Zum Inhalt springen

richtige pflege von venusfliegenfalle


Gast juju

Empfohlene Beiträge

hallo ich bin neu auf diesem gebiet und las mir eben die faq durch.

trotzdem ab ich noch ein paar fragen:

1.

wie oft muss ich die pflanze giessen?

2.

da ich kein terrarium oder ähnliches besitze,werde ich die  dionea nun in eine ca. 40 cm hohe und ca 25 cm breite glas-vase pflanzen.meine frage dazu:wie bekomme ich es hin die luftfeuchte herzustellen ohne teure ausgaben zu tätigen?

3.

da wärn wir auch schon bei der nächsten frage:ich han keine möglichkeit sie nach draussen zu stellen,kann man sie auch durchkultivieren?

4.

wann erwacht die dionea wieder aus ihrer ruhe?

ich wär dankbar wenn ihr mir diese fragen beantworten könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Also, diese Frage ist ja eigentlich perfekt für die Suchmaschine geeignet. Aber ich lege trotzdem mal los:

1.

im Sommer nass (Anstau), zum Herbst weniger und zum Winter fast trocken, zum Frühling dann wieder nasser...

2.

Eigentlich ist sogar die Vase (meiner Meinung) überflüssig, aber die tut es schon ganz gut. Die Luftfeuchtigkeit da drinnen ist dann perfekt. Sie muss/ soll garnicht über 50/60% sein.

3.

Nein, man kann sie nicht durchkultivieren. Nur im ersten Winter nach der Aussaat. Ansonsten wird sie dir höchstwahrscheinlich im darauffolgenden Sommer eingehen. Sie ist dann sehr geschwächt und dann ist Schluss.

4.

Wenns langsam wärmer und heller wird. Wenn du dann noch mit den Wassergaben langsam großzügiger wirst, ist sie bald wieder beim prächtigen Wachsen.

So, da das ja eher eine Suchfunktionsantwort war, erwarte ich ein dickes "Dankeschön"  ;D :D ;D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mein pflänzchen überwintert jetzt in einer vase mit ca. 15cm tiefe im freien .ich giesse sie ca.2-3 mal pro woche mit regenwasser.

ich kann ja nicht das anstau-verfahren anwenden,wie oft muss dann im sommer bzw. frühling gegossen werden?

ich bin totaler neuling deswegen meine vielen fragen. :-/ :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Draußen?

Ich meine doch, dass man da im Winter nichtsoviel gießen muss, Anstau soll im Winter auchnicht so gut sein, da könnten sie verfaulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft denn nun in der woche?

anstauverfahren-wie soll das denn gehen wenn ich sie eingepflanzt habe!!?

verträgt die pflanze es denn ohne schwierigkeiten wenn ich sie so im märz wieder ins zimmer mit viel licht stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Ich glaub Du hast etwas falsch verstanden oder ich:

Also Deine VFF kannst Du das ganze Jahr über draussen kultivieren. Bei Südseite bekommt sie auch schön genügend Licht besser als künstliches Licht.

Wenn Deine Pflanze noch jung ist oder nicht abgehärtet so solltest Du sie in den kalten Wintermonaten lieber reinholen.

Anstauverfahren:

Du hast die VFF in eine hohe Vase eingepflanzt gell???

Um sie im Anstau zu halten also das sie ständig in ein zwei Zentimeter tiefem Wasser steht kannst du die Vase wie folgt "aufbauen":

Erst eine Schicht Blähton oder Seramis von ca. 2-3cm stärke einfüllen. An einer Ecke der Vase kannst Du ein Rohr von der oberen Kante der Vase bis nach unten fürhren, zum giessen. Dann füllst du die Vase weiter mit Torf oder Torf/Sand gemisch und pflanzt dann die VFF darin ein.

Von oben kannst Du die Vase jetzt immer über das Rohr giessen ohne es oben auf das Substrat zu giessen. So musst du auch keine Angst haben deine VFF auszuspülen.

Viel Glück

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Sag mal!!!!!!!!!!!!!!

Im Winter nur leicht feucht!!!!!!!!!!!!! D.h. nur einmal in zwei Wochen gießen (ca.).

Warum soll es denn nicht gehen, gieß doch viel, bis die Erde richtig nass ist, die Pflanze hat- im Sommer zumindest ;)-damit kein Problem! Wie oft dann gegossen wird, hängt von der Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. ab. Wenn die Erde leicht trockener wird kannste wieder ein wenig gießen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab sie erst kürzlich erhalten sieht ein wenig gebrechlich aus :-/

ich kann sie aber nicht so einfach ins warme zimmer holen,oder?

danke für eure antworten. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Stell sie in ein helles unbeheiztes Treppenhaus da stehen meine auch. Da ist es etwas kälter als im Zimmer aber noch nicht so kalt das sie gefährdet ist.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.