Zum Inhalt springen

Samen von Algen bedroht?


Gast marcel2881

Empfohlene Beiträge

Gast marcel2881

Hallo Leute!

Ich frage mich ob die Samen auch keimen, wenn die Substratoberfläche mit Algen überwuchert ist.Wegen des Regenwassers, mit dem ich gieße, bilden die sich nämlich innerhalb weniger Tage.

Sollte man daher die Samen getrennt von den Pflanzen aussäen?

Ist das Regenwasser aus dem Garten für das Algenwachstum verantwortlich?

Bohnensamen liess mein Vater früher auf feuchten Taschentüchern ankeimen, geht das mit Vff-Samen auch?

Ciao Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, bei mir haben sich auch ganz schnell Algen gebildet, die Samen sind aber trotzdem gekeimt.

Ich hatte zunächst auch Angst, dass die Algen, die sich schon nach wenigen Wochen uber das ganze Substrat ausgeweitet hatten, die neue Saat kapputtmachen. Später hat sich aber dann herausgestellt, dass die Samen trotz Algen gekeimt und mittlerweile zu einer kleinen Pflanze geworden sind.

Die Algenbildung kann ((eventuell)) aber auch verhindert werden, indem man

1. als Substrat reinen Torf, eventuell mit Sand gemischt, nimmt und nicht irgend eins mit Dünger Guano etc,

und

2. indem man der Saat viel Licht (ruhig in die Sonne, dabei aber drauf achten, dass das Substrat immer feucht bleibt, sprich die Substrat-Oberfläche gegen das Licht glänzt) und eine nicht zu feuchte Luftfeuchtigkeit (gut bis ca.60%) zukommen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.