Zum Inhalt springen

Di. muscipula 'giant' Samen - Null Keimung??


olli71

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hatte mir im letzten Jahr mal von Plantarara die Dionaea muscipula 'giant' Samen geholt. Bis heute ist da leider nix gekeimt. Sowas ist mir noch nie passiert. Bis jetzt habe ich so gut wie alles zum keimen gebracht. Das man nicht immer gewinnen kann, ist mir ja klar. Aber wenigstens ein schlapper Samen hätte mal aufgehen können...

Jetzt meine Frage an euch: hat sich jemand die gleichen Samen zufällig auch geholt und sie zum keimen gebracht? Würde mich mal interessieren...

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal eine andere Quelle probieren. Ich kaufte je 100 Samen von >red burg.< und >giant< bei EBAY von >u.roewekamp< Keimquote: perfekt!

P.S.: Kannst auch über Preise verhandeln :-)

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

Uwe Röwekamp kann ich nur empfehlen, am besten privat außerhalb von E-Bay bestellen, dann sparst du dir Zeit und Geld  ;). Ich kaufe seit 2 Jahren mein Saatgut von Darlingtonia, Sarracenia und Dionaea von ihm. Und wenn die Keimung mal bei einer Art ausblieb, dann lags an mir ;D. Genauso habe ich es noch nicht geschafft meine recht hohe Sterberate bei den Sämlingen loszuwerden.

mfG Valentin  8)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Valentin

Moin, moin!

Ja, sterben die Lieblinge (Darling) auch immer bei Dir? Mittlerweile habe ich aber alles im Griff, hoffe ich jedenfalls :-)

Ich züchte die meisten auf den kleinen Torfquelltöpfen, die ich in kochendem Wasser quellen lasse - gut gegen Algen und Moose (Handschuhe tragen hihihi):-)

Gegen Schimmel gibt es auch gleich eine Dröhnung! Ich lüfte nur einmal täglich, sonst werden die Sämlinge gleich von den Trauerfliegenlarven gefressen - frassen immer meine Zwergdroseras...

Mein Darlingrekord liegt bei 4-5 Schläuchen, danach fingen ihre Füßchen wieder mit dem Schwitzen an - ups - Aber ich arbeite daran - die Masse macht es hihihi Eine wird es schaffen - bin Optimist, oder ich höre mit Darling auf...

Zum Thema: Ich machte stets nur positive Erfahrungen mit dem Händler - allerdings kaufte ich nur Samen von ihm, kann deshalb über Pflanzen nichts berichten...

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, alle zusammen!

Herr Röwekamp hat auch mich in den vergangenen Jahren immer mit guten Stoff versorgt.

Ich habe heute erstmal meine Taktik geändert, und die Samen 30 Minuten lang böse angeguckt. Sollte das jetzt nicht gefruchtet haben, werde ich nach Plan B vorgehen und mit Uwe Röwekamp Kontakt aufnehmen.

Aber so schnell gebe ich nicht auf...

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.