Zum Inhalt springen

Wie beleuchte ich richtig?


Gast Henning1984

Empfohlene Beiträge

Gast Henning1984

Hallo, ich hab seit neustem auch eine Venusfliegenfalle (bin also Anfänger).

Wasser und Substrat hab ich alles bereits beachtet allerdings weiss ich nicht wie ich sie ausreichend beleuchten soll. Draussen würde sie höchstens 6 Stunden volle Sonne bekommen. Ich halte sie in einem kleinen Plastikterrarium.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Hier meine Fragen!

1. Welche Lichtquelle muss ich verwenden? Birne? Röhre?

1.1 Könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen?

1.2 Wieviel Watt muss sie mindestens haben?

2. In welchem Abstand muss diese zur Pflanze stehen?

3. Wie lange muss ich sie beleuchten?

4. Muss ich sonst noch was beachten?

mfg Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar hat zusammen mit einigen anderen viele Informationen dazu zusammengetragen. Den Artikel findest auf http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html

Damit sollten schon viele Deiner Fragen beantwortet sein.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Henning1984

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich hab mich inzwischen auch entschieden. Ich nehme eine Energiesparlampe, ich denke das ist bei 10 bis 14 Stunden Betriebszeit am besten!

ALso nochmal VIELEN DANK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast I_wanna_know

Hallo Henning,

also bisher war ich mit einer Leuchstoffröhre mit 15 und einem Abtand von ca 2-5cm gut zurechtgekommen....besser gesagt die VF ;D

Kannst du bitte mal deine Ergebnisse mit der Sparlampe hier posten?....nur falls du sie verwenden willst, da wenn es wirklich gut klappt es doch platzsparender sein würde, als eine Leuchtstoffröre mit Reflektor.....wäre doch interessant.

Danke und viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo!

Ich hab mir jetzt auch gerade ein Terri (ca. 40l) mit Pflanzen gebaut die man halt so im Baumarkt bekommt. Unten 7cm Blähton als Drainage darüber 15cm Torf mit einer VFF und 2 Sonnentauen (capensis und aliciae). Darüber ein Metalldeckel (reflexion) mit 2 Leuchtstoffröhren 60cm/15W. Ich hab 2 verschiedene genommen (Sun-Glo 125lx und Flora-Glo 90lx) um möglichst ein breites Spektrum, auch im UV Bereich abzudecken. Die Flora-Glo soll Abstrahlungsspitzen im Bereich der Chlorophyllmaxima besitzen, was bestimmt nicht schlecht für die Pflanzen ist.

Mich würde mal interessieren, ob es mit den Enerpiesparlamen auch funktioniert, weil in der Terrarientechnik bei unseren Chamäleons hätten es die nicht getan, weil keine Abstrahlung im UV Bereich erfolgt. Brauchen Fleischis einen UV Anteil?

Mein Lampenabstand ist 10-15cm. Temp 25-27° bei 55% Luftfeuchte. Sollte funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.