Zum Inhalt springen

Dionea+Betacarotin


Marc1234

Empfohlene Beiträge

Hoffe es nimmt mir keiner übel dass ich so ein abenteuerliches Thema beginne ;D

Sah gerade einen Bericht im Tv über Kanarienzüchter die ihren Tieren Betacarotin verabreichen.

Gibt es wohl Versuche mit Vff ?

Konnte im Netz nichts darüber finden.

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Habe den TV Beitrag nicht gesehen. Keine Ahnung was das bei Kanarien bewirken soll. Bei Menschen ist wohl eine regelmäßige Einnahme von mehr als 20 mg gesundheitsschädlich. Eine zusätzliche Einnahme in Deutschland bei einer einigermaßen durchschnittlichen Ernährung auch absolut überflüssig.

Aber was in aller Welt willst Du damit bei einer VFF oder anderen Pflanzen erreichen ??

Habe sonst überhaupt keine Ahnung von der Thematik - und bin sehr gespannt auf die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Züchter erreichen mit Betac. ein intensiveres rot bei den Vögeln.

Find es nur interessant ob es Versuche mit Vff gibt.

Wollte es nicht ausprobieren.

Erst recht nicht bei meinen Vögeln  ;D

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hi,

ich glaube bei Menschen erreicht man mit dem Risiko auf Nierenschäden bei der Einnahme von Karotin eine intensivere Bräunung.

Ob das Risiko so etwas rechtfertigt muß jeder selbst wissen.

Ob eine Zugabe von Vitaminen bei Pflanzen hilfreich ist - keine Ahnung ( wie so oft  :-/  )

Mal sehen ob noch andere Beiträge zu diesem Thema beisteuern können.

Schönen Tag noch !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Soo schädlich ist Beta carotin auch nicht. Sonst wären Mören verbotene. *g* und Babys bekommen auch immer Beta-Karotin, wenn sie ihren Mörchenbrei bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Vitaminkunde amm Rande:

Beta-Carotin ist der Vorläufer des Vitamin A (Retinol). Vitamin A wird bekanntlich besonders für das Sehen, aber auch für die Entwicklung der Haut und Entwicklung der Reproduktion (sowohl Männchen als auch Weibchen) benötigt. Vorkommen als Retinol in tierischen Produkten und als Carotinoide (also auch als ß-Carotin) in Pflanzen und Tieren. Nur höhere Pflanzen können diese als Lichtschutz in ihren Zellen synthetisieren (Tomate, Karotte,...). Das Carotinoid wird dann im Körper zu Vitamin A umgebaut. Täglicher Bedarf liegt bei 1 mg (Männer) bzw 0,8 mg (Frauen). Vitamin A kann überdosiert werden, neben Übelkeit und Erbrechen gehören auch Haarausfall, spontane Frakturen und Krebs zu den Spätfolgen. Dies geschieht bei 30 mg Einnahme täglich.

Soweit mir bekannt werden Vitamine von Pflanzen und teilweise von Tieren produziert und sind für Tiere und Mensch lebenswichtig, da diese selbst nicht produziert werden können. Pflanzen benötigen keine Vitamine, dafür Mineralien und Spurenelemente. Das ist halt das Schicksal der Pflanzen - bzw. bei der VFF das Schicksal der mineralhaltigen Fliege ;-)

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Vitaminkunde am Rande:

Das erinnert mich daran, dass ich in irgendeiner Tageszeitung vor einiger Zeit lesen musste, dass Ökotest festgestellt hat, dass sogar Multivitaminsaft "die für Raucher lebensgefährliche Chemikalie beta-Karotin" enthalte. Stand wirklich so dort! Musste erst drüber lachen, ist aber eher ins Weinen übergegangen.

Hintergrund für Ökotest war irgendeine Studie, dass eine hohe Dosis beta-Karotin auf längere Zeit die Gefahr von Lungenkrebs (?) bei Rauchern erhöht.

Um aber auf die Frage zurückzukommen: Die Pflanze müsste das Carotin aufnehmen und in oder zwischen den Zellen ablagern, damit ein Effekt sichtbar wird. Da das Zeug so ziemlich unlöslich in allen wäßrigen Medien ist, würde mich sehr wundern, wenn das Prinzip funktioniert. Würden die Venusfliegenfallen auch Detergentien (z. B. Gallensäuren) ausscheiden und wieder resorbieren, wäre die Löslichkeit schon etwas besser.

Sollte es doch klappen, kannst Du im nächsten Schritt mit der Partikelgröße des beta-Karotins arbeiten (gibt unterschiedliche Färbung von gelb bis fast rot) oder gleich unterschiedliche Karotinoide einsetzen. Dann kannst Du das ganze Paprika-Spektrum abdecken.

Die BASF produziert das beta-Karotin u.a. mit verschiedenen Umkapselungen (mir fällt kein besserer Begriff ein). Zumindest haben die es mir vor einigen Jahren mal gezeigt. Kürzere Polyacrylate, um genau zu sein. Dadurch erhöht sich die Wasserlöslichkeit der Partikel ziemlich. Ob die Pflanzen die Partikel jedoch resorbieren kann, weiß ich nicht. Vielleicht schaffst Du es ja, die BASF mit Hinweis auf eine Jugend-forscht oder ähnliche Arbeit davon zu überzeugen, Dir eine kleine Probe für Versuche zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

ja da Betacarotin fettlöslich ist dürfte das wirklich ein Problem sein.

E 162 Betanin + Vff. Frage ist nur wie ein Lebensmittelfarbstoff auf eine Vff wirkt und ob er überhaupt etwas ausser schwarzen Blättern und Fallen anrichtet und wo die Pflanze das Betanin speichern soll.

Eine gefährliche Überdosierung gibt es beim Menschen zumindestens nicht. Werde mich mal etwas intensiver damit beschäftigen.Eine "Dionea rote Beete" klingt doch eigentlich ganz gut ;D

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kurz leicht OT...)

Ich find's irgendwie nicht so toll, daß fettlösliche Vitamine in jedem zweiten Lebensmittel zugesetzt sind. :(

Erst recht nicht, wenn man bedenkt, welche Spinner meinen, sie wüßten, was gut für uns ist.

Kelloggs geriet mal in die Kritik, weil sie ihren Corn Flakes eine große Menge Eisen zugeben, was angeblich in den USA wichtig wäre. In Europa sieht das aber anders aus, trotzdem bekommen wir die volle Zusatzdosis Eisen. Da hat sich Kelloggs meines Wissens durchgesetzt.

Gut möglich, daß die Vögel mit viel Beta-Carotin zwar rötlicher aussehen, aber auch Nierenschäden bekommen. Ich meine, wenn man denen so viel Vitamin B gibt, daß sie sich schon verfärben, das kann doch nicht gut sein!  :o ;)

Bei Pflanzen kannst Du es ja mal mit roter Tinte versuchen.  ;D Geht bei weißen Blumen sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.