Zum Inhalt springen

Winterruhe


Gast Hanflaus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Grundregel ist doch: hell, nicht zu feucht und kalt, oder?

Was passsiert eigentlich genau bei der Winterruhe? Stirbt irgentwas ab?

Was passiert wenn ich sie einfach im warmen lasse?

Wann sollte ich sie "einleiten"? (heute:19. Oktober 2003)

Achso, meine FLiegenfallen bilden auch jetzt noch neue Triebe! Ist die Winterruhe unbedingt nötig? Ich mein ihr geht es ja gut...

Bitte beantwortet mir alle Fragen!!!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Pflanzenm stehen schon seit einem halben monat in ihrem Winterquatier, damit sie sich an die fallenden Temperaturen gewöhnen konnten!

Warum die VFF Winterschlaf braucht oder nicht, will ich lieber nicht testen, denn ich denke sowieso, dass es viel gesünder für die Pflanze ist, sie so gut wie möglich an ihren Naturstandort (VFF - north Carolina oder so?) anzupassen, denn dann gehts der pflanze um so besser (denk ich mir mal )

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie keine WinterRUHE(!) bekommt muss sie ja auch im Winter "Energie" verbrauchen und wird dadurch sehr schwach. Meist stribt sie dann in nächsten Jahr ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soll ich meine gesunde Pflanze die ich gestern aus dem Fachhandel erworben habe, die nur gerade so vor Lebensfreude spriest in die kälte stellen und vor sich hinvegetieren lassen?  :P ::)  :) :'(

Ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Deine vitale Pflanze langsam an kühlere Temperaturen gewöhnen und die Wassergaben verringern. Die Pflanze wird, wenn Du sie dann schließlich bei ca. 10°C überwinterst auch weiterhin recht gut aussehen.  8)

Grüße

Martin

PS: FAQ und die Beschreibung der Art (GFP Homepage, Fleischi-Datenbank,...) helfen auch weiter...  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Laus,

Licht wird Deine Dionaea nicht viel brauchen, da die Blätter absterben werden, was auch OK ist.

Also kannst Du sie auch im Fensterlosen Raum überwintern. Als weicherer Übergang ist jedoch ein kühles Ostfenster sehr gut geeignet.

Nicht vergessen: Wenig gießen, aber nicht austrocknen lassen.

Gruß

 Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe keinen wirklich geeigneten Überwinterungsstandort. Im Moment steht sie direkt am kalten Fenster. Der Torf ist kühl, und ich gebe ihr immer nur mal etwas Wasser, wenn der Untersetzer schon ausgetrocknet ist. Die alten Fallen sterben dabei ab.

Könnte es nicht sein, daß man sie trotz relativ hoher Temperaturen dazu bewegen kann, keine neuen Fallen zu bilden?

Und wieso funktioniert eigentlich die Kühlschranküberwinterung? Bekommt sie da nicht gar kein Wasser mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt steht sie im Kühlschrank bei ca. 8 °C. Ich habe sie über mehrere Tage durch immer längere 'Sitzungen' dran gewöhnt. Gegen Austrockung habe ich sie samt Schale in eine Plastiktüte gepackt.

Wie sieht's mit Luftzufuhr aus? Ja/Nein? Wieviel/Wie oft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.