Guest tiescher Posted September 28, 2003 Posted September 28, 2003 Hallo, kann ich meine VFF jetzt nochmal umpflanzen oder wird sie das nicht überstehen ? Gruss ... Raoul
Guest Account gelöscht Posted September 29, 2003 Posted September 29, 2003 Warum willst du sie denn überhaupt umpflanzen und wieoft hast du das schon? Daria
Guest tiescher Posted September 29, 2003 Posted September 29, 2003 Hi ... ich habe mir die VFF gekauft und kannte dieses Forum leider noch nicht. Ich habe sie deshalb in ein Terrarium gepflanzt (ohne Wasserpuffer, d.h. ohne Seramis oder Blähton). Wenn ich die Woche über weg bin, dann ist das mit dem Gießen immer recht schlecht. Ich möchte deshalb die VFF rausnehmen, das Terrarium mit Seramis unterfüttern und die VFF wieder einpflanzen. Jetzt habe ich mir halt nur Gedanken gemacht, ob die Pflanze das mit der kommenden Winterruhe überhaupt übersteht. Geblüht hat sie diese Jahr übrigens nicht. Gruss ... Raoul
Guest tiescher Posted September 29, 2003 Posted September 29, 2003 PS: Umgepflanzt habe ich sie dieses Jahr 1 mal und zwar nach der Kaufaktion.
Guest Account gelöscht Posted September 29, 2003 Posted September 29, 2003 Hm. Ich weiß nicht, wenn ich hier etwas falsches schreiben sollte, kann mich ja jemand berichtigen. Wie willst du die VFF denn im Terrarium überwintern? Sind da noch andere Pflanzen, wenn ja welche? Also Ich glaube am besten wäre es sie in einen Topf zu setzen und erstmal erfolgreich zu überwintern. Danach kann man ja immernoch schauen, ob man sie nicht besser draußen halten könnte. Umpflanzen musst du sie ja sowieso, da das Terrarium ja noch eine Drainageschicht braucht. Daria
Guest tiescher Posted September 30, 2003 Posted September 30, 2003 Daria, Danke für die Antworten. Das (Mini)-Terrarium hat nur die VFF und soll auch als Überwinterungsort dienen. Wie ich Dich verstehe, ist Dein Rat, das ganze erstmal so zu belassen ? ... Sorry irgendwie habe ich Deine Antwort nicht ganz verstanden. Gruss ... Raoul
Guest Account gelöscht Posted September 30, 2003 Posted September 30, 2003 Da das ganze Terrarium überwintert, würde ich einfach alles rausnehmen, Blähton einfüllen, Torf drauf, Pflanze rein und auf eine gut über winterung hoffen. Jetzt verstanden? ;) Daria
Guest tiescher Posted September 30, 2003 Posted September 30, 2003 Ja, danke .... jetzt ist alles klar.
Recommended Posts