Zum Inhalt springen

Mutation einer Mutation ???


Christopher Riedel

Empfohlene Beiträge

Christopher Riedel

hier handelt es sich  um eine Dionaea muscipula ´vigorous ´ , die ein Klappe ohne Zähne und Auslöserborsten (normal 6 pro Pflanze)ausgebildet hat , sowie einer ohne Klappe nur mit verkrüppelten Ansatz.

Ich kultiviere die Pflanze ganz normal, sie steht draußen und ist überdacht mit Plexiglas.

Weiss jemand mehr über dies Art, ich dachte immer sie ist eine große Grünpflanze???

Gruß Christopher

Foto kommt noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann sich natürlich um eine Mutation handeln. Im Allgemeinen kommen solche Sachen aber eher auf der Wachstumsebene durch Umwelteinflüsse zustande. Genetische Mutationen sind dann doch etwas seltener.

Bei einer Mutation wäre normalerweise die ganze Pflanze so gewachsen, würde es sich um eine Art Krebs/Tumor handeln, wäre dort wohl eher ein Knubbel/Klumpen gewachsen.

Lass das Teil einfach weiterwachsen und gib genug Licht, gutes Wasser etc. Wächst sicher gut weiter.

Gruß

Jan

P.S. Ich lese gerade nochmal "steht draußen und ist überdacht mit Plexiglas". Ist sie vielleicht zu warm geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christopher Riedel

Ich halte die Pflanzen (Dionaea´s)ganz normal:

Mini Zimmergewächshaus mit einem Dach aus Plexiglas, welches aber etwa 3 cm am rand über steht (auf jeder Seite)plus 2 Dachöffnungen, somit ist eine gute luftzirkulation gegeben.

In der Schale sind 5 cm hoch Wasser enthalten (durch die Verdunstung mit Hilfe der Sonne ist also immer eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden).

Außerdem kann durch das hohe Gewicht des wasser´s die Schale beim Gewitter (Sturm)nicht weg rutschen oder gar umkippen.

Die Pflanzen sehen alle sehr gut (schöne rote ausfärbung)besonders bei der giant form und halt der vigorous Form.

Ich habe mit dem Thermometer auch schon nach gemessen, im Häuschen ist es sogar meistens 1 grad kälter als draussen (vielleicht hängt das mit der Verdunstungskälte zusammen?).

MfG Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schätze mal, in der Natur stehen die noch kälter (matschiger-mooriger Boden). Aber die Hitze muss es nicht sein. Warum stehen die überhaupt in einem Gewächshaus? VFF brauchen doch nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Ich würde trotzdem sagen, dass das zu mindestens 95% keine Mutation, sondern Umwelteinflüsse verursacht hat.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christopher Riedel

@ Florian,

danke das du die Bilder online gestellt hast!!!! :D

das Bild "VFF mutate3.jpg"    ist leider irgentwie das falsche (ist aber meine Schuld habe es dir ja geschickt?!)

die anderen sind aber sehr gut und man erkennt die beschriebene Klappe.

vorhin habe ich mal probiert ob sich die falle denn überhaupt schließ, schließlich hat sie wie oben beschrieben keine Auslöseborsten, es hat aber trotzdem geklappt(nach mehrmaligen stimulieren der Falleninnenseite)????

@ Jan Die Luftfeuchte ist auf keinen fall zu hoch, da die Haube lose aufliegt(um4cm halt verschoben+ die 2 Öffnungen).Es soll ja einen schutz vor Platzregen und Hagel bieten!

Ich hätte aber noch gerne Info´s über Dionaea muscipula ´vigorous ´ allgemein, im Netz finde ich nichts vernünftiges!

MfG Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.