Zum Inhalt springen

Venus Fliegenfalle blüht zum zweiten mal


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine Venus Fliegenfalle letztes Jahr leider zu spät an einen kühleren Ort zum Überwintern gestellt.

Nachdem ich gemerkt habe, dass eine Blüte kam, habe ich sie abgeschnitten, wie es hier im Forum steht. Seit dem steht sie jetzt bei 10 Grad am Kellerfenster.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass schon wieder eine Blüte kommt.

Soll ich sie nochmal abschneiden oder die Pflanze zum Blühen wieder an ihren ursprünglichen Platz (Zimmertemperatur) stellen ?

Einen "Winterschlaf" will sie ja irgendwie nicht machen...:-/

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Pflanze hat offenbar beschlossen, daß es Frühling wird. Ich würde sie blühen lassen, warm weiterkultivieren, und wenn keine Frostgefahr besteht, nach draußen stellen. Im Herbst schickst Du sie eben früher in die Winterruhe, das eine Mal "ohne" wird nichts schaden.  

Gruß

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wie lange war die Pflanze denn jetzt am Kellerfenster?

wenn das erst seit ein paar wochen (also dieses jahr) der fall ist und du auf nummer sicher gehen willst, würde ich die blüte abschneiden, damit die pflanze energie sparen kann.

mfg Hoffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoffi,

die Pflanze steht jetzt seit Anfang Dezember an ihrem neuen Platz.

Es sieht aber bisher nicht so aus, als ob sie Winterschlaf halten würde, da sich in der Mitte der Pflanze bei der Blüte auch neue Fallen bilden.

Die Pflanze hat jetzt zwar schon mehr schwarze Fallen bekommen als im Sommer, es sind aber immer nur die äußersten Fallen, die eingehen. In der Mitte ist noch alles grün....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

logisch bei mir in Winterruhe auch, es werden eben sehr alte Fallen beseitigt. Wenn es dich beruhigt, meine Falle bildet auch noch neue Blätter aber sehr, sehr, sehr ... kleine !

Ich habe die erste Blüte auch abgeschnitten, mit Samen hab ich eh nichts am Hut !!! :P

MfG

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten.

Dann stelle ich die Pflanze wieder ins Warme.

Der schnelle Temperaturwechsel dürfte ihr ja nichts machen ?

Für den nächsten Winter werde ich dann wohl einen etwas kälteren Platz aussuchen müssen, da sie bei ca. 10 Grad ja schon fast die maximale "Überwinterungstemperatur" hatte.

MfG

Paste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Magdalena Schaaf

Hallo!

mir ist etwas ähnliches passiert, meine VFF bildet auch eine Blüte, allerdings ist sie in Winterruhe und hat auch große Blätter mit kleinen Fallen gebildet. Ich würde sagen, sie steht seit ungefähr November bei so ca 10° an einem Nordfenster und ich habe sie nur feucht gehalten. Da ja nun offenbar meine Pflanze auch beschlossen hat, dass es Frühling wird: Soll ich sie ins Warme holen? Und wie gieße ich sie dann? Der Blütenstiel ist noch sehr kurz, 1-2 cm, und die Fallen auch noch sehr klein, die Blätter dafür groß, wie halt in der Winterruhe. Oder diesen  Blütenstiel abschneiden, noch ein paar Wochen WR lassen und erst mit dem nächsten Stiel blühen lassen?  ???

Danke für eure Antworten (wurde zwar zum Teil schon beantwortet :-/, würds aber trorzdem gerne wissen, was ich machen soll(besonders ob und wie ich die Gießgewohnheiten ändern soll), ist ja nicht ganz der gleiche Fall wie oben),

Grüße,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi Magdalena,

also zu den gießgewohnheiten:

Ich würde sie ab dem Zeitpunkt wo du sie wärmer stellst wieder im Anstauverfahren halten, also schön feucht...

Ob du die Pflanze in Winterruhe lässt und den Blütenstengel abschneidest oder die Pflanze bereits wärmer stellst ist eigentlich dir überlassen ;)

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ich hätte auch noch die Möglichkeit, die Pflanze langsam umzugewöhnen, da ich einen hellen Raum mit so ca. 15-20° habe. Könnte das eine Ideallösung sein?

Denn mit der Blüte will ich sie nicht unbedingt im etwas Kühleren stehen lassen, aber gleich ein Raum mit 20° oder mehr scheint mir auch nicht so passend. Was meint ihr? Natürlich habe ich auch immernoch die Möglichkeit, die Blüte abzuschneiden, und die Pflanze im Kühleren zu lassen, aber die Winterruhe ist ja sowieso bald vorbei (oder?,) ???von daher weiß ich nicht ob die wenigen Wochen jetzt noch einen solchen Unterschied bei der einen Pflanze machen, wenn sie meint, es ist an der Zeit neu aus zu treiben und zu blühen?  ???

Was denkt ihr?

Grüße und schonmal Danke,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi,

so kannst dus machen.. keine schlechte Idee ;)

"wenn sie meint, es ist an der Zeit neu aus zu treiben und zu blühen?"

Also so gesehen: meine PFlanze hat auch schon mal im tiefsten Winterschlaf gemeint, blühen zu müssen...

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.