Jump to content

Chitinpanzer

Guest

Recommended Posts

Wenn man der Pflanze zum Beispiel eine Fliege gibt, bleibt ja der Chitinpanzer über, soll man den rausnehmen oder drin liegen lassen?

Danke, DK

Guest Matthäus Knobloch

Nun ja ,

wie siehts denn an dem Naturstandort aus , geht dort jemand herum und entfernt denn Chitinpanzer :)

Eigentlich wird der Chitinpanzer von dem Wind davongeblasen.

Kannst ihn aber auch selbst wegpusten.

Guest swift

Ich würde davon abraten die Überreste aus den Fallen zu nehmen oder pusten. Denn wenn man dies tut, werden die Fühlborsten meistens, wenn auch unbeabsichtigt, berührt und die Falle schnappt wieder zu. Es verringert also nur das Leben der Falle, denn eine Falle kann höchstens 7-9 mal zugehen, bevor sich nichts mehr tut.

Außerdem dienen die Überreste auch als Köder für Ameisen, da diese ja tote Insekten ganz gerne mögen. Die Ameisen finden die Überreste, versuchen die aus der Falle herauszuschaffen und die Falle geht zu und die Dionea hat was neues zu futtern, was auch noch frisch ist.  ;)

Also Überreste besser drin lassen.

Guest Georg Stach

Ja... aber das ist natürlich von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich; als ich noch etwas pingeliger mit meinen Fliegenfallen war und auch die alten Reste entfernt habe, ist es mir auch schon passiert, dass die Falle direkt wieder zuschnappte, obwohl sogar noch Verdauungssekrete in ihr herumschwammen - es kann also auch vorkommen, dass die Funktionsbereitschaft schon nach einigen Stunden wiederhergestellt ist.