Jump to content

Recommended Posts

Posted

hallo!

kann ich die venusfliegenfalle auch normal von oben gießen? oder warum wird immer gesagt, dass das nicht geht?

Lieben Gruß roxy  :)

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Weil es in der Natur, mal abgesehen von Regen, auch so ist. Denke aber Hautproblem ist es, dass man die Gefahr eingeht, dass man auf die Fallen gießt sie sich Schließen usw.

Also lieber von unten.

Viele Grüße,

Giovanni

Posted

Hallo,

wieso bitte sehr soll beim gießen von oben die Schimmelgefahr steigen? Hab ich ja noch nie gehört und erscheint mir auch völlig unlogisch. Giovannis Einwände, klar, Gefahr von Verbrennungen bei Sonnenschein (Lupeneffekt der Tropfen auf den Blättern) okay, aber Schimmelgefahr?

Posted

..........und das funktioniert auch, wenn ich als Drenage (bestimmt falsch geschrieben:-))Schicht Kiesel Steinchen habe ?

Bei Blähton könnte ich das ja verstehen, aber wenn ich Steinchen unten drin habe ??

Posted

Hat denn keiner eine Antwort ??

Posted

Hi,

auch Kies oder kleine Kiesel funktionieren als DRAINAGE  ;).

Du solltest allerdings darauf achten, dass es sich um Quarze handelt. Mcht das Gefäß aber unnötig schwer. Außerdem solltest Du keine Wackermänner oder Findlinge als Drainage verwenden, sonst kann kein Wasser noch oben steigen.