Zum Inhalt springen

Problem mit Dionaea


Gast Dacky

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab mir eine Dionaea gekauft, und habe jetzt folgendes Problem damit. Die Blätter wachsen anfangs sehr schön und sind grün. Aber nach einiger Zeit werden die Ränder der Blätter immer braun, und dann geht das Blatt und die Falle meistens ein. Die Pflanze steht im Freien, neben einer Sarracenia und einer Drosera, diese beiden gedeihen sehr gut und sind sehr schön rot gefärbt. Gegossen wird im Anstauverfahren mit Regenwasser.

Was kann die Ursache für mein Problem sein?

Bin für jede Antwort dankbar.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab im Moment das Problem mit meiner Dionaea dass

der Stengel ca.4 cm wächst und man die Falle schon erkennen kann.

Danach wird aber die Falle schwarz und stirbt ab, der Stengel bleibt jedoch erhalten.

Bekommt die etwa zuviel Sonne??

Hab sie im Moment auch draussen stehen neben S.purpurea und Drosera capensis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Mace Windu

Hi!

Eine mögliche Antwort währe, dass die pflanze von parasieten befallen wurde. Vielleicht seht ihr euch mal das FAQ dieser site an , vieleicht findet ihr dort eine antwort.

mfg

Mace Windu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt mit 99%iger Sicherheit an der Sonne. Mir deswegen sind letztes Jahr ein Haufen VFT und eine Flava eingegangen (die Flava innerhalb von 4 Stunden). Die Pflanzen kamen direkt vom Grosshändler (Weilbrenner in diesem Fall) und fast jeder denkt nun natürlich, dass Sonne und viel Licht = gesunde Karnivoren heisst. Leider nicht, denn es scheint, dass die Pflanzen 1. durch die hohe Luftfeuchtigkeit und 2. durch den Lichtfilter, den das Gewächshaus zweifellos bietet, nicht an die hier üblichen Lichtverhältnisse gewöhnt sind.

Mann sollte bedenken, dass diese subtropischen Pflanzen beim Züchter in den gleichen klimatischen Bedingungen wie Nepenthes kultiviert werden, also sind diese meiner Meinung nach alles andere als robust.

Die Venusfliegenfallen zeigten dann diese Symptome: die Blätter werden von den Kanten her schwarz und sterben schliesslich ganz ab. Kann locker zum Verlust der Pflanze führen, wenn man diese nicht vorher langsam an die Sonne gewöhnt. Wie die Pflanzen auf die plötzlich verminderte Luftfeuchte reagieren, konnte ich noch nicht rausfinden. Ich habe z. Z. eine Pallete mit Großhändler Dionaeas, mal abwarten wie die sich machen (allerdings unter Kunstlicht bei 55% Luftfeuchte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Dass eine VFF zu viel Sonne bekommt, höre ich zum ersten mal, besonders in unseren Breiten. Und dass die Subtropisch sein soll, ist mir auch neu, das ist totaler Quatsch. Oder gibt es in subtropischen Gegenden etwa Schnee?

Ne, mal im Ernst, ich würde das Problem wo anders suchen als bei der Sonne, denn selbst wenn sie nicht an starke Sonneneintrahlung gewöhnt ist, so werden zumindest die neuen Blätter so weit abgehärtet sein.

Höchstens dass es ihr zu warm wird, aber zu hell auf keinen Fall.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.