Jump to content

aussehen von dionaea-samen


Guest sarek

Recommended Posts

Hi,

noch ne Frage zum Aussehen, nämlich von dionaea-samen. Eine von den dionaeaBlüten von mir hängt nämlich aus dem Topf. Jetzt habe ich unter sie einen leeren Topf gestellt, um eventuell Samen aufzufangen. Da das ganze aber draußen steht, ist dieser immr von allerlei Krimskrams angefüllt, und ich weiß nicht welche die Samen sind... :-/

Link to comment
Share on other sites

Guest Andreas

@ sarek: Den Topf aufzustellen brauchst du nicht unbedingt. Wenn Die Samen reif sind platzt die Kapsel oben auf. Wenn Du die Pflanze täglich kontrollierst und nicht gerade ein Sturm aufkommt bleiben die Samen noch eine Weile in der geöffneten Kapsel. Zum Aussehen: Sie sind ca. 1mm groß und schwarz.

@ Thor: Die Meinung man benötigt 2 Dionaea zum bestäuben ist falsch. Bei mit hat nur eine Pflanze geblüht und hat trotzdem Samen angesetzt.

Vielleicht ist es aber wichtig das mehrere Blüten eines Stengels gleichzeitig offen sind. Es könnte sein das sich der Pollen und die Narbe unterschiedlich schnell entwickeln um eine Selbstbestäubung zu verhindern. Mit mehreren Blüten eines Stengels hat es bei mir aber schon öfters geklappt.

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir sind mehrere Blüten am Blütenstengel offen, und an den Tagen, an dennen wir noch Sonne hatten, war auch ne menge Verkehr von Schwebfliegen und anderem Futter an den Blüten

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.