Zum Inhalt springen

Immer feucht halten??


Gast Konsti

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

ich habe eine Frage zum Anstauverfahren beim Giessen einer Vff: Soll in dem Untersetzer immer Wasser stehen, oder soll man die Pflanze ab und zu mal einen Tag trocken halten?

Ich habe nämlich auf einer Website gelesen, dass man zwischen dem Giessen 1-2 Tage warten soll damit die Pflanze von unten her Luft bekommt und nichts vergammelt.

Danke im Vorraus

Konsti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  :)

ich habe das mit der Luft an den Wurzeln auch schon einmal irgendwo gelesen aber ich würde sagen, daß es keinen großen Unterschied macht ob du sie nun durchgängig feucht bis naß hälst oder einmal ein bis zwei Tage nicht gießt.

Denn selbst wenn man mit dem gießen einige Tage wartet bleibt das Substrat ja trotzdem noch feucht bis naß.

Ich gieße immer im Anstauverfahren und den Pflanzen geht es sehr gut( bilden gerade Blütenstengel aus ).

Verbessert mich wenn ich etwas Falsches gesagt habe...

Mit freundlichen grüßen  ;) ;D

Kevin Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-
ich würde sagen, dass es keinen großen Unterschied macht ob du sie nun durchgängig feucht bis nass hältst oder einmal ein bis zwei Tage nicht gießt.

Wenn dann sollte man ein Luftdurchlässiges Substrat nehmen  :)

Ich halte meine immer im Anstau und bis jetzt ist noch keine drauf gegangen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht aber nix wenn se mal nicht Wasser im Untersetzer haben. Ich lasse von Zeit zu Zeit mal das Substrat etwas mehr Austrocken um der Wurzelfäule entgegen zu wirken. Fahre damit sehr gut.

Ist ne rein vorbeugende Methode!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.