Zum Inhalt springen

Selbstbestäubt!


Hardy

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Dionaea, die jetzt wohl auch Ableger produziert hat, jedenfalls habe ich zwei Blütenstengel.

Ich habe einfach mal kreuz und quer bestäubt, und an einer Ex-Blüte haben sich jetzt Samen gebildet!

Geht das überhaupt? Gibt es Pflanzen, die das können?

Oder sind die Samen vielleicht unfruchtbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ja das ist möglich. Gleiches ist auch bei mir geschehen. Habe mich da ein wenig informiert.

Meist tritt das auf, wenn die Pflanze um ihre Existenz bangen muss, sei es weil sie durchkultiviert worden ist (wohl bei mir der Fall), oder wenn die Bestäubung über mehrere Blühzyklen ausbleibt (höchstwahrscheinlich, weil die meisten angebotenen Pflanzen, die zum Verkauf angeboten werden, genetisch identisch sind). Zwar "entwickelt" sie sich so nicht "weiter", aber die Existenz ist erstmal gesichert.

(kann sogar der Fall sein, dass zweihäusige Pflanzen plötzlich sowohl männliche als auch weibliche Blütenstände ausbilden)

Mit herzlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war trotz eifriger Bestäubung nur an einem Blütenstengel eine Blüte, wo sich Samen bildeten (bis jetzt). Ist also wohl wirklich ein Sonderfall.

Aber entstehen aus den Samen jetzt genetisch identische Pflanzen?

(Durchkultiviert habe ich sie übrigens nicht, aber im Herbst zweimal Blütenstengel gekappt.)

Nochwas: Kann ich die Samen herausnehmen, wenn sie zu sehen sind, oder entwickeln sie sich in der Phase noch weiter?

Ich möchte nämlich nicht, daß sie wild herausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

Aber entstehen aus den Samen jetzt genetisch identische Pflanzen?

Nein , antürlich nicht ! Es entstehen daraus sehr unterschiedliche Pflanzen ! Sonst hätte das mit den Samen ja üerhaupt keinen Sinn  ;D

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Naja, die Frage ist doch wievieler Samenkapseln er die Samen entnommen hat. Sind sie alle aus einer, dann müssten sie doch genetisch identisch sein, da sich nur ein Pollen auf der Narbe durchsetzt und sein Erbmaterial weitergibt.

MfG

Giovanni

Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich das 'Sonderprogramm' nur auf die Tatsache der Samenproduktion bezieht, und nicht auf die Art der Produktion, dann wird sich wohl jedes Samenkorn genetisch vom anderen unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Was meinst du mit:

und nicht auf die Art der Produktion

Es ist einfach so (glaube ich), dass da teilweise selbstbestäubt wird. Also mit eigenen Pollen auf eigene Narbe. Insofern müssen sie doch genetisch gleich sein. Die Samen aus einer Samenkapsel sind ebenso meist identisch, da sich nur ein Pollen zur Befruchtung durchsetzen kann.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Sobald oben die Samenkapsel aufgeplatzt ist und du die Samen siehst, würde ich sie abschneiden, dir ein weißens Papier zurecht legen und die Samenkapsel mit den Finger aufmachen , sodass die Samen gut sichtbar auf das weiße Papier fallen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, daß sich an dem anderen Blütenstengel auch Samen bilden.  :D

UPDATE:

Ich habe die eine Ansammlung jetzt abgeerntet. Sind 28 Samen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.