Zum Inhalt springen

Dionaea muscipula 'PomPom'


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Soll das ne Dionaea darstellen? Wo ist die denn aufgewachsen? Sieht ein bisschen verstrahlt aus, is aber lustig! Wenn die auch noch zuschnappen kann und auch sonst die Funktionen nicht beeinträchigt sind durch dise "Mutation" wäre das Pflänzchen sicher mal interessant. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan S.

Hallo Martin,

du schreibst, du hast dieses Bild im Netz gefunden. Dann wäre es schön, wenn du den URL zu diesem Bild bzw. zu der Seite auf der du es gefunden hast mailen könntest.

Bin ja mal gespannt, was da hinter steckt...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Das Bild stammt von der ICPS :

http://www.carnivorousplants.org/gallery/4_2000/pompom.htm

ich finde es schon erstaunlich, welche Mutationen manchmal auftreten (villeicht hat ja auch jemand mit Hormonen & Co etwas "nachgeholfen")

Ob das Ding auch noch funktioiert, weiß ich nicht, wer will kann sich ja mal beim Züchter per eMail erkundigen.

Hmmm. Das Foto war unter der APRIL Liste. Nur so ein Gedanke ;) ich hoffe nur, daß es kein Scherz war und ich drauf reingefallen bin ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass!!!!!!!!!

Das Ding sieht aus als käme es aus Tschernobyl, steht irgendetwas dabei, wie es entstanden ist oder wo es herkommt? Mich würde auch mal interresieren, wem diese interessante Mutation gehört. Werd gleich mal auf der Site nachschauen.

Bis dann Greg  

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch ne Ahnung, was das sein könnte? Also ich jedenfalls habe soetwas noch nie gesehen. Auch auf der Seite, wo Martin das Ding gefunden hat steht nicht, wie es entstanden ist, oder handelt es sich etwa um keine Mutation, sonder um eine völlig neue Art?????????????????????

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich hab mir das Bild noch etwas genauer angeschaut und hab dann irgendwie den Gedanken bekommen, dass es ein Scherz sein könnte! Die "Fallen" sehen etwas den jungen früchten der Pappel ähnlich. Mit etwas künstlerischem Geschick und Cumputerhilfe sollte es kein Problem darstellen, so ein "Ding" zu erschaffen. Sollte ddas nicht der fall sein, hm. Ich setz mich mal mit dem Urheber in Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Tja, ich hätte das Bild wohl auch etwas genauer anschauen sollen ;)

Nun ja, die "Fallen" sind schon SEHR rund, die Zweiteilung ist auch nicht erkennbar, ebensowenig die Auslösebrsten, den Ansatz zu den Blättern sieht man "zufälligerweise" auch nicht und außerdem geht eine sich entwickelnde Falle ab.

Peinlich, peinlich, die Anzeichen verdichten sich doch sehr, daß ich (warum immer ich *grummel*) schon wieder auf nen Blödsinn reingefallen bin ;) ;) ;)

Am besten möglichst schnell in der Versenkung verschwinden lassen ;)

Aber witzig ist es trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Andreas Siegler

Servus!

Wie versprochen habe ich dem Urheber deiser Pflanze geschrieben und diese Antwort erhalten:

The plant in question popped up in a large batch of tissue cultured

plants that a commercial grower I know obtained.  I suspect it may

have received too much of one of the TC chemicals at some stage.

At the moment it's ormant (being winter here) but so far has maintained

the bizzarre form as shown in the photo when grown like the rest of

my VFTs.

Ich hoffe das sollte die Frage nach der Echtheit beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kurze Frage, das Substrat auf welchem die Pflanze liegt/wächst, das ist doch kein Moos, habs nähmlich auch, und halte es eigentlich für Utris... Das Ding hat nähmlich Wurzeln, und soweit ich weis hat Moos keine Wurzeln, nur ein abgestorbenes Ende...

Danke

    Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Andreas Siegler

Juhu, wir haben eine neue Utri entdeckt!

Nein im Ernst. Das Zeug ist schon Moos. Manche Moose haben nämlich sehr wohl "Wurzeln" mit denen sie sich am Boden verankern. Was du meinst ist vermutlich das Torfmoos, das wirklich keine Wurzel hat. Aber dieses Moos sieht mir eher nach einem Blattmoos aus, wie es auch oft im Wald zu finden ist. Aber eine Utri mit solchen Blättern müsste erst noch entdeckt erden, außerdem ist das auf dem Bil eh nicht so gut zu sehen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.