Zum Inhalt springen

Einige Fragen


Gast Hummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Hab mir vor einigen Wochen eine Dionaea gekauft, die nun schon kräftig wächst. Gieße mit Regenwasser, steht sonnig.

Meine Fragen:

1) da sind so viele kleine Tierchen drauf, die sich meistens im Boden verkriechen; sind die schlimm? wie krieg ich die weg?

die sehen so leicht grau-blau aus und sind um die 1-2 mm groß

2)oben bildet sich auf dem Substrat etwas Weißes, ist das Schimmel oder Kalk?

3)neben der Mutterpflanze wächst ein vff-Baby, wann kann ich die austopfen (bei 3cm Durchmesser)?

4)wo bekomme ich Weißtorf her?

Danke für Antworten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder:

Dionaea.jpg

Das ist meine Pflanze mit ner Fliege. ;D

Frage: was ist das grüne Pflänzchen ganz links? soll ich das stehn lassen?

In der Mitte ist die Jungpflanze.

Sch%e4dlinge.jpg

1 --> 1 cm

Die komischen Viehcher!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pflänzchen links ist Sphagnum Moos, das kannst du drauf lassen. Viele geben es sogar extra drauf ;)

Die "Jungpflanze" kannst du in einen anderen Topf geben. Dann kannst du ja eventuell gleich die grosse Pflanze in einen grösseren Topf geben. Is glaub ich nicht nötig, ich hab halt gern grosse Töpfe.

Wo du Weisstorf her bekommst. Hm. Von wo kommst du? wenn du ein Wiener bist kann ich dir weiter helfen ^^

Aber wenn das deine einzige Pflanze ist, würd ich dir empfehlen einfach die "Karnivoren Spezialerde" zu kaufen. Die gibts meistens im gleichen geschäft gleich neben den Fleischis.

Mit den Viechern kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich hatte bisher nur 1 mal schädlinge. Das waren Trauermückenlarven. Die sahen aber anders aus (kann mich aber nicht 100% erinnern, denn lange waren sie nicht da.. ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan_Mayr

Diese kleinen Viecher hab ich auch mal gehabt, sind aber verschwunden nachdem ich die Pflanze für einige Zeit trockener gehalten habe. Allerdings kann ich keine Garantie geben, dass das der Grund war dass die verschwunden sind. Könnte auch Zufall gewesen sein...

Zum Weißtorf: Kennst du auch ein Geschäft das solchen Weißtorf hat, ausserhalb von Wien (ev. richtung St.Pölten)?? Hab beim Bellaflora was gefunden, aber 70l sind ziemlich viel finde ich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich war noch nie in St. pölten ^^

Gibts bei euch einen Dehner? Da haben sie auch 25 Liter Säcke, aber die sind vergleichsweise teuer zu den grossen Säcken.

Aber was noch kleineres wirst du nciht finden. Da aber Torf ohnehin nicht (oder nur sehr langsam?) schlecht wird, kannst du ja auch mal grössere Mengen kaufen. Wenn er austrocknet hast du nur das Problem, dass er schwer wieder Wasser annimmt und es ne Woche dauert bis er wieder richtig Vollgesogen ist. Oder vielleicht nicht ne ganze woche, kA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Also wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den 70l Sack kaufen. Hab mir damals auch gedacht das es bissl viel ist, aber es ist günstiger als ein 25l Sack.

Ich war leider so blöd und hab mir den 25l Sack gekauft, und bin im Nachhinein drauf gekommen das der DEHNER mit mir soeben ein SUPER Geschäft gemacht hat. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, ich wohn in Sachen-Anhalt, also wenn jemand weiß wo es dort Weißtorf gibt, dann soll er es sagen. Stimmt es das das Substrat im Gegensatz zu normaler Blumenerde sehr teuer ist?

Zu dem dritten BIld: ist das weiße Zeug auf dem Substrat schlimm?

an Stefan_Mayr: Naja, wenn die kleinen Tierchen nicht so schlimm sind, können sie ja auch drinnen beiben, ansonsten wärs ein Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan_Mayr

Na dann werd ich mir mal die volle Ladung geben. Her mit den 70l !!! Geh heute noch einkaufen...

Zu den Tierchen: Ich weiß nicht ob die schlimm sind, bei mir haben die nix getan. Kann aber wie gesagt für nix garantieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hummer,

Dieses Carnivoren Spezialsubstrat gibts beim dehner (4 liter Beutel) für 5 Euro (besteht aus Weisstrof, Sand und Perlit).

Der 80 Liter Beute reiner Weisstorf kostet so um die 7 Euro.

Dann hab ich einen 25 Liter Quarzsandbeutel um 15€ gesehen, Perlit hab ich in ganz Wien noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan_Mayr

So, jetzt hab ich die 80l (vom Dehner). Ich werde wahrscheinlich Jahre brauchen um das alles aufzubrauchen. Dieses Spezialsubstrat (aber nur 3l) hab ich auch gesehen, is aber für die geringe menge sauteuer (ich glaub 5€ oder sowas) ::)

In St.Pölten is ein Werk wo die Perlite herstellen ich glaub da werd ich mich mal umschauen ob ich da was herkrieg..

(bringt dir, Hummer jetzt natürlich nichts, wollts aber erwähnen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Also bei dem Moos handelt es sich um irgendwas aber definitiv nicht um Spaghnum!

Kannst es wegmachen oder drin lassen, dann wächst es weiter und bildet vielleicht einen kleinen Mossteppich, der der Pflanze aber nicht schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das "böse" kleine Pflänzchen mal rausgemacht. Das hatte ne 7 cm lange Wurzel! :o  :-/ Hat vielleicht das ganze Regenwasser geklaut???

Übrigens: Bei meiner Dionaea kommen unten schon die Wurzeln raus, werde dann mal umtopfen....

Müssen die Wurzeln schwarz oder weiß oder schwarz-weiß aussehen? Hab gelesen, dass sich die Wurzeln bei einer Fäule schwarz färben, vielleicht steht sie ja zu nass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit n 250 Liter Sack reinen Weißtorf und Quarzsand gekauft(mit nem Kumpel). Dann hab ich mir das Zeug gemischt und die Pflanzen wachsen perfekt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei dem 'bösen kleinen Pflänzchen' handelt es sich um eine Erika Art. Wächst recht schnell und kommt oft durch Samen aus dem Torf.

Dionaea Wurzeln sehen schwarz aus, die letzten zwei bis drei Millimeter sollten weißlich sein, dann ist die Wurzel gesund.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hallo,

Die “Die komischen Viecher!“ von denen hier die rede ist (und auf dem einen Bild zu sehen), sind meiner Meinung nach Springschwänze. Die sind harmlos (helfen, soweit ich weiß auch bei der Zersetzung des Substrats). Sie lieben eine feuchte Umgebung und vermehren sich recht schnell. Wenn Du sie unbedingt eindämmen möchtest, müsstest Du den Topf trockener halten. Das wiederum würde aber auch der Pflanze nicht unbedingt so recht sein.

Ich hoffe das beruhigt Dich. ;)

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wurzeln sehen so aus, wie beschrieben, also gesund!

Kann ich die Pflanze jetzt umtopfen oder macht man das nur im Frühling?

Ach Springschwänze sind das, na wenn die harmlos sind, find ich die ja richtig niedlich ;). Einmal hab ich die versucht herauszupicken, da sind sie weggesprungen... ;D

Ich werd die kleinen Haustierchen drin lassen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.