Zum Inhalt springen

Umtopfen...


Gast Greg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, in der Suchfunktion babe ich jedenfalls keins gefunden..., also es geht ums Umtopfen. Meine Venusfliegenfalle wird nun langsam zu groß für ihren alten Topf und die Nährstoffe, die darin enthalten waren sind auch langsam aufgebraucht und jetzt meine Fragen: Ich habe mir vom Baumarkt reinen Hochmoortorf gekauft, ist dieser als Substrat geeignet, oder muss ich noch etwas anderes beimischen, wie sind da eure Erfahrungen??? Und in welchen Zeitabständen topft ihr eure Pflanzen um??? Gibt es etwas das ich besonders beachten muss???

Danke für eure Antworrten,

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Ich topfe meine Pflanzen jedes Frühjahr um. Aber es macht  ;)

nichts, wenn due sie jetzt umtopfst. Sie mal auf der Verpackung welchen ph-Wert die Erde hat. Insektivoren benötigen einen um 5. Es sollte möglichst Weißtorf dabei sein und wenig Dünger.Wenn du willst kannst du reinen Quarzsand oder Ton daruntermischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich mische ein wenig Quarzsand mit unter, was den Torf angeht... es ist reiner Hochmoortorf, leider kenne ich den PH- wert nicht, da mir der Baumarkt aus einem zerissenen 80 l Sack eine Tüte geschenkt hat und ich nicht auf den PH-wert geachtet habe, aber wie geagt, es ist reiner ungedüngter Hochmoortorf. Ich denke, ich werde auch zur Sicherheit ein wenig altes Substrat noch mit dazutun

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Perlite oder Kies wären auch net schlecht. Es kommt nicht nur auf den ph-Wert an. Sondern auch auf den Ha Wert. Der sollte bei 3-5 liegen. Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha-Wert ?? ??

meinst Du den Zersetzungsgrad ?

reiner Torf verdichtet sich nach einigen Monaten, wobei VFF das gut vertragen. Ich mische dennoch ca 25% groben !!!!! Quarzsand darunter, so bleibt das Substrat immer recht locker und nimmt auch ausgetrockneterweise wieder leichter Wasser auf.

Zusätzlich zum sand/Torf Gemisch zugesetztes Perlite brachte bei mir keine sichtbaren Verbesserungen.

(das Substart wird allerdings noch lockerer und luftiger)

Ton scheint mir das Verdichtungsproblem nur noch zu verstärken. Die einzigen Pflanzen, bei denen Ton meines Erachtens sinnvoll ist, sind die Aldrovanda.

Ich habe übrigens mal einen Versuch gemacht, eine VFF in ein torffreies (Umweltschutz !) Substrat zu setzen.

Wens interessiert, bitte sehr :

http://www.drosophyllum.com/deutsch/versuche.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh, es ist vollbracht, Heute habe ich meine Venus umgetopft. ich habe beim Baumarkt nochmal nachgefragt, also, das neue Substrat ist reiner, ungedüngter Hochmoortorf mit einem PH- wert von 4. Ich habe zur Sicherheit noch einwenig altes Substrat noch mit in den neuen Topf getan. Nun, könnt ihr mir sagen, wie lange es dauert, bis sich die Pflanze an das neue Substrat gewöhnt hat und was die ersten Anzeichen dafür sind, dass sie sich nicht wohlfühlt. Ausserdem habe ich noch drei Blattstecklinge gleich mitgemacht (hoffe, dass wenigstens einer davon was wird ;D). Ich habe sie kurz vor dem Rhizom abgeschnitten und schräg in das neue Substrat gesteckt, hoffe das war so richtig... Wie lange dauert es denn, bis man erste Anzeichen einer neuen Pflanze erkennt???

Und nochmal vielen Dank für euree Tipps beim Umtopfen...

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie anfängt gut zu wachsen ist sie eingewurzelt und hat sich an ihr neues Substrat gewöhnt.

Blattstecklinge: Ich breche immer das Rhizomstück des jeweiligen Blattes, möglichst mit einer Wurzel, mit ab und stecke es dann auch in das Substrat.

Ein gutes Anzeichen für das Gelingen der Blattstecklinge ist wenn sie innerhalb von 1-2 Wochen nicht braun werden. Die ersten neuen Blätter kann man nach ca. 3-4 Wochen sehen.

@ Frank: Du meinst den H-Wert. Ha gibt es nicht.

Wird so angegeben: Hochmoortorf, wenig bis maßig zersetzt (H2-H5) - je höher die Zahlen (bis 10) desto stärker ist der Torf zersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@Andreas: Genau das meine ich. Sorry, ich wusste es nicht mehr genau, wie das geschrieben wird. (H2- H5) ist geeigent, aber höher net, meinte Michael.

CU

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Mann, also ich weiß net, meine Venus sieht seit dem Umtopfen so schwächlich aus... vielleicht bilde ich mir ja das auch nur ein, aber naja, ich frag trotzdem mal, ist es normal, das diesse Pflanze kurz nach dem Umtopften etwas schwächeln?

Ein sich Sorgen machender Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.