Zum Inhalt springen

Hilfe


Gast Hopeless86

Empfohlene Beiträge

Gast Hopeless86

hallo,

ich hab mir vor circa 2 Wochen eine Venus Fliegenfalle im Baumarkt gekauf ich was so froh das ich endlich eine gefunden habe und nun hab ich angst das sie eingeht. es krabbeln so keine fliegen aus dem boden (is das normal) und daürch schnappen die Fallen zu sind aber zu langsam und dann ist die Fliege wieder draußen. die fallen schließen sich auch nicht ganz. kann mir jemand sagen was ich dagegen machen kann erstens das sie schneller zugehen und zweitens das sie ganz zu gehen??

Ich finde die Pflanze so phaszinierend das ich nicht will das sie wieder kaputt geht. aber ich weiß nicht was ich machen soll :-[ soll ich sie mit Fliegen füttern???

bitte helft mir

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MortumAmoris

Die meißten hier im Forum empfehlen Neudomück

es heißt, die VFF verträgt fast alles an Insektiziden. Ich persöhnlich nehme Neemöl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schatten

Meine Meinung:

-umtopfen (aber nur in Carnivorensubstrat oder ungedüngten Torf)

Auf keinen Fall füttern oder sonst was, einfach erst mal umtopfen. Und wenn sie anfangen sollte, eine Blüte auszutreiben, diese abschneiden (schon im Anfangsstadium) weil sie wahrscheinlich schon geschwächt genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hopeless86

vielen dank für eure hilfe ich werde es mal versuchen.

habt ihr noch eine idee was ich machen kann das sie schneller zuschnappt????? und das sie ganz zu geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MortumAmoris

Viel Sonne. Also... sehr viel Sonne. Richtig viel. Das gefällt ihr am besten.

Bei meinen hab ich zumindest beobachtet, dass sie schneller zuschnappen wenns schön warm ist und langsamer je kälter es wird (bei 10°C und Wolken haben sie gar nix mehr gemacht)

Was das ganz zugehn angeht: Das ist ein Schutzmechanismus der Pflanze, damit kleine Tiere, die den Aufwand der Verdauung nicht lohnen würden noch entkommen können. Nur gößere werden festgehalten während sich die Falle langsam ganz schließt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Basiert alles auf Beobachtungen an meinen Pflanzen oder auf Sachen die ich hier im Forum gelesen hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hopeless86

cool vielen dank. ich will mir vielleicht ein terarium anlegen aber ich weiß net welche pflanzen sich mit der VFF verstehen:-(.

danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Das sagt man immer, aber meiner Meinung nach sieht das einfach nur cool aus  :o, wenn eine Venus in einem Terra ist. Es geht auch nicht darum was ihr gut tut, sondern darum was gut aussieht. Die Venus wird schon nicht eingehen, wenn das Terra offens ist.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-.- Was für eine einstellung.

Nepenthes wirken im Terrarium schöner.

Ausserdem, meine VFF steht im Garten und das sieht noch besser aus ;)

Schöne gesunde grüne Blätter, wunderschön rot gefärbte innenseiten. Die Pflanze ist extrem robust und fängt fleissig Insekten (sie dabei zu beobachten ist sehr interessant, das geht in einem Terrarium nicht ;D ) und sie hört gar nicht mehr auf zu wachsen. Ziemlich cool: letztens hat sie eine Falle gebildet, die so aussieht wie die als 'Mutant' deklarierte auf der Plantarara info seite. Die Falle hat sich nie geöffnet und war von anfang an schwarz (was sie ncoh immer ist). Sieht extrem skuril aus ;D Leider hab ich keine Digicam :,(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hopeless86

aber mein garten is weiter weg und die braucht ja viel wasser und keine ahnung was für einen boden und wir haben da nur normale erde. also keine ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schatten

Man kann sie ja auch im TOPF in den Garten stellen... aber wenn du bei dir gar keine Möglichkeit hast, die Pflanze in den Garten oder Balkon oder sowas zu stellen, dann wird sie dir eh bald eingehen... spätestens im Winter wird es ziemlich kritisch, aber solange wird sie drinnen wohl eh nicht überleben. Im Terra hast du in erster Linie das Problem, dass sie da keine Winterpause bekommt. Und außerdem fängt sie da (fast) keine Fliegen.

Die langsamen Fallen sind meiner Beobachtung nach ein Zeichen einer kranken Pflanze, du musst sie erst mal umtopfen und sehen ob sies überlebt.

Dionaea ist ohnehin keine besonders gute "Einsteigerpflanze". Mein Tipp wäre: kauf dir mal eine drosera capensis wenn du irgendwo eine siehst. Kostet so um die 5€ und ist sehr viel leichter zu halten, sowohl drinnen als auch draussen. Hält mehr aus und fängt auch Fliegen, und zwar (im Gegenteil zu einer dionaea) auch kleine. Und wenn die Tentakel sich dann ganz langsam um ihre Opfer winden (viel zu langsam um das zu sehen) dann hat das auch einen gewissen Charm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hopeless86

danke für den tipp wo bekomm ich die denn her??? aber ich denke das meine VFF überlebt denn ich stell sie auf den Balkon:-) das müßte ja klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde VFF ist eh ne gute einsteigerpflanze. Aber Dr. Capensis ist vielelicht sogar noch ein stück einfacher. Die findest du in fast jedem Baumarkt oder Gartencenter. Und meistens kosten die gar keine 5 Euro. Beim Bellaflora kosten sie glaub ich 3.50. Meistens kosten sie aber so 4-5 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Also in OBi habe ich meine Dionaea für 2,99€ erhalten. Aber da gibt es ja sowieso Massenverkauf. Ich glaube die haben da so in etwa 60 Dioaneas stehen. Auch viele Droseraarten. Die bekommt man ab 3,50€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine VFF hat damals 4.50 gekostet. Heute hab ich meiner Schwester eine geschenkt (Wie praktisch dass sie so eine einfach art am schönsten findet. Hätte sie sich für meine Darlingtonia begeistert hät sie nicht mit einem geschenk rechnen können ;D ) und die hat 3.99 gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.