Zum Inhalt springen

Chitinpanzer


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Matthäus Knobloch

Nun ja ,

wie siehts denn an dem Naturstandort aus , geht dort jemand herum und entfernt denn Chitinpanzer :)

Eigentlich wird der Chitinpanzer von dem Wind davongeblasen.

Kannst ihn aber auch selbst wegpusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde davon abraten die Überreste aus den Fallen zu nehmen oder pusten. Denn wenn man dies tut, werden die Fühlborsten meistens, wenn auch unbeabsichtigt, berührt und die Falle schnappt wieder zu. Es verringert also nur das Leben der Falle, denn eine Falle kann höchstens 7-9 mal zugehen, bevor sich nichts mehr tut.

Außerdem dienen die Überreste auch als Köder für Ameisen, da diese ja tote Insekten ganz gerne mögen. Die Ameisen finden die Überreste, versuchen die aus der Falle herauszuschaffen und die Falle geht zu und die Dionea hat was neues zu futtern, was auch noch frisch ist.  ;)

Also Überreste besser drin lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Ja... aber das ist natürlich von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich; als ich noch etwas pingeliger mit meinen Fliegenfallen war und auch die alten Reste entfernt habe, ist es mir auch schon passiert, dass die Falle direkt wieder zuschnappte, obwohl sogar noch Verdauungssekrete in ihr herumschwammen - es kann also auch vorkommen, dass die Funktionsbereitschaft schon nach einigen Stunden wiederhergestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.