Zum Inhalt springen

aussehen von dionaea-samen


Gast sarek

Empfohlene Beiträge

Hi,

noch ne Frage zum Aussehen, nämlich von dionaea-samen. Eine von den dionaeaBlüten von mir hängt nämlich aus dem Topf. Jetzt habe ich unter sie einen leeren Topf gestellt, um eventuell Samen aufzufangen. Da das ganze aber draußen steht, ist dieser immr von allerlei Krimskrams angefüllt, und ich weiß nicht welche die Samen sind... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sarek: Den Topf aufzustellen brauchst du nicht unbedingt. Wenn Die Samen reif sind platzt die Kapsel oben auf. Wenn Du die Pflanze täglich kontrollierst und nicht gerade ein Sturm aufkommt bleiben die Samen noch eine Weile in der geöffneten Kapsel. Zum Aussehen: Sie sind ca. 1mm groß und schwarz.

@ Thor: Die Meinung man benötigt 2 Dionaea zum bestäuben ist falsch. Bei mit hat nur eine Pflanze geblüht und hat trotzdem Samen angesetzt.

Vielleicht ist es aber wichtig das mehrere Blüten eines Stengels gleichzeitig offen sind. Es könnte sein das sich der Pollen und die Narbe unterschiedlich schnell entwickeln um eine Selbstbestäubung zu verhindern. Mit mehreren Blüten eines Stengels hat es bei mir aber schon öfters geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind mehrere Blüten am Blütenstengel offen, und an den Tagen, an dennen wir noch Sonne hatten, war auch ne menge Verkehr von Schwebfliegen und anderem Futter an den Blüten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.