Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle


Flo F.

Empfohlene Beiträge

Halli hallo... ;D

meine Venusfliegenfalle fängt jetzt an zu blühen!

Soll ich die blüte dranlassen oder abschneiden? Habe gelesen, dass man bei jungen und schwachen pflanzen das tun soll! Was ist jung und schwach? Keine ahnung wie alt die Pflanze ist! Hab sie dieses jahr gekauft! Auch neue blätter bildet sie aus! und wenn, dann wie und wo abtrennen? Würde gerne samen erhalten, habe aber nur eine Pflanze! Ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers!

Also ich persönlich halte überhaupt nichts davon Blütenstände zu entfernen. Ich finde das schadet den Pflanzen mehr als es hilft. Schließlich läuft in der Natur auch niemend mit einer Schere umher und schnippelt an Venusfliegenfallen rum. Ich hab bisher bei meinen Venusfliegenfallen noch nie Blütenstände abgeschnitten und überlebt haben sies alle. Was jung und was alt ist ist schwer zu sagen, wenn du die Pflanze nicht selber aufgezogen hast. Generell lässt sich aber sagen, dass eine Pflanze, die blüht und viele neue Blätter bildet für die Blüte auch alt genug sein dürfte. Wenn die Pflanze das Kränkeln anfängt, kannst du die Blüten ja immer noch abschneiden, und zwar soweit unten wie möglich.

Eine Pflanze reicht aus um Samen zu erhalten.

Abschließend: Ob du die Blüten abschneiden willst oder nicht ist deine Sache und muß jeder für sich entscheiden.

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.