Jump to content

Schon wieder Blütenansätze...

Recommended Posts

Guest Mr.Mo
Posted

Hallo Leute,

ich hab vor ca. 3 wochen meine eine dionaea aus dem kühlschrank geholt und sie eingepflanzt...jetz bilden sich jedoch schon vor den ersten fallen wieder 2 neue Blütenansätze...was soll ich jetz damit machen? Die Pflanze is eigentlich nicht wirklich schwar, oder so, und auch schon "ausgewachsen", aber trotzdem will ich kein risiko eingehen..was soll ich also jetz machen?  ??? ??? ???

Mit freundlichen Grüßen  ;D

Mr.Mo   ::)

IMGP0053.JPG

Guest Daniel_E.
Posted

Hallo,

wenn du keine Samen ernten willst, solltest du die Blütentriebe weit unten an der Basis abschneiden, denn sie kosten die Pflanze viel Kraft.

Guest Mr.Mo
Posted

ja...aber ich mein bloß, ob es nicht einfach zu früh ist, um solche blütenansätze zu bekommen..?

Vor allem eben, weil sie noch keine einzigste ausgebildete Falle hat...und das auch noch dauern wird, bis es so weit is..ich glaub' nämlich langsam, dass ich das Rhizom zu tief eingepflanzt hab...weil die fallenansätze fast total senkrecht aus der erde kommen und es sind auch eigentlich keine gescheiten Fallenansätze, weil es eigentlich bloß der stengel mit einem ganz kleinen fallenteil is, das aber bei bis jetz jedem Ansatz braun, also kaputt ist...(mann hab ich jetz oft "Ansatz" geschrieben  ;D)

hm..

Guest Daniel_E.
Posted

Hallo,

da du die Pflanze im Kühlschrank überwintert hast und es dadrin wahrscheinlich ziemlich dunkel ist  ;) , bekommt deine Dionaea jetzt natürlich soviel Licht, dass sie meint, dass es schon Sommer ist und sie deshalb Blüten bildet.

Wenn du meinst, dass du sie zu tief eingepflanzt hast, dann zieh sie doch vorsichtig etwas hoch. Ohne die Wurzeln abzureißen! Wenn die Blattspitzen braun sind, hälst du sie wahrscheinlich zu naß! Halte sie etwas trockener. Dionaea mag es während der Winterpause etwas trockener, also schon leicht feucht, aber nicht klatschnass. Wenn sie nach der Blüte wieder richtig loslegt, kannst du sie wieder feuchter halten.

Guest Mr.Mo
Posted

ok. danke für die antworten

dann werd ich die blüte mal franlassen und schauen, was passiert...

Posted

Meine hat auch gerade zwei Blütenstengel. Ich lasse sie dran. Sie bildet zwar im Moment keine neuen Fallen, aber sie hatte Winterruhe. Soll sich ruhig etwas anstrengen.

Übrigens sind die bestehenden Fallen mit Absicht entstanden, als die Blütenstengel wuchsen. Die sorgen für Nährstoffnachschub. Ich habe in eine mal einen Tropfen Milch gegeben, un einen halben Tag später war die Falle wieder sauber, als wäre nie Milch drin gewesen. :)