinweise & Tipps sind über die Suchfunktion zu finden. Ein interessantes Postin wäre z.B. http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-species&action=display&num=986827637&start=5

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

da fällt mir auf, dass ich gar nicht geschrieben habe, dass mein Cephi schon lange Krüge gebildet hat. Es lag sehr wahrscheinlich an den Temperaturen im Terrarium, und es kann auch an der Beleuchtung gelegen haben. Ich hab ja einen Wechsel von Leuchtstoff zu Natriumdampflampe gemacht. Alles in Allem habe ich jetzt einen Zwergkrug der viele Krüge gebildet hat.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

Ich habe auch vor eine Cephalotus zu kaufen, aber ich darf sie nicht online bestellen (mit 15 steht man halt noch unter dem Befehl der Mutter)! Wo kann ich sie sonst noch erwerben? Im Baumarkt glaube ich nicht!

Bitte helft mir...

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.